Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Wohnort: Stuttgart
Problematisch ist die start/stop-Automatik vor allem auch bei Turbomotoren. Wenn der Lader heiß ist und der Motor schlagartig abgestellt wird, steht der Ölkreislauf und dann verbrennt das Öl, was dann im gerade heißen Lader steht. Das gibt dann Koks und später stirbt dann der Lader.
Um diesen Effekt zu verhindern, muss man das Anwenden, was Turbofahrer unter dem Begriff "Kaltfahren" zusammenfassen: entweder im Stand den Motor nachlaufen lassen oder eben die letzten Kilometer vor dem Abstellen des Motors nur mit sehr wenig Drehzahl und Last fahren.
Wer beim Turbobenziner also keine Lust auf teure Reparaturen hat, tut gut daran, den Motor nach Belastung erstmal kalt zu fahren und die Start-Stop-Automatik NICHT den Motor gleich abstellen zu lassen, wenn man z. B. von der Autobahn auf die Raststätte rollt und dort anhält.
Technisch zu lösen wäre das Thema vielleicht durch elektrische Ölpumpen, die dann wie beim Kühlwasser für den Turbo im Stand noch etwas nachlaufen.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Wohnort: Stuttgart
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Wohnort: Stuttgart
Also so n Scheiß ärgert mich schon, dass man das dem Kunden aufdrängt. Wenn es dann auch kein Handschalter gibt bis der bestellbar ist, wars das mit dem neuen A3. Dann kommt ein Einser BMW mit 6 Zylinder und X-Drive auf den Hof.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (27. April 2011, 09:38)
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Wohnort: Stuttgart
Benutzerinformationen überspringen
Meister
Registrierungsdatum: 15. Januar 2008
Aktuelles Auto: BDB DSG
Postleitzahl: Essen
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Wohnort: Stuttgart
Einen 128i (N20B20) mit xDrive (!) könnte ich mir auch gut vorstellen als Nachfolger für meinen A3. Der 3er ist mir nämlich eigentlich zu groß, ich brauche den Platz von einem Mittelklasseauto nicht, Kompaktklasse reicht mir.
Ich befürchte aber, dass xDrive in klassischen Limousinen (1er/3er/5er/7er) auch weiterhin stiefmütterlich bei BMW behandelt werden wird. Man hält dort ja immer noch den "Standardantrieb" für das Maß der Dinge...
Der N20B20 wird glaube ich auch weniger verbrauchen als der 2.0 TFSI wegen der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic. Sowas bietet Audi nicht an. Selbst die Einlassnockenwellenverstellung wurde ja beim EA888 2.0T im Quereinbau wegrationalisiert.
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 12. Mai 2006
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic
Postleitzahl: 31558
Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Also so n Scheiß ärgert mich schon, dass man das dem Kunden aufdrängt. Wenn es dann auch kein Handschalter gibt bis der bestellbar ist, wars das mit dem neuen A3. Dann kommt ein Einser BMW mit 6 Zylinder und X-Drive auf den Hof.
Der 1er bekommt 3 Zylinder und Frontantrieb.
Selbst der 3er bekommt demnächst einen 3 Zylinder.
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 12. Mai 2006
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic
Postleitzahl: 31558
Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer
Benutzerinformationen überspringen
Meister
Registrierungsdatum: 15. Januar 2008
Aktuelles Auto: BDB DSG
Postleitzahl: Essen
12 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 63 002 | Hits gestern: 447 304 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 448 118 437 | Klicks heute: 75 077 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787