Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
Original geschrieben von
vw-audi-ban.de
Ich bin erstaunt, wie man bei einem Weltkonzern, der ja angeblich alles für die Kundenzufriedenheit tut, regelrecht als dumm verkauft wird.
Im September 2003 bekam ich meinen R (gebaut 05/2003). Bei schlappen 23000 km suchte ich im Rahmen der ersten Inspektion die WS auf. Ich bemängelte gleichzeitig, dass der Motor Geräusche macht. Das Resultat: Inspektion wurde durchgeführt und die Hydrostössel wurden gewechselt (Garantiearbeit). Im letzten Jahr, bei einer Laufleistung von 66000 km, trat das gleiche Problem erneut auf. Wieder fuhr ich in die Werkstatt. Resultat: der Zylinderkopf wurde ausgetauscht (ebenfalls Gewährleistung). Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt kommt der Hammer. Letzte Woche klackerte mein Motor wieder. Ich wieder zur Werkstatt. Dann das niederschmetternde Ergebnis: die Nockenwelle ist eingelaufen, die Pleuel ebenfalls. Eine Folge von zu niedrigem Ödruck!!!! (Ursache dafür, ist eine defekte Öpumpe). Der Motor muss ausgetauscht werden. Und das alles nach Ablauf der Garantiezeit!!!!!
WS stellte einen Kulanzantrag, ohne Erfolg. Man bot mir eine Kostenübernahme von 50% auf die Materialkosten an, oder aber, ich solle mir Gedanken über einen Neuwagen machen, auf den man mir einen großzügigen Rabatt gewähren würde. Auf diese Art und Weise, wird versucht, dem Käufer eines solchen Fahrzeugs ein hausgemachtes Problem aufs Auge zu drücken. Eine bodenlose Frechheit.
Mittlerweile habe ich einen Brief an den Vorstand geschickt. Sollte von dort keine positive Nachricht kommen, werde ich die ganze Sache an die Presse weiterleiten.
Beitrag bearbeiten/löschen
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
Weitere Fortschritte erzielen die neuen Motoren durch die Steuerketten, die die Nockenwellen antreiben. Sie sind, typisch für die V-Motoren von Audi, platzsparend auf der Rückseite des Motors platziert. Die Zwischenräder und die Zahnräder an den Wellen erhielten mehr Zähne – mit den Resultaten eines leiseren Laufs und niedrigeren Kettenkräften. Eine ähnliche Wirkung erzielt die triovale, also minimal dreieckige Gestaltung der Kettenräder. Die drei neu entwickelten Simplex-Rollenketten sind auf ruhigen Lauf und höchste Verschleißfestigkeit optimiert. Wartungsmaßnahmen oder gar ein Wechsel sind auf Lebenszeit nicht notwendig.
Auch die Öpumpe wurde stark modifiziert. Sie wurde im Fördervolumen um 30 Prozent verkleinert und arbeitet Volumenstromgeregelt und somit bedarfsgerecht. Bei 4.600 1/min Motordrehzahl wechselt sie von der niedrigen auf die hohe Druckstufe, um den höheren Ö- und Ödruckbedarf zu decken. Dann werden auch die Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung zugeschaltet
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 27. September 2007
Aktuelles Auto: Golf IV R32
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 4. März 2005
Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG
Wohnort: Zürich / Zittau
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Benutzerinformationen überspringen
Killerspielespieler
Registrierungsdatum: 6. April 2007
Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1
Postleitzahl: 85055
Wohnort: Ingolstadt
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (2. März 2011, 12:47)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 125 162 | Hits gestern: 379 547 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 441 428 534 | Klicks heute: 220 733 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787