Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
O.K. sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.
Para hast Du schon was gehört?
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 16. January 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Ich denke auch das ist das Problem weil sie es nicht konsequent machen.Zitat
Man müßte mal die Verbindung Steuergerät checken. Eventuell liegt hier der Wurm begraben.
Entweder mal alle Stecker ziehn und neu einstecken oder mal alles durchmessen. Und kabel kontrollieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (23. February 2011, 09:17)
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 12. April 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung
Postleitzahl: 843xx
Wohnort: Im Innkreis
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 16. January 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Kabelbrüche habe ich in meiner sehr langen Elektroniker(berufs)praxis äußerst selten mal gehabt. Das ist immer so die "letzte Hoffnung" wenn man gar nicht mehr weiter weiß.Zitat
Erst nachdem wir alle Kabeln bis zum Motorsteuergerät gezogen hatten
und die Batterie auch gute 2-3h abgeschloßen war und am ende wieder
alles frustriert zusammen schlossen weil wir keinen Fehler (Kabelbruch)
gefunden haben, war der Verdacht groß auf ein defektes Motorsteuergerät.
Das hatte sich zum Glück nicht bestätigt,
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 12. April 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung
Postleitzahl: 843xx
Wohnort: Im Innkreis
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 8. February 2011
Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro
Postleitzahl: 72622
Benutzerinformationen überspringen
Killerspielespieler
Registrierungsdatum: 6. April 2007
Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1
Postleitzahl: 85055
Wohnort: Ingolstadt
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 8. February 2011
Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro
Postleitzahl: 72622
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 8. February 2011
Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro
Postleitzahl: 72622
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spogge« (23. February 2011, 16:57)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 16. January 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Das ist doch irgendwie eine Leuteveralberung wenn man es nicht sagt was "verschlissen" sein soll.Zitat
An Hand der Metallkonzentration, und Art der Metalle kann man genau
sagen was kaputt ist. WENN es ein Mechanischer Defekt ist. Und unter
Verschlissen was Audi sagt, verstehe ich das so.
Benutzerinformationen überspringen
Killerspielespieler
Registrierungsdatum: 6. April 2007
Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1
Postleitzahl: 85055
Wohnort: Ingolstadt
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. February 2011, 19:31)
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 16. January 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Das werden sie in diesem Stadium doch hoffentlich durch Tausch oder Kontrolle mittlerweile ausschließen können ...Zitat
- da würd ich ja noch eher auf das Motorsteuergerät tippen, Kontaktprobleme an den Einpresskontakten Stecker oder ähnliches...
Benutzerinformationen überspringen
Killerspielespieler
Registrierungsdatum: 6. April 2007
Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1
Postleitzahl: 85055
Wohnort: Ingolstadt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. February 2011, 21:22)
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 14. September 2010
Aktuelles Auto: Golf 6 1,8TSI
Postleitzahl: 85283
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
also ich hab grad mal nachgeschaut um zu kapieren um welche Sensoren es genau geht,
2 - Hallgeber 2 -G163- ist der Hallegeber Auslassseite also von der Seite betrachtet der rechte
26 - Motordrehzahlgeber -G28- ist ähm irgendwo vorne steht da.
also ähm passt ihm die Motordrehzahl nicht in Verbindung mit dem was er über die Geberscheibe am Auslassnockenwellenversteller detektiert.
Hm also wenn die beiden Hallgeber nicht vertauscht sind, alle Kontakte geprüft sind... ähm...alle Sensoren auch noch erneuert wurden... mmmh
auf KFZ-Teile24.de kann man sich die Bilder zu den Sensoren ansehen...
also in der TPI steht ja bekanntermaßen:
Bei abgelegten Eintrag im Ereignisspeicher
• 17755 Bank 2 / P 1347 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung (kann auch sporadisch sein)
-> ist das Schadensbild vermutlich eine gelängte Rollenkette.
und
-> Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.
danach:
-> Bitte prüfen Sie zuerst die Funktion und die Signale der Kurbelwellen- und Nockenwellen Positionsgeber mit hilfe der geführten Fehlersuche.
dann kommt die bekannte Sichtprüfung
hast du denn gesehen das die Steuernocken beide mittig in den Fenstern auftauchen ?
Wenn die Lager zu grosses Spiel haben weil sie so verschlissen sind... hm...
leider hab ich viel zu wenig Ahnung um wirklich helfen zu können
hm im rep-leitfaden noch was gefunden gefunden:
Axialspiel der Nockenwellen prüfen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
t Universal-Messuhrhalter -VW 387-
t Messuhr
Prüfablauf
– Führen Sie die Messung bei ausgebauten Rollenschlepphebeln und hydraulischen Ausgleichelementen durch. Der Lagerdeckel des Axiallagers der jeweiligen Nockenwelle bleibt montiert.
– Befestigen Sie den Universal-Messuhrhalter -VW 387- mit Messuhr am Zylinderkopf.
– Ermitteln Sie das Axialspiel.
l Axialspiel Verschleißgrenze: 0,10 mm.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 8. February 2011
Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro
Postleitzahl: 72622
20 Besucher
Bericht, F.A.Q, FAQ, Longlife, longlifeöl, Mobil1, öl, Steuerkette, Steuerkettenlängung, übersicht
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 305 403 | Hits gestern: 406 055 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 441 229 228 | Klicks heute: 503 237 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787