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Reifendrucksensor
Moin Leute.
Also bei meinem Wagen ist anscheinend ein Reifendrucksensor eingebaut worden, zumindest habe ich den Schalter in der Mittelkonsole.
Die Frage ist: Sind tatsächlich Sensoren in den Felgen montiert oder geschieht die Berechnung des Luftdrucks anders?
Denn seit ich die Winterreifen (andere Alufelgen) fahre, ist jetzt schon 2x die Warnleuchte im Tacho erschienen.
Gruß Jann
Mir wurde gesagt das der umfang des Reifen gemessen wird.
Ich hatte desöfteren beim driften das Phänomen das dies anging, da ich auf der stelle stand und kreise drehte und irgendwann kein schnee mehr da war.
Haben sich die Reifen das ein oder andere mal bisschen runter gerubbelt.
Da ging die an.
Wer später Bremst ist länger Schnell
Hallo,
der Reifendruck wird über den Abrollumfang überwacht, das geschieht alles mit dem ABS-Steuergerät. Ist der Radius des Reifen kleiner (wenig Luftdruck, oder abgenutzter Reifen), dreht er schneller als die anderen Reifen, das wertet das ABS-Steuergerät aus und schmeiß je nach Schwellwert die Warnlampe an.
Für Winterreifen, zweiter Satz Reifen, gibt es extra eine Umschaltemöglichkeit. Müßte über das FIS gehen.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Also bei mir muß ich bei neuen Reifen, oder wenn der Lufdruck geändert wird nur die Taste in der Mittelkonsole länger drücken, dann wird der Wert "angelernt".
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo.
Das musste ich dann auch jedes mal machen.
Wer später Bremst ist länger Schnell
Na dann läuft das genauso wie in meinem Ex-Seat. Das schon mal gut.
Doch das erste Mal hab ich bereits angelernt und jetzt hat das Teil schon wieder geleuchtet. Egal.. ich check nachher an der Tank mal den Druck.
btw... was fahrt ihr so auf 225/45R17 Winterreifen für einen Luftdruck?
Die Reifendruckkontrolle im A3 8P funktioniert nur dann sinnvoll, wenn man bei jeder gewollten Reifenumfangsveränderung durch Luftdruck-ändern/prüfen und natürlich Räderwechsel den RDK-Reset über die besagte Taste durchführt.
Mich hat die RDK schonmal vor einem größeren Schaden bewahrt, als ich mir eine Reißzwecke in einen Reifen gefahren hatte (ich verstehe bis heute nicht, wie) und dann der Reifen auch nach der Reparatur immer wieder sporadisch Druck verlor.
Hab einen A3 3,2 von 12/2006. Welche Taste muss ich benutzen um die Kontrolllampe wieder aus zu bekommen/den Reifendruck neu zu bestimmen???
Danke euch
Oberhalb des Radios ist eine Taste, die sieht so aus:
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo.
Total easy!
DANKE!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »picke83« (28. April 2015, 22:31)