Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:34

Kaufberatung

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal bei euch angemeldet.

Hab gerade meinen TT verkauft und suche nun einen 8P 3,2!

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich einen DSG nehmen sollte oder nicht.

Habt ihr daher ein paar "pros" und "contras" für mich?

Worauf sollte ich beim Kauf achten?



Gruß aus Hamburg

Coschi

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:17

Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

F.A.Q des Audi A3

Sollte für den Kauf interessant sein, leider finde ich im Moment die .pdf Datei nicht, wegen der Kette usw. was man beachten sollte beim Kauf.

Und wegen DSG, da hilft nur Probefahren, entweder man freundet sich mit an und wird es lieben oder man hasst es und wollte es nie haben :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:23

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich einen DSG nehmen sollte oder nicht.

Habt ihr daher ein paar "pros" und "contras" für mich?

Grade beim DSG, bzw. der S-Tronic wäre ich vorsichtig, die hat öfter Probleme und fängt an zu Ruckeln, das kann teuer werden und tritt, wenn man Pech hat, immer wieder auf.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:42

meine Freundin fährt auch nen 8P 2.0 TDI 103KW mit DSG und da ist alles super seit zwei jahren.

Meine Frage war auch eher auf die Kombination mit dem 3,2er gerichtet. Muss ich da wegen Baujahr oder sowas aufpassen?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:54

meine Freundin fährt auch nen 8P 2.0 TDI 103KW mit DSG und da ist alles super seit zwei jahren.

Meine Frage war auch eher auf die Kombination mit dem 3,2er gerichtet. Muss ich da wegen Baujahr oder sowas aufpassen?


Es hat ja auch icht jeder Probleme, das wär ja auch was... :rolleyes:
Aber es kommt öfter vor, das hat nix mit dem Motor zu tun, lies mal bei Motor-Talk ein bißchen, auch grade im TT Bereich, es gibt da schon des öfteren ein paar Problemchen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Dezember 2010, 11:19

Hallo und Willkommen bei A3Q!

Generell für alle A3 gilt die nicht motorspezifische Mängelliste:
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Einfach ausdrucken und am A3 abarbeiten.

Dann kommen noch die für den 3.2 typischen Kettensachen. Auch hier gibts ein Ratgeber:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_…_onlineVers.pdf

Zum Getriebe muss man sagen, das ist individuell verschieden. Der eine ist überzeugter Fan vom DSG, der andere vom Handschalter.
In Summe muss man aber offen und ehrlich sagen, dass DSG Fahrzeuge dominieren was Mängel anbelangt. Vom Handschalter gibts ausser dem ZMS nichts zu berichten. Das ZMS betrifft natürlich auch DSG-Fahrzeuge
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

7

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:04

So, jetzt hab ich auch endlich einen...



3,2er DSG S-Line!

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:19

herzlichen Glückwunsch!!!

nenn mal ein paar Daten und Bilder wären auch interessant ;)


Guten Rutsch!
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:47

Bilder habe ich noch nicht, aber hier schonmal ein paar Eckdaten:

A3 3,2 Quattro DSG S-Line aus 04/2004

Teilleder, Bose + Wechsler, Schaltwippen, Xenon, alle Spiegel blenden automatisch ab, Licht- und Regensensor, Coming- und Leaving Home, Schiebedach, anklappbare Aussenspiegel, Tempomat, Navi Plus, PDC, Sitzheizung, Bluetooth, Mittelarmlehne...

mehr fällt mir grade nicht ein...