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Modifiziertes Haldex? Was hält ihr davon?
Hallo.
Habe folgendes entdeckt.
http://www.intelligenter-allradantrieb.d…/anwendung.html
Hat jemand Erfahrungen damit? Hört sich für mich sehr attraktiv an. Aber ob es hält, was es verspricht?
Grüße
Alpay.
Die ganzen kranken von PPH motoring, Ostbande, Motoso mit ihrem Golf 1 VR6 3,8Liter Turbo usw.greifen schon seit eh und je während der Fahrt auf die Steuerung ihrer 4 Motion Haldex zu. Darum können die ja auch kurz vor der Viertelmeile noch mal einen lockeren VA Burnout hinlegen.
Die haben richtig langeweile die Jungs. Einfach mal Renner 2 oder Renner 3 bei Youtube eingeben.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005
Bei der Haldex 1 und 2 ist es meiner Meinung nach Blödsinn. Ich wüsste nicht, was man da "tunen" will. Die Haldex bis Generation 3 ist nichts weiter als eine moderne Form der Viscokupplung, die nun eben elektronisch gesteuert wird und den Drehzahlausgleich zwischen der starr angetriebenen Vorderachse und der Hinterachse nun eben je nach Eingangssignalen wahlweise anschalten oder abschalten kann.
Außer natürlich für Extremanwendungen wie Viertelmeile-Rennen usw. Da kann man dann ohne Rücksicht auf die Alltagstauglichkeit, Sicherheit und Lebensdauer einfach mal die Haldex so weit es geht zuknallen. Im Straßenbetrieb seh ich da irgendwie keinen Sinn drin.
Mich würden immer noch DETAILS interessieren, was genau denn an der Haldex-Steuerung nicht passt, so dass man da hunderte von Euro für eine andere Programmierung ausgeben soll. Da hat noch kein Tuner eine saubere Erklärung abgeben können. Ich lese da bisher immer nur unseriöse Werbetexte.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (20. Dezember 2010, 21:20)
Ich finde die Haldex-Module schon interessant um mehr Power auf die HA zu bekommen.
Fragt sich nur ob die Lamellenkupplung das aushält.
Zusätzlich kann man auch bei haldex eine mechanische Sperre an VA und HA einsetzen.
Rothe macht das bei seinem R20 ebenfalls.
Für die VW empfehle ich Wavetrac (statt Quaife oder Peloquin), für die HA gibt es nur
von Peloquin was.
@Holger
Hast du zu der Sperre etwas mehr infos? z.B. Preis und Arbeit?
Gruß Steph
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???
Hallo,
das blaue Steuergerät für die Kupplung kommt von Haldex (Hersteller) direkt, die ganzen unzähligen Tuner bieten das als Ultimatives Tuning an.
Was bei den meißten Angeboten fehlt, ist das mit im Lieferumfang ein anderes Stellventil enthalten ist, was ebenfalls getauscht ist.
Mit der Änderung wird der Vorladedruck der Elektropumpe an die Kupplung weitergegeben und es wird bereits ohne Arbeit der Ringkolbenpumpe die Kupplung etwas zusammengedrückt.
Im Straßenverkehr merkt man davon keine Auswirkungen. Auf loßem Untergrund und flotter Fahrt (Rallybedingungen) kommt das erst voll zur Geltung und kommt gefühlt an ein Torsendiff ran.
Einbauen kann man die Steuerung ohne das Haldexöl zu wechseln.
Wenn meine Kiste mal mal wieder auf der Bühne ist, kann ich ein Foto davon machen. Man sieht aber nur den blauen Deckel (den ich eventuell auch wieder tauschen werde), mehr nicht.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (21. Dezember 2010, 08:20)
@Holger
Hast du zu der Sperre etwas mehr infos? z.B. Preis und Arbeit?
Hi Steph,
guckstu:
http://www.mts-motorsport.com/epages/617…ts/10.309.175WK
Das Peloquin für die HA bekommst Du da auch.
Hi Steph,
guckstu:
http://www.mts-motorsport.com/epages/617…ts/10.309.175WK
Das Peloquin für die HA bekommst Du da auch.
Cool, DANKE
Kostet aber doch noch teuer Geld!
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (23. Dezember 2010, 19:24)
Wie immer bei ''echtem''/klassischem Hardware-Tuning ist der Spaß nicht billig.
Aber effektiv.
1000€ sind Standardpreis für Differentiale. Hab für meinen Suzuki auch ca. grob 1000€ pro Sperre ausgegeben.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !