Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
OOOO
Registrierungsdatum: 27. Januar 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm
Postleitzahl: 27777
Benutzerinformationen überspringen
Schüler
Registrierungsdatum: 18. August 2007
Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!
Postleitzahl: Esslingen
@wissorsbuun: Hab ET45. Reifen Dunlop SportMaxx GT 235/35/19
Es passt ja auch, aber wenn hinten zwei Personen sitzen (was selten vorkommt), dann hat es schonmal leicht geschliffen wenn eine ordentliche Bodenwelle kommt, von daher denke ich, wenn ich tiefer gehe könnte es Probleme geben!
Gruß Jens
Zitat
Ich muss mal was loswerden, nur zum darüber nachdenken:
Mich wundert ein wenig, dass hier soviel vorbehaltlos zu 8" mit ET40 raten,
teilweise sogar zu ET35.
Bedenkt bitte auch mal folgendes:
1. es gibt Toleranzen; was einmal passt, das passt noch lange nicht überall
2. unter Belastung in schnellen Kurven kann es trotzdem schleifen
3. die Belastung für Fahrwerksteile und Lenkung steigt mit abnehmender ET
4. der Störkrafthebel steigt an, der Lenkrollradius wird mglw. sogar positiv
zu 2.:
das Rad kann ''oben'' sogar nach außen kommen. Dann schleift es eben doch.
Deshalb muss man eben ''statisch' etwas mehr Luft einkalkulieren.'
zu 3.:
das sollte eigentlich jedem klar sein wenn er mal darüber nachdenkt, jedes
Schlagloch und jede Borsteinkante wirkt mit einem größeren Hebel auf die
Achsen ein. Ob das gut ist?
Außerdem wird die Federung an der HA weicher weil nun ein größerer Hebel
auf die HA-Feder wirkt.
zu 4.:
ganz ehrlich: damit sollte man sich auseinander setzen wenn man in die
Fahrwerkskinematik eingreift. Und genau das tut man wenn man die ET
ändert.
Eine kleinere ET (oder Distanzscheiben) erhöht deutlich die Empfindlichkeit
der Lenkung gegenüber Spurrinnen. Auch der selbststabilisierende Effekt
der negativen Lenkrollradius' ist dahin, was sich beim bremsen auf einseitig
glatter Fahrbahn fatal auswirken kann. Auch ein Spurwechsel im Winter auf
teilweise verschneiter Fahrbahn ist damit nicht mehr witzig. Das merkt man
sogar schon bei ET45.
Beim Auto geht es um Sicherheit, ihr wollt damit auch mal > 200 fahren können.
Da kann man nicht nur alles so zurecht basteln, dass es toll aussieht und die
Funktion vernachlässigen.
Benutzerinformationen überspringen
Pampersbomber FTW!
Registrierungsdatum: 5. Juni 2010
Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI
Wohnort: Oldenburg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (17. März 2011, 14:29)
Benutzerinformationen überspringen
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Wohnort: Wien
Benutzerinformationen überspringen
Pampersbomber FTW!
Registrierungsdatum: 5. Juni 2010
Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI
Wohnort: Oldenburg
Benutzerinformationen überspringen
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Wohnort: Wien
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (17. March 2011, 19:01)
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 4. Januar 2010
Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0
Postleitzahl: 67596
Wohnort: Dittelsheim-hessloch
Benutzerinformationen überspringen
riding passes
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Wohnort: Langenhagen
*unterschreib*Komfort+Alltagstauglichkeit+geringe Massenträgheit=17"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (18. März 2011, 01:34)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 316 706 | Hits gestern: 406 055 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 441 240 531 | Klicks heute: 520 981 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787