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Administrator
Registrierungsdatum: 14. March 2006
Postleitzahl: 67806
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... und das macht die soooo gute "Umweltbilanz" noch besser ...Zum Thema E10 gab mir ein Kollege einen Artikel aus der Zeitung. Was mir nicht bewusst war, wird da erklärt.
Es gibt Winter E10 und Sommer E10
Wegen der Dampfblasenbildung.
Jetzt muss das Winter E10 zurück in die Raffinerie, um nach Sommer E10 umraffiniert zu werden.
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Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. October 2010
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Hi Jarod,
Etanol siedet erst bei ca 78°C. Im Warmlauf kondensiert Ethanol an den Zylinderwandungen und gelangt an den Kolbenringen vorbei ins Öl wie auch Wasser als Luftbestandteil und Verbrennungsprodukt. Ethanol ist agressiv und greift ungeschütztes Alu an. Die M3 Motoren für den US Markt haben mit Bedacht einen Graugußblock. Die 1.4 TSI Motoren haben ebenfalls einen Graugussblock.
Und warum verbieten staatliche Instiutionen in Bayern, Baden Würtenberg und Schleswig Holstein Ihren Angestellten E10 auf Bundes- und Landeseigene Fahrzeuge zu tanken ??? Ist das eine Vertrauen bildende Maßnahme ?
Was sagt Ihr nun dazu ?
Grüße, Stefan
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
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Sonntagsfahrer
Registrierungsdatum: 13. August 2010
Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009
Postleitzahl: 33
http://www.vda.de/de/meldungen/news/20110328-2.htmlZitat
Autofahrer können sich auf Aussagen zu E10 verlassen
Gemeinsame Erklärung der Entwicklungsvorstände der deutschen Automobilhersteller
Berlin, 28. März 2011. Zur Einführung des neuen Kraftstoffs E10 erklären die Entwicklungsvorstände der deutschen Pkw-Hersteller:
"Die weit überwiegende Mehrheit der Autofahrer in Deutschland kann E10 ohne Bedenken tanken. Rund 99 Prozent aller Autos deutscher Marken mit Benzinmotor auf unseren Straßen vertragen das der aktuellen Norm DIN 51626-1 gerechte E10. Alle Hersteller haben die wenigen Ausnahmen benannt. Diese Angaben sind in der Verträglichkeitsliste der DAT zusammengestellt (www.dat.de). Unsere Aussagen in dieser Liste sind verbindlich, die Autofahrer können sich darauf verlassen. Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers.
Die deutsche Automobilindustrie steht für die Qualität ihrer Produkte ein. In umfangreichen Laborversuchen und Testfahrten haben wir die E10-Verträglichkeit geprüft. Darüber hinaus haben wir auch außerhalb Deutschlands, beispielsweise in den USA, Brasilien, Frankreich und Schweden, langjährige Erfahrungen mit dem Einsatz von ethanolhaltigem Kraftstoff gesammelt.
Die Hersteller informieren über die E10-Verträglichkeit aller Fahrzeuge bei ihren Händlern, in Werkstätten, auf Websites und über Telefon-Hotlines. Diese Informationen, gesammelt in der DAT-Liste, wurden auch den Tankstellen zur Verfügung gestellt.
Für die deutsche Automobilindustrie ist die Ethanolbeimischung auf Basis einer nachhaltigen Biokraftstoffproduktion ein Schritt auf dem Weg weg vom fossilen Öl. Der entscheidende Vorteil von E10 ist, dass die CO2-Einsparungen sofort in der gesamten Benzinerflotte auf deutschen Straßen wirksam werden. Würden alle Autos, die E10 vertragen, auch mit E10 betankt werden, könnten jedes Jahr über 2 Millionen Tonnen CO2 vermieden werden.
Langfristig setzen wir auf Biokraftstoffe der 2. Generation. Denn diese werden aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten gewonnen und sind in ihrer gesamten Umweltbilanz den heutigen Kraftstoffen deutlich überlegen."
Michael Dick, Mitglied des Vorstands, Technische Entwicklung, AUDI AG
Dr. - Ing. Klaus Draeger, BMW AG, Mitglied des Vorstands, Entwicklung
Rita Forst, Mitglied des Vorstands, Adam Opel AG, Vice President Engineering Europe
Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung
Wolfgang Hatz, Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Vorstand Entwicklung
Caspar Dirk Hohage, Mitglied der Geschäftsführung für den Bereich Produktentwicklung, Ford-Werke GmbH
Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung
Hotlines deutscher Konzern-Marken:
- Alpina: 08241-5005-0
- Audi: 0800-28347378423
- BMW: 0180-2324252
- Ford: 0221-903-3333
- Mercedes: 00800-1777-7777
- Mini: 0180-2324252
- Opel: 06142-775000
- Porsche: 0800-3560911
- Rolls-Royce: 0180-2324252
- Seat: 0180-2550055
- Skoda: 01805-756324636
- Smart: 00800-1777-7777
- Volkswagen: 0800-8655792436
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Fortgeschrittener
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (29. March 2011, 11:28)
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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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Profi
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Werd mir den Artikel suchen. Dennoch: ICH tanke KEIN e10-Fusel....
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Perfektionist
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Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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Erleuchteter
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Kompressor-Forscher
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Na ja, außer den Beiträgen vom Jarod und mir erkenne ich nicht, das jemand den notwendigen technischen Hintergrund für diese Diskussion mitbringt.
Also : Bitte nicht nur Behauptungen in den Raum stellen sondern auch bitte durch wissenschaftlichlich relevante Quellen untermauern.
Was ist also mit der Einhaltung von EN 228 durch E10 ? -> nicht gegeben
Weiterhin ist relevant die Korrosion von C2H5OH an reinem AL -> gibt es nun relevante Beiträge, die einer Überprüfung Stand halten ?
Viele Grüße, Stefan ich bin gespannt ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (30. March 2011, 12:32)
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Killerspielespieler
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Fortgeschrittener
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Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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es gibt ja schon ne Menge über E5 und co. zu lesen, wenn man die Muße hat
http://www.easa.europa.eu/safety-and-res…008-6-light.pdf
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.10…hly+maintenance
ich warte halt einfach mal ab, wenn die ersten Motoren zerfressen wurden kann man sagen "ich hab's ja schon immer gewusst"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (31. March 2011, 10:07)
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Fortgeschrittener
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Sonntagsfahrer
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