Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

101

Sunday, 16. October 2005, 00:48

Hi nochmal!
Seid ihr sicher das das Relais richtig ist? das ist doch n ganz normales Relais , nur für mehr Leistung ausgelegt (bis70A).
Wenn das mit dem Taster eingeschaltet werden soll würde ein normales Relais doch nur für die Dauer des draufdrückens einschalten.
Nimmst du den Finger vom Knopf gehts wieder aus!

Beim Stromstossrelais wird durch einmaliges drücken eingeschaltet und durch nochmaliges drücken wieder aus!

Achso , der Preis den ich oben geschrieben habe ist FALSCH das Ding kostet nur 5,37Ö (Bestellnummer 503947-99 bei Conrad)!!

Werkzeugtechnisch hab ich alle da was wir dazu brauchen.

Zur Einkaufsliste müssen auf jeden Fall noch Sicherungshalter + Sicherungen (je 2) und die Klemmverbinder , kleinzeug wie Isoband Kabelbinder hab ich auch da...

MfG

somepeer

unregistriert

102

Sunday, 16. October 2005, 01:09

Oh halt :D!
Hab nen "Denkfehler"!

Der DvD Player ist ja für Autos gedacht und sollte daher schon einen Pin für Zündplus und für Dauerplus haben! Richtig?
Dann reicht ja auch ein Normales Relais und der Schalter/Taster fällt auch weg!

Die Schaltung würde dann so aussehen:

Das Navi schaltet über den Steuerausgang beim einschalten das Relais ein , welches das Dauerplus zum Player einschaltet (quasi als simuliertes Zündplus)!

Dann müssen wir nur ein mal Dauerplus ins Handschuhfach legen ,legen es dort einmal auf das Relais und einmal an Dauerplus vom Player , Zündplus bekommt der Player dann über das Relais!

Der Player hat dann immer Dauerplus um den Speicher der letzten position zu halten , geht aber erst an wenn das Navi ebenfalls an ist!

Ich hoffe mann kann mir folgen , ist schon spät und ich hab nur 14Std. gearbeitet :D ...

MfG

Scoty81

Audi Sklave

• »Scoty81« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

• Nachricht senden

103

Sunday, 16. October 2005, 01:18

Ja, ich glaube ich habe das soweit verstanden! Aber du weiß ja den Schalter brauche ich ja dafür, damit ich den TV Free Adapter aktivieren und deaktivieren kann! Aber ich vertraue Dir da ganz einfach mal! Muss nur genau wissen was ich alles einkaufen soll! :D Welches Kabel nimmt man da am einfachsten? Hast du so Zangen um das Navi und den CD Wechsler herauszuziehen? Eventuell benötigen wir noch eine Bohrmaschine und Säge um das Handschuhfach zubearbeiten, oder? Ich stelle mir das so vor, dass der Player neben den original Wechsler kommt!

Also links daneben:

http://www.scoty.de/Bilder/A4%20Avant%20032.jpg

http://www.scoty.de/Bilder/A4%20Avant%20031.jpg

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de

VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

somepeer

unregistriert

104

Monday, 17. October 2005, 13:41

Hihi du hast ja nen Kühlschrank :-o , und ich glaube du meinst rechts neben den Wechsler , sonst wird das schwierig :D

Ähm ja ,zurück zum Thema , Werkzeugtechnisch ist alles erwähnte da!
Ich denke wir müssen da eine Blende bauen weil der Player ja nicht einfach so da rumhämgen soll oder? Soll ja auch ansehnlich sein ;)

Ich schreib mal ne Einkaufsliste mit allen Teilen...

MfG

somepeer

unregistriert

105

Thursday, 20. October 2005, 14:04

Hi Scoty!
Sorry das das so lange dauert aber ich komm grad nur bei der Arbeit ins Internet...Meine Netzwerkkarte ist im Eimer , das dumme ist das es ein Laptop ist ;( !
Ich hoffe ich bekomm das bis heute Abend geregelt :( ...

MfG

Scoty81

Audi Sklave

• »Scoty81« ist männlich

• Nachricht senden

106

Thursday, 20. October 2005, 19:15

Hi Somepeer,

so jetzt es aktuell aus:

Ich habe bei Audi einen original Schalter für die Mittelkonsole bestellt, somit brauche ich kein Relais verbauen. Der Schalter ist für Funk im Streifenwagen soll aber ohne Beschriftung sein. Der Schalter ist bereits da und morgen hole ich ihn ab. DVD Player (Boss 3000b) ist ebenfalls gekauft und sollte morgen per Post kommen. Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die beiden Adapter kommen. Sollten am Montag verschickt werden, jedoch ist bis heute leider noch nichts gekommen. :(

Kabel und Stromabnehmer habe ich ebenfalls schon gekauft. Man hat mir jetzt nochmal genau erklärt wie der Adapter und der Player verbaut werden und ich versuche den Einbau am Wochenende wenn mein Auto aus der Werkstatt hoffentlich wieder da ist erstmal selbst wagen, sollte dies nicht klappen, würde ich gerne auf Hilfe zurückgreifen! :)

Gruß Scoty81

VW High Up! 1.0 55KW

somepeer

unregistriert

107

Thursday, 20. October 2005, 23:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

... versuche den Einbau am Wochenende erstmal selbst wagen, sollte dies nicht klappen, würde ich gerne auf Hilfe zurückgreifen! :) ...

Gruß Scoty81

*schnief* Schade , hätte mich gefreut dir helfen zu können!
Naja wenn du mich brauchen solltest weisst du ja wo du mich findest :) ...

MfG

Race-Hugo

Meister

• »Race-Hugo« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

• Nachricht senden

108

Friday, 21. October 2005, 04:59

Hi Scoty,

Du warst so schnell aus dem Chat. Ich wollt Dir noch schreiben, daß die gedruckte Anleitung dem .pdf im Netz gleicht.

Ich habe zusätzlich noch einen Schalter (2x UM) der die CAN-Bus Leitung zum Fahrzeug trennt. Dadurch kann ich während der Fahrt und ohne "Zündung" Video sehen.
o--o

Scoty81

Audi Sklave

• »Scoty81« ist männlich

• Nachricht senden

109

Monday, 24. October 2005, 19:22

@Race-Hugo ist da ein TV Frei ADapter nicht besser? Der filtert doch nur das Speed Signal raus, und kappt nicht gleich den ganzen CAN , oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@Somepeer

Ich hätte da noch zwei entscheidene Fragen! :)

1.) Der Video In Adapter wird an Masse und Dauerplus angeschlossen, dafür nehme ich sicherlich Stromabnehmer. Wie sieht es mit dem CAN aus? Wird der am Navi getrennt, oder ebenfalls nur mit Stromabnehmern abgegriffen?

2.) Ich suche für den DVD Player Zündungsplus, finde ich das am RNS-E oder in der Nähe?

Danke und Gruß

Scoty81

VW High Up! 1.0 55KW

Race-Hugo

Meister

• »Race-Hugo« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

• Nachricht senden

110

Monday, 24. October 2005, 20:37

... nur kostet die Lösung mit dem Schalter nur 38 cent.
Und das Navi funktioniert auch weiter, nur im Tunnel nicht.
o--o

somepeer

unregistriert

111

Tuesday, 25. October 2005, 18:07

Hi Scoty!
Zu 1. Dauerplus (D15) und Masse (D12) ist richtig , ich meine der can wird auch nur aufgeklemmt , da bin ich jedoch nicht sicher (werd mich aber sofort darum kümmern)!

Zu2. Ja , geschaltetes Plus kannst du am Navi von pin D13 (blau/grün) bezeichnung "U14 St DSP (Radio on)" abgreifen , da gibt es beim einschalten der Zündung 12Volt+ , beim abziehen des Schlüssels bleibt ein nachlauf von etwa 30 sek.!
Das Käbelchen ist jedoch erbärmlich dünn , ich glaube nicht das du damit den DVD Player betreiben solltest bzw. das es das aushalten würde!
Wenn du jedoch ein separates dauer+ legst und dieses mit einem relais schaltest das auf den pin D13 reagiert ist das 100% , hoffe du verstehst was ich meine?!

MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

• »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

• Nachricht senden

112

Tuesday, 25. October 2005, 18:17

Offiziell nun auch von meinem AUDI-Partner:

Beim 8p + 8PA werden generell nur noch Taster verbaut :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

• »Scoty81« ist männlich

• Nachricht senden

113

Tuesday, 25. October 2005, 18:19

Zu 1) Danke dann warte ich mal ab!

Zu 2) Nein, ich will damit nicht, meinen DVD Player betreiben, der hängt an Dauerplus, nur benötigt er Zündungsplus um An und Aus zu gehen! Da geht aber nur ganz wenig durch, ist auch nur eine 0,5 A Sicherung dran!

Gruß Scoty81

VW High Up! 1.0 55KW

somepeer

unregistriert

114

Tuesday, 25. October 2005, 18:46

Nachtrag

Also zum Can -> danke helgjo
Wird einfach dazu geklemmt.

Zitat

Da geht aber nur ganz wenig durch, ist auch nur eine 0,5 A Sicherung dran!

Ach ja richtig , wo bin ich wieder mit meinen Gedanken 8-| ...
Dann sollte das glatt gehen!

MfG

Ps:@Para ich bin drann , etwas geduld ...

Scoty81

Audi Sklave

• »Scoty81« ist männlich

• Nachricht senden

115

Tuesday, 25. October 2005, 19:09

Ja, das Bild kannte ich bereits, nur war mir nicht klar, ob es einfach mit einem Stromdieb geklaut wird, oder nicht!

Para und ich haben uns jetzt ein Stromstossrelais bei Conrad bestellt, dass verkabeln wir einfach mit dem Taster auf Pin 4 u. 6 und an das Relais kommen dann die beiden Kabel vom Schalter der ja bereits am TV Frei Adapter dran ist. Ich denke das sollte funktionieren. Die einzige Frage die bleibt, gehen durch den Schalter am TV Frei Adapter auch 12V? Habe ein 12V Relais gekauft, nur weiß ich nicht was passiert wenn da z.B. keine 12V anliegen! :(

Gruß Scoty81

VW High Up! 1.0 55KW

somepeer

unregistriert

116

Tuesday, 25. October 2005, 19:10

Also Para:

Um aus einem Taster einen Schalter zu machen brauchst du nur + , - (was sich ja bereits in deinem Handschuhfach befindet) und ein Stromstoßrelais , was ich zur vereinfachung mal aufgemalt habe (bitte lacht nicht!)

skize

Das ganze Funktioniert so:
Wird der Taster gedrückt bekommt das Relais einen Stromimpuls welcher das relais veranlasst die angeschlossene Leitung zu öffnen bzw. zu schliessen.
Dieser Zustand bleibt so lange erhalten bis der Taster erneut gedrückt wird , Problem gelöst?

MfG

Scoty81

Audi Sklave

• »Scoty81« ist männlich

• Nachricht senden

117

Tuesday, 25. October 2005, 19:14

Ohh ich hätte es anders gelöst, aber das vereinfacht mein 12V Problem ungemein, nur brauche ich bald wirklich ein eigenes Dauerplus denn ich brauch dann Dauerplus für Video In, TV Frei Adapter, DVD Player und Taster! Ob das nicht zu viel fürs Navi ist?

@Somepeer was hast du eigentlich am Freitag vor? :)

Gruß Scoty81

VW High Up! 1.0 55KW

somepeer

unregistriert

118

Tuesday, 25. October 2005, 19:17

RE:

Zitat

... gehen durch den Schalter am TV Frei Adapter auch 12V? Habe ein 12V Relais gekauft, nur weiß ich nicht was passiert wenn da z.B. keine 12V anliegen...

Gruß Scoty81

Also selbst wenn da weniger Volt drauf sind (was ich denke) ist es egal!
Das Stromstoßrelais ist ja nichts anderes als ein elektronischer Schalter , damit kannst du jede leitung trennen oder verbinden!
Verstehst ;) ?

MfG

Scoty81

Audi Sklave

• »Scoty81« ist männlich

• Nachricht senden

119

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:18

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Zitat

... gehen durch den Schalter am TV Frei Adapter auch 12V? Habe ein 12V Relais gekauft, nur weiß ich nicht was passiert wenn da z.B. keine 12V anliegen...

Gruß Scoty81

Also selbst wenn da weniger Volt drauf sind (was ich denke) ist es egal!
Das Stromstoßrelais ist ja nichts anderes als ein elektronischer Schalter , damit kannst du jede leitung trennen oder verbinden!
Verstehst ;) ?

MfG

Ja, nach deinem Bild! :)

Gruß Scoty81

VW High Up! 1.0 55KW

somepeer

unregistriert

120

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:23

RE:

Zitat

Ob das nicht zu viel fürs Navi ist?

@Somepeer was hast du eigentlich am Freitag vor? :)

Gruß Scoty81

Ich fürchte das ist zuviel :( , klemm doch einfach ein neues dauerplus an den Zigarettenanzünder!

Freitag?Oje! das ist mein längster Tag :( (Anfang 9Uhr Ende 21Uhr+) sorry.
Montag hätt ich frei , NSU is ja geplatzt :( ...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher