Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

2 241

Tuesday, 23. November 2010, 11:50

Weiß jemand, wann es eine detaillierte Preisliste gibt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2 242

Tuesday, 23. November 2010, 11:51

Ich geh davon aus, kurz vor dem 16.12.2010 ,da ab hier der Vorverkauf startet
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

2 243

Tuesday, 23. November 2010, 12:07

Ist ein schickes Wägelchen geworden ! :love:
Ein rundum gelungener Abschluß der 8P-Baureihe. :thumbsup:

Das Geheule der Leute ist normal, dagegen bin ich inzwischen bereits immun. :D
In ca. 4-5 Jahren könnte ich mir vorstellen, die Fühler nach einem Gebrauchten auszustrecken. :thumbsup:

Bin schon gespannt was Alles in den Konfigurator gepackt wird.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

2 244

Tuesday, 23. November 2010, 12:12

Zitat

Ich geh davon aus, kurz vor dem 16.12.2010 ,da ab hier der Vorverkauf startet
Vorverkauf auch für den Privat Mann, oder nur für Händler?

N332

Anfänger

  • »N332« ist weiblich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 14. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8PA

Postleitzahl: 06900

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

2 245

Tuesday, 23. November 2010, 12:45

Wo sind nur die ganzen "ich bestelle mit 100.000%-iger Sicherheit"-Forenposter hin? Ich hab bis jetzt nur einen bei Motor-Talk wahrgenommen, der ihn wohl nehmen wird, so wie ich es sehe.

Sonst insgesamt eher gedämpfte Begeisterung? Dabei war doch schon alles wesentliche bekannt. Schade eigentlich. Für mich ist das immer noch ein Traumwagen.



Also ich bin noch immer dabei. Erst mal alles sacken lassen und schauen, ob Ausschlussgründe (kein HS, RS-Kompromiss, etc.) persönlich stichhaltig sind. Natürlich kann (und darf) diese Version auch kritisiert werden. Bei mir spielt auch eine Rolle, dass der Ersatz des alten Wagens langsam fällig wird. Nochmal Jahre warten auf die neue Version is nich - ausser ich lege mir ein Uebergangsfahrzeug zu. Vieles hängt vom Endpreis ab. Die Teuronen will ja jeder gut investieren. Ich erhoffe mir mal eine zahlreiche A3Q-Auslieferung im Frühjahr - nicht zuletzt aus eigenem Interesse... :D

Aber wenn ich das finanziell irgendwie verkraften kann, werde ich ihn mir wohl definitiv leisten :love:

the bruce

unregistriert

2 246

Tuesday, 23. November 2010, 13:12

Ich find's gut, dass der RS3 vorne eine (minmal!) breite Spur sowie minimal breitere Reifen bekommt.
Mal ehrlich, das fällt doch kaum auf !!

Und wer das als Bastellösung bezeichnet, der müsste dann auch sagen, dass ein A3 - egal ob als Front
-kratzer oder als Pseudoquattro - dann generell eine Krücke darstellt.
Es ist nunmal Tatsache, dass breitere Spur und Bereifung vorne dem Handling eines Untersteuerers
zugute kommen.

Und dass das so bestens funktioniert kann man sich im Motorsport anschauen, da wird nämlich genau
mit den gleichen Mitteln gearbeitet.


Ich freue mich schon auf weitere "Bastelteile" aus dem Konzernbaukasten. ;)

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 247

Tuesday, 23. November 2010, 14:37

einzige sachen die mich beim RS3 stören sind:
- hintere kotflügel stehen nicht so raus wie an der vorderen - zumindest was die bilder erkennen lassen (ggf. kann man hinten anpassen)
- auspuff nur links (gibt es da selbst beim S3 oder 3,2er keine lösung ???)
- silberelemente (frontspoiler, dachspoiler und heckdifussor - lasse sie aus carbon machen)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2 248

Tuesday, 23. November 2010, 15:09

Durch den quattro-Antrieb und dadurch mitbedingt den Batteriekasten hinten rechts, hats da einfach Platz-Probleme.
Die wenigsten Tuner haben da was im Programm. Oettinger hatte zwar ne tolle Anlage für den 3.2 , allerdings war die zu laut. Es fehlte Platz, um durch Rohre und ESD genug zu schlucken. Die Anlage gab es nur mit Einzelabnahme.
Klanglich fand ich die geil.
Hier Bilder wie eng es da ist...
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/haldex.htm
Ich behaupte mal da hätts ne neue Hinterachse gebraucht. Dafür war das Geld bestimmt auch nicht da. Wie gesagt, 2 Jahre früher ohne CO2 und Umwelt-Gedöns wäre das bestimmt gekommen...


copyright



Hintere Kotflügel, nicht machbar, da zwei neue Seitenteile zu teuer gekommen wären (neue Presswerkzeuge)

Das silberne mag ich auch nich so. Schaut schon gut aus. An meinem eigenen hätt ich dann lieber das Optikpaket.
Somit bedient man aber 2 Klientel.
Leute mit Geschmack in Richtung Antwort Ford Focus RS / Golf R32 / etc. und Leute die eher Richtung unauffällig tendieren, mit Optikpaket dann.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

2 249

Tuesday, 23. November 2010, 16:55

Das Platzproblemchen hat nur indirekt und nicht zwingend mit Allrad zu tun.
''Störend'' ist ja der Batteriekasten hinten rechts.
Allerdings haben ja S3 und Golf VI R (leider) die Batterie gar nicht hinten.
Beim A3 3.2 und R32 war das noch so und offensichtlich ist es beim kommenden
RS3 genauso gelöst. Vorteil: Gewichtsverteilung, Handling.

Eine auffälligere Alternative wäre eine Endrohranordnung wie beim seligen R32.
Nur wie sieht das aus, wenn der RS3 beim R32 anknüpft? Womöglich hätten dann
einige hier auch deshalb gemosert.
Außerdem steht Audi nunmal nicht wie VW in der Tradition des Käfers, da passen
zwei mittige Rohre einfach nicht so gut.

Ich würde einen RS3 zweitürig und evtl. auch ohne DSG bevorzugen. Aber leider
gefällt mir persönlich der A3 8P seit dem letzten Facelift nicht mehr ganz so gut.
Vorher fand ich ihn schöner.

SchAir

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. July 2010

Postleitzahl: 84359

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 250

Tuesday, 23. November 2010, 17:03

Also ich lese jetz schon seit Monaten oder gar Jahren hier mit, hab mich aber bis jetz nicht zu Wort gemeldet. Ich wollte erst mal abwarten, was Audi da jetz bringt. An sich wär ein RS3 genau mein Auto. Im Moment Fahr ich nen S3. Aber im Sommer hatte ich mal einen TT RS übers Wochenende und da wurde ich vom 5-Zylinder dermaßen infiziert, daß ich es kaum noch erwarten konnte, bis der RS3 präsentiert wird. Mein 4-Zylinder geht zwar auch gut (gechippt ca. 305 PS), das Erlebnis im TT RS war aber ganz was anderes.

Warum RS3 und nicht TT RS? TT ist zu klein und zu teuer! Mein S3 ist von der Größe optimal. Wenn man mal 2-3 Leute mitnehmen will, hat man mit dem TT einfach verloren. Aber einen Sportback brauch ich auch nicht. Und der gefällt mir auch nicht so gut. Also hab ich voller Spannung auf den RS3 gewartet.

Und jetz das, was ja schon eine Weile bekannt war. Nur Sportback. Mit der S-Tronic könnt ich mich ja evtl. anfreunden. Aber Sportback? Nein. Und noch viel schlimmer finde ich, daß Audi sich in meinen Augen einfach keine wirklich größe Mühe gegeben hat. Ein RS Modell lebt in meinen Augen von Details. Und die soll man ja auch mit massig Kohle bezahlen.

Aber vorne Breite Backen und hinten nicht, das geht gar nicht. Und nur wegen der Kosten? Ein RS Modell hat vor allem was mit Prestige zu tun. Da sollte man bei der geringen Stückzahl nicht auch noch riesig dran verdienen wollen. Ausserdem werden die Stückzahlen eines RS5 Auch nicht so groß sein. Und der hat rundherum breite Backen. Und die vorne breiteren Räder fallen optisch vielleicht nicht so auf. Das hat allerdings einen komischen Beigeschmack.

Dann die Endrohre. Da kommts jetz drauf an, ob die Batterie wirklich hinten ist, oder nicht. Wenn der Batteriekasten wie im S3 leer ist, wäre es kein Problem gewesen, den weg zu lassen, um Platz für eine links-rechts-AGA zu lassen. Ich hab schließlich bei meinem S3 auch einen 4-Rohr Endtopf. Und das war kein Problem. Wenn die Batterie aber tatsächlich hinten ist, hätte man dann nicht wie beim R32 mittig zwei fette Rohre platzieren können? Hätte sicher gut ausgesehen.

Die Sitze sind auch nur wieder die Ambition Sitze mit neuem Bezug (wenn man nicht 3t € für Schalen ausgeben will). Wie auch beim S3. Aber immerhin wurde das RS3 Logo eingestickt. Beim S3 fehlt das Logo ja.

Alles in allem muss ich sagen, bis zur A-Säule top: Frontdesign mit breiten Backen, Motor, Bremse, Räder.
Danach Flop: Sportback, Sitze, Heck ohne breite Backen und fette AGA.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

2 251

Tuesday, 23. November 2010, 17:24

Zitat von Audi (Quelle: http://twitter.com/Audi_Online/status/7068271459172352)

Zitat

Übrigens gibt es alle Details zum Audi RS3 (inkl. Verfügbarkeit im Konfigurator auf audi.de) ab KW 50. Dann startet der Vorverkauf.


edit: das war zwar durchaus schon mehr oder weniger bekannt, wollte aber diese Info mit KW50 direkt von Audi dennoch nochmal posten. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nitschi« (23. November 2010, 17:40)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2 252

Tuesday, 23. November 2010, 17:52

Ich habe mal eine kleine Umfrage gestartet, zur Ermittlung wie er bei Euch so ankommt wie er nun so da steht.

Umfrage: Wie kommt der Audi RS3 bei Euch an ?


*DSG*
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

2 253

Tuesday, 23. November 2010, 18:45

bin mal gespannt wann der erste die RS3 Anlage an den 3.2er zimmert. Ich geh mal davon aus das die doch etwas stimmgewaltiger ist als die S3 und somit unser VR6 auch nochmals davon profitieren könnte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2 254

Tuesday, 23. November 2010, 18:47

Am Ende ist die auch noch so Plug & Play montierbar :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

2 255

Dienstag, 23. November 2010, 18:58

Am Ende ist die auch noch so Plug & Play montierbar :whistling:

Zumindest wenn man nen Sportback fährt :walklike:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

2 256

Dienstag, 23. November 2010, 19:44

Ich habe mal eine kleine Umfrage gestartet, zur Ermittlung wie er bei Euch so ankommt wie er nun so da steht.

Umfrage: Wie kommt der Audi RS3 bei Euch an ?


*DSG*


Ich denke mal, die Umfrage hättest erst machen sollen, nachdem man die Möglichkeit hatte ihn mal Live zu sehen...
Geht zumindest mir so, das ich mir das endgültige Urteil erst erlaube wenn ich ihn Live gesehen hab...
Vielleicht haben wir ja am 20.12 Glück... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H82lose« (23. November 2010, 19:46)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2 257

Dienstag, 23. November 2010, 19:53

Dann warte noch etwas mit Deiner Stimme.
Ich hoffe Ihr habt wieder so ein Glück wie im Sommer mit dem RS3 Prototyp vorm Forum ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dv1

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Aktuelles Auto: Golf VI GTI

Postleitzahl: 71088

  • Nachricht senden

2 258

Dienstag, 23. November 2010, 20:34

Ich versteh das mit der unterschiedlichen Reifenbreite nicht so ganz. Wieso sollten die den 235er Reifen nicht hinten drunter bekommen, die 10mm müssen doch auch ohne neue Kotflügel gehen. Und wenn's wirklich nicht geht, dann kann doch vorne ein 225er auch kein Hexenwerk sein.

Es muß aber offensichtlich aus fahrdynamischen Gründen (Quelle: AMS online) sein. In Verbindung mit den ewig langen Testfahrten mit den unterschiedlichen Felgen vorne und hinten, kommt mir der Verdacht, daß es wirklich nicht anders geht. Das Auto läßt sich nur mit dieser Bereifung vernünftig fahren.
Die würden das sonst nicht machen. Ich habe noch nie gehört, daß die Mischbereifung so aufgezogen wird. Das ist so ungewöhnlich (um nicht zu sagen absurd), daß es erst mal jeder für einen Typo hält und in vielen Berichten auch noch mal drauf hingewiesen wurde, da es kein Irrtum ist.

Ich habe die Befürchtung, daß das der aktuelle Entwicklungsstand ist. Ohne Mischbereifung geht's nicht und nach einer vernünftigen Lösung zu suchen hätte zu lange gedauert, da ist die Zeit davon gelaufen. Nämlich eins ist mal klar, wenn der neue A3 Sportback nächstes Jahr auf der IAA stehen wird, dann ist der RS3 im 8P ein alter Hut.

Ich möchte den RS3 nicht madig reden. Ich finde ihn optisch sehr gelungen, auch wenn ich mir die RS typischen Endrohre gewünscht hätte. Aber wie andere hier auch schon vermutet haben, halte ich ihn technisch für einen Kompromiss, der aus Zeitmangel zum Produkt wurde.

Gruß
Stefan
Gruß Stefan

  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

2 259

Dienstag, 23. November 2010, 21:33

So dann will ich mich auch mal zu Wort melden! Also ich finde den RS3 relativ gelungen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben haben die Ingenieure das Beste drauß gemacht.

Mir fehlt dennoch Open Sky das gehört zu so einem Sportback einfach dazu. Und wenn ich ein RS-Modell bestelle will ich den nun mal auch vollpacken können wie einen Lampenladen und nicht das mir der Hersteller kommt "oh nein das geht nicht wegen Gewichtseinsparung"......lächerlich. Die haben bei den Sportbacks mit Open Sky und Sportfahrwerk nun mal Probleme mit dem Dach wegen den Knarzgeräuchen und das wissen sie und deshalb wird es nicht angeboten! So sieht es nämlich aus! Und das ist einfach nur traurig.

Ich werde dennoch höchstwahrscheinlich einen RS3 bestellen jedoch keinen der 1. Auslieferungen, sondern ich werde so bestellen, dass ich ihn im August / September ausgeliefert bekommen würde. Denn ich habe keinen Bock auf Kinderkrankheiten, wie sie die ersten TT-RS hatten. Und dennoch hoffe ich, dass Audi im Laufe der Produktion noch "vernünftig" wird und den RS3 sowohl als 3-türer als auch als Handschalter auf den Markt bringen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

In diesem Sinne schönen Abend noch
Und es geht weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Line_Chris« (23. November 2010, 21:39)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2 260

Dienstag, 23. November 2010, 21:37

Uii...dann beeil dich dass der Ende August geliefert ist, dann haben wir bestimmt n Bild im Kalender 2012 ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3