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greenhorn

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Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:17

3.2 quattro mit 200000 Km

Ich habe ein paar Fragen speziell zu einem Fahrzeug, die allgemeinen Beiträge zum Thema Kaufberatung haben mir nicht so recht weitergeholfen.

EZ ist in 2005 und gelaufen hat er knapp über 200000 km!
Ein 3.2 quattro mit DSG und Prins Autogasanlage+Flashlube

2 Vorbesitzer.
1 von 0 - 28000
2 von 28000 bis jetzt

letzte Inspektion bei 198000 gemacht und auch lückenlos Scheckheftgepflegt.

Dem Innenraum und grad dem Leder sieht man im Grunde nix an!! ( Einstiegskante Fahrersitz kaum sichtbare Spuren!!!)
Lenkrad sogut wie garnicht abgegriffen.

Ansich würde mich die "hohe" Laufleistung abschrecken... aber der sieht einfach Top aus und ich würde ihm ohne weiteres 100 TKm weniger glauben!!!

Ich selbst fahre ca. 30000 Km im Jahr und würde, bei kauf den Wagen mindestens 2 jahre fahren wollen!

Was sagt ihr dazu als "Profis" und wo siedelt ihr den Hä#ndlerverkaufspreis an?
(Der ADAC macht bei dem Baujahr bei 170000 schluß ;) in der Gebrauchtwagenbewertung))

  • »Martin« ist weiblich

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Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:56

Seit wann ist die Autogasanlage drin?

greenhorn

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Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:06

Seit wann ist die Autogasanlage drin?
da bin ich mir nicht sicher, aber schon über 100 TKm bzw ca. 2007 denke ich.

coolhard

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Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:38

wenn der so sauber gepflegt ist, warum nicht kaufen....wenn es geht halt die bekannten Nockenwellen Geräusche prüfen bzw. die Werte mit VCDS auslesen. Interessant wäre noch Longlife Öl Service oder Jahres Inspektion, wobei bei der Km Leistung da eh jährlich gewechselt worden sein muss.
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Striezl

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Freitag, 31. Dezember 2010, 12:17

Hallo beisammen

Ich hab kürzlich mit einem Vertreter bei uns am Firmenparkplatz gesprochen, der einen Touareg 3.2 fährt.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das dürfte wohl der gleiche Motor wie im R32 bzw. unseren A3 3.2 sein.
Der hatte knappe 360000 km auf der Uhr, fuhr immer im Longlife-Intervall, oftmals im Anhängerbetrieb über die Alpen,
manchmal ins leichte Gelände, und ließ auch seine Frau ans Steuer.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, nix rasselt oder schabt, nichtmal die Ventile sind irgendwie zu hören, kurzum klingt der wie ein Neuer.
Zwar hatte der keine Gasanlage verbaut, von der ich nicht weiß, wie motorschonend das ist,
beweist aber auf jeden Fall mal wieder, daß der 3.2er oft zu unrecht schlecht geredet wird.

Ich würde mich also auch 2011 noch trauen, einen betagten 3.2er nach Gehör zu kaufen.

Gruß Striezl - wünsch Euch allen einen guten Rutsch

Paramedic_LU

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Freitag, 31. Dezember 2010, 14:42

Hallo und Willkommen in A3Q !!!

Also wenn der schon jetzt 200000km hat, ist das mit Sicherheit keiner mit viel Kurzstrecke würde ich sagen. Sondern einer der viel KM runterspulte.
200000 durch 5 Jahre sind gute 20000km im Jahr. Bei manchem Longlifeservice leuchtet hier im Normalfahrbetrieb schon die Werkstattlampe.
Der bekam bestimmt jährlich neues Öl geh ich mal von aus.
Daher würde ich sagen, die Chancen für ne Längung der Kette sind hier geringer einzustufen als sonst.

Natürlich wird er den normalen Verschleiß für die 200000km aufweisen. An allen Fahrzeugteilen. Dem muss man sich bewußt sein !!!
Wenn die Gasanlage ordnungsgemäß eingebaut und angepasst wurde sehe ich da auch kaum Probleme. Bin natürlich kein Gas-Experte was die Langlebigkeit angeht.
Gasbetrieb ist aber auf die Verbrennung bezogen schon etwas besser als reiner Spritbetrieb. Gerade Blowby bildet sich weniger beim Gasbetrieb.

Ich würde sagen, check den ordentlich durch und entscheide dann.

Hier ein paar Hilfen dazu:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

Und natürlich die allgemeinen Mängel nach der Liste abarbeiten:
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Audianer3

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Freitag, 31. Dezember 2010, 18:47

Ich denke auch bei so einen gepflegten Auto kann man nicht viel falsch machen wenn der Preis stimmt und man sich bewusst ist das da immer was kommen kann ;)
Noch dazu wen man die Werkstatt kennt, frag da nach wenn was unklar ist.

Gruß
Au3
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coolhard

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Freitag, 31. Dezember 2010, 19:04


200000 durch 5 Jahre sind gute 20000km im Jahr. Bei manchem Longlifeservice leuchtet hier im Normalfahrbetrieb schon die Werkstattlampe.
ähm Para, das sind 40tsd ;) demnach müsste der sogar bis zu 2x p.a. gewechselt haben
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Paramedic_LU

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Freitag, 31. Dezember 2010, 19:06

Sabberlot 8o

Du hast Recht....man sollte an Silvester nicht zu früh mit dem pepsi beginnen :thumbup:
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Freitag, 31. Dezember 2010, 19:55

hol Dir mal Premium Cola (Original Afri Cola) hat heftig Koffein drin, eigentlich das beste Cola das es jemals gab ;) außer dem Ur Koks Coke
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Samstag, 1. Januar 2011, 16:45

ein frohes Neues wünsche ich! :)


die 360000 Km klingen ja schonmal gut :)

ich weiss, ist immer recht schwer zu sagen, aber wo würdet ihr das Fahrzeug preislich einordnen?
(EZ 01/2005 3.2 quattro mit DSG, 200000Km, Xenon, Leder etc)

coolhard

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Samstag, 1. Januar 2011, 16:48

ca. 25-30% vom Neupreis
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Samstag, 1. Januar 2011, 18:43

ca. 25-30% vom Neupreis


Ja eher weniger
SQ5Plus 3,o TDI 8)


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Sunday, 2. January 2011, 11:21

Eher mind. 50%. Meiner hatte Vollausstattung, 60tkm, EZ 04/2005 hatte nur keine GRA alles andere drin,DSG, bose, navi, tv, tiefer, 19" usw... und hatte 16500 gezahlt. Neu lag der wohl bei 40k€

coolhard

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Sunday, 2. January 2011, 11:24

ein 5-6 Jahre altes Auto mit der KM Leistung hat nie und nimmer 50% wert. Den Wertverlust haste schon nach 3-4 Jahren.

An Deinem Beispiel waren es ca. 40% bei relativ geringer KM Leistung.
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Sunday, 2. January 2011, 11:29

deswegen schrieb ich "...mind. 50%" ;) also mehr wie 10-11k€ würde ich nicht ausgeben. Ich habe auch deinen Kommentar etwas anders aufgefasst. 25%-30% vom Neupreis dachte ich du meinst Neupreis - 30% = Gesamtpreis. Dabei hast dus andersrum gemeint. Ja das passt dann schon also im Prinzip 70%-75% vom Neupreis.

Aber man muss sich dessen bewusst sein, dass Sachen wie Lager Getriebe usw. eben schon 200tkm haben. Selbst wenn der Motor hops geht die sind ja nicht mehr so teuer. Aber der ganze andere Krams der kann schon ins Geld gehen.

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Sunday, 2. January 2011, 13:00

hm, die Aussagen in % sind ja gut und schön...wenn man den Neupreis kennt! ;)

Der ADAC gibt für einen aus 2005 ca. 31000 Euro an...aber wohl ohne Ausstattung... allein, Leder, Xenon, 17er S line Felgen sind ja schon mehr als 2000 Euro...

Das bei 200000 Km sowas wie Radlager, Stoßdämpfer etc wahrscheinlicher kommen als bei 100 TKm ist klar... ;) ... weiss aber nicht wie Anfällig der Sportback bei sowas ist!
aber ich denke sowas wie Motor- und Getriebelager sind bei einem Langstreckenfahrzeug eher weniger verschließen als bei einbem mit 100 TKm und viel stop and go Betrieb.



Also er steht beim (nicht Audi) Händler für 12900...

ein Vergleichbarer 3.2er mit 175 TKM und ohne Autogas steht für 13900 im Umkreis

einer mit 80 TKm für 16900...

tia, wer wagt einen Blick in die Kristallkugel?? ;)

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Sunday, 2. January 2011, 13:14

Ich möchte hier ja keinem zu Nahe treten, aber was sind das für lächerliche Preise?

Ich habe für meinen Sporti, mit so ziemlich allem was man haben möchte inkl S-Line Int., Bose, RNS und der ganze Schnickschnack - also alles sauteures Aufpreiszeugs gezahlt 18500. Allerdings mit jungen 47tkm, und das bei einem großen Audi Autohaus in FFM. Und wenn die dann 6t € weniger kosten. 6000 € ist sicher für viele eine Menge Geld, aber dafür hab ich ein Quasi eingefahrenes Auto bekommen. Ich denke der Neupreis für meinen lag damals bei etwas über 40t €. Meiner war auch noch eiskalt runter gehandelt, klar, aber kein Preis bleibt einmalig.

So ein 200.000 km Auto wär mir keine 10t € mehr wert, weil garantiert eine Menge Teile ausgetauscht gehören in der nächsten Zeit. Und wenn man es nicht selbst macht sind poplige Sachen bei Audi auch gleich ganz teuer. Die laufleistung macht das Auto sicher nicht zu einem schlechten Auto, aber wenn dann erst mal ein paar tausender in Reperaturen und Wartungen geflossen sind hätte man sich auch gleich was junges kaufen können.

Edit: waterchiller sein Kauf spiegelt auch in etwa den Wertebereich von meinem wieder. So wie ich ihn als angemessen empfinde. Nicht dem Verkäufer gegenüber aber dem allgemeinen Preisniveau.
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Sunday, 2. January 2011, 13:28

12900€ als VB ist sicher ok und wenn der lückenlos SH ist + Rechnungen für Reparaturen durchgängig vorliegen sieht man schnell wieviel es noch zu handeln gilt.
Wenn keine schlüssigen Belege vorliegen würde ich die Finger wech lassen.

Erfahrungsgemäß kommen derartige Fahrzeuge mit Zusatzausstattungen auf ca. 40tsd.
Der Händler Ek liegt sicher ned bei mehr als 7-8000€.

p.s.: wir hatten mal einen SH gepflegten + mit Belegen 190E mit 187000km gekauft, da war 5 Jahre in Folge rein gar nix an Rep.
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Sunday, 2. January 2011, 13:34

Ich kann mich gut erinnern vor ca. 6 Monaten stand einer bei ebay drin hatte etwas wenig Ausstattung mit 120tkm war ein 2004er. Der Startpreis war 9999€ und keiner hat den gekauft. Hatte mit schon überlegt als Zweitauto aber naja man muss ja nicht alles haben. Wenn ich mir überlege dass manch alter S3 8L teileweise noch 12-15k€ Wert ist, dann sind unsere Kisten echt gut im Preis verflossen.