Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BStar

RS3 was sonst?

  • »BStar« ist männlich
  • »BStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 26. January 2011, 20:12

Mmmhh also soweit ich weiss ist der Wagen tiefer als der S3...sowohl das Fahrwerk als auch die Schürzen.

Und immer mit solch aufgeblasenen "Backen" zum Einkaufen usw. zu fahren ist auch nicht jedermanns Sache. Dazu 2Liter im Stadtverkehr Mehrverbrauch...also irgendwie bin ich hin und hergerissen zwischen den beiden.

Ist beim S3 das Leder am Lenkrad glatt - auch wenn man die perforiertes Leder für die Mittelsitzbahn ordert!?

Grüsse

Tom

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:17

Na das passt doch :D

Und glaub mir der RS3 IST alltagstauglich.
SQ5Plus 3,o TDI 8)


-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Januar 2011, 06:23

Hy,

also dieKonfig vom RS3 ist gut. Das Daytonagrau hätte ich auch genommen statt dem Meteorgrau, leider hätte ich das nur als Individualfarbe nehmen können.

Also das Adaptive Light denk eich kann noch raus. Ansonsten paßt es. So würde ich Ihn nehmen ;-)

Gruss
Sascha

Digo

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:29

E., GRA = Brauch man nicht wirklich, da die ganzen Leutz sowieso mal schneller und Langsamer fahren. Da biste nur um Regeln ;-(


G., Sitzheizung für die Vordersitze = hatte ich auch immer in meinen Konfigs und Autos, aber selten gebraucht da Garagenwagen ;-)
Die zwei Sachen würde ich alleine schon für den Wiederverkauf reinnehmen, kosten jetzt auch nicht die Welt und ich persönlich würde nie wieder ein Auto ohne Tempomat nehmen.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:34

S3 gab es auch mit 230 PS.Steht auch S3 drauf.

Nein, es gab nie einen S3 mit 230 PS, zumindest nicht ab Werk, der alte hatte 210, später 225 PS und seit dem 8P von Anfang an 265.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:56

Na ja ,noch weniger ...
Aber es gibt ja auch keinen A3 3.2 mit 250 (echten) PS ab Werk.......... ;(

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Januar 2011, 14:50

Die Altagstauglichkeit des RS3 sehe ich in Abhängigkeit vom Wohnort. Bei uns war in den letzten Jahren in der Winter so extrem, der Winterdienst derart bescheiden, dass ich selbst mit dem S3 allenorten als Räumdienst unterwegs bin. Den Schnee schieb ich mir dabei in jede Pore der Frontschürzen. Daher mußte der Wagen erst einmal in der Garage parken. Noch tiefer als der S3 würden die Probleme noch größer werden. Desweiteren sind bei uns in der Gegend die Straßen in einem so schlechten Zustand (1-20 cm tiefe Schlaglöcher, Flickenteppiche), das selbst der S3 extrem poltert und leicht tuppelt, auch im Sommer. Wie wird das wohl im RS3 seien. In einem TTRS macht meine Bandscheibe das nicht lange mit, wie ich zu genüge erfahren konnte. In der Bodenseeregion habe ich von all diesen Problemen und Einschränkungen im TTRS nichts gemerkt. Dort sind die Straßen halt top.
So nun zum Verbrauch. Bei reinem Stadtverkehr komme ich im S3 nicht unter 11 Liter/100 km. Da wird der RS3 noch eine Schüppe drauflegen. Wer dann den Kraftstoff nicht von der Steuer absetzen kann, wird bald ein Loch in seiner Geldbörse feststellen. Gaudi kostet halt und bei zZ 1,55 Euro für den Liter SP mit steigender Tendenz hört der Spaß schnell auf.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:34

Habe nichts desto trotz den RS konfiguriert...evtl. könnt ihr sichten ob ich etwas wichtiges vergessen habe!

Schaut gut aus die Konfiguration - und gar nicht so viel teurer als die S3-Variante :D
... die Farbe hab' ich auch bestellt.

BStar

RS3 was sonst?

  • »BStar« ist männlich
  • »BStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 1. February 2011, 18:46

Hallo,

meine neue Konfiguration sieht folgenden S3 vor (Navigation kommt eine Nachrüstlösung ins Fahrzeug da ich mp4 usw. abspielen möchte).


Der RS3 ist mit Sicherheit genial aber ich muss leider auch die wirtschaftliche Seite betrachten - dazu weiß ich nicht ob der Nachwuchs im RS3 nicht etwas zu sehr durchgestossen wird. (Das Fahrwerk ist mit Sicherheit genial aber die 19" schlucken einfach nicht soviel weg wie die 18")

Bitte eure Meinungen...sollte ich die Parksensoren dazu nehmen - wegen Wiederverkauf - ich persönlich werde sie glaub ich nicht brauchen - seit 11 Jahren Unfall- und Anrempelfrei.

Welcher Rabatt wäre mit Sonderzielgruppennachlass i.O.!?

Grüsse

Tom
»BStar« hat folgende Datei angehängt:

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 1. February 2011, 19:44

Hallo,

meine neue Konfiguration sieht folgenden S3 vor (Navigation kommt eine Nachrüstlösung ins Fahrzeug da ich mp4 usw. abspielen möchte).


Der RS3 ist mit Sicherheit genial aber ich muss leider auch die wirtschaftliche Seite betrachten - dazu weiß ich nicht ob der Nachwuchs im RS3 nicht etwas zu sehr durchgestossen wird. (Das Fahrwerk ist mit Sicherheit genial aber die 19" schlucken einfach nicht soviel weg wie die 18")

Bitte eure Meinungen...sollte ich die Parksensoren dazu nehmen - wegen Wiederverkauf - ich persönlich werde sie glaub ich nicht brauchen - seit 11 Jahren Unfall- und Anrempelfrei.

Welcher Rabatt wäre mit Sonderzielgruppennachlass i.O.!?

Grüsse

Tom

Ich würde zumindestens die Einparkhilfe hinten nehmen, ist für den Wiederverkauf besser. Was ich noch dazu nehmen würde, wäre die elektrisch verstellbare Lordose, kostet nicht die Welt ist aber sehr schön für den Rücken.
Die Farbe ist richtig schön! Das Panther hätte ich auch gerne gehabt ;( Aber beim Jahreswagen muss man nehmen was da ist :D, da hab ich lieber auf die Ausstattung geschaut! Phantom ist richtig pflege intensiv! Das Panther soll deutlich besser sein ;)

Sonst gute Ausstattung, alles was man braucht! Ich habe noch das Optikpaket schwarz und will es nicht missen wollen, ist aber Geschmackssache ;)

Gruß
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 1. February 2011, 19:45

Die Partksensoren hinten sind eigentlich recht praktisch. Kannst sie ja gegen das adaptive light tauschen - aber das willst' offenbar unbedingt haben ;-)

BStar

RS3 was sonst?

  • »BStar« ist männlich
  • »BStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 1. February 2011, 21:25

Ok danke für die Ratschläge ...dann werd ich mir noch die Sensoren für hinten und die Lendenwirbelstütze elektrisch überlegen....
Dachte eigentlich die Sitze haben eine elektrische 2 Wege Lendenwirbelstütz...ist das nicht so!?

Grüsse

Tom

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 1. February 2011, 22:38

ein audi hat solange du es nicht dazu bestellst nahezu nichts serienmäßig. merk dir das :P

BStar

RS3 was sonst?

  • »BStar« ist männlich
  • »BStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

  • Nachricht senden

34

Thursday, 3. February 2011, 20:43

Welcher Unterschied ist eigentlich zwischen dem S3 Motor und einem normalen A3 mit 2.0T Motor?...ich meine wodurch werden dem Motor die 65 Zusatz-PS eingehaucht!?

Danke im Voraus

Grüsse

Tom

Bin auf folgendes gestossen...ist das Alles bzw. stimmen die Angaben?
Änderungen am S3 Motor gegenüber den 200PS TFSI Modellen:
  • BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
  • 1,2 bar Ladedruck (Serie)
  • Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
  • Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
  • Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
  • Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
  • Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
  • Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad als beim Basisaggregat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BStar« (3. February 2011, 20:48)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

35

Friday, 4. February 2011, 00:36

Wenns hier aus dem Forum zitiert wurde, dann stimmts. :D
Wenn das bei Audi auf der Seite steht, natürlich auch. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

36

Friday, 4. February 2011, 08:06

Infos aus früheren Gesprächen in NSU nach, sind mehr als 60% der Teile anders beim S3-Motor, gegenüber dem 2.0 TFSI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BStar

RS3 was sonst?

  • »BStar« ist männlich
  • »BStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

  • Nachricht senden

37

Friday, 4. February 2011, 17:00

Morgen ist es soweit...um 11 Uhr Termin bei meinem Händler :)

Ich bin mir nur wegen einer Sache unklar - mit oder ohne Dachreling bei der oben genannten Konfig!?....

Achte immer wenn man Schiebedach nimmt kommt er ohne Reling besser....was meint ihr!?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

38

Friday, 4. February 2011, 19:07

Mir gefällt ein Avant, Kombi usw immer mir Reling besser. Und beim A3 ist die ja noch recht schmal und unscheinbar gehalten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

erdem123

unregistriert

39

Friday, 4. February 2011, 19:17

würde ich auch nicht bestellen, aber muss jeder natürlich für dich selbst entscheiden :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

40

Friday, 4. February 2011, 19:49

Da haben wir es mal wieder... Die Frage ist eine von denen, die hier keiner für DIch beantworten kann. Bei 20 Antwortern bekommst Du 10 Antworten pro und 10 contra Dachreling.
Ich fürchte, Du mußt das für Dich alleine entscheiden. Einen wirklichen Mehrwert hat die Reling ja nicht. Es muß einem halt nur gefallen.

Btw: Ich finde mit schicker, würde mir die Dachreling aber trotzdem nicht kaufen - ich nehme lieber nur 3 Türen, da muß ich diese Frage nämlich nicht beantworten. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!