Sie sind nicht angemeldet.

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:27

MWB beim passat v6 FSI??

Hallo erstmal an die Gemeinde, :) :)


Ich hab folgendes Problem, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einen Passat 3.2 FSI.
Jedoch verwirren mich die MWB´s 208 und 209 beim Passat.
Die zeigen die KW°-Werte als Leerlaufstabilisierung an, welche bei -7° jeweils liegen.
Es sind sonst jedoch keine einzigen Geräusche Kettenseits zu vernehmen, deshalb meine Frage ob es beim Passat die gleichen MWB`s sind wie beim A3/Golf???


Mfg vw-machine

JW-285

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. May 2011

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 35216

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2011, 15:42

Die Sensoren streuen ziemlich stark. Das Auslesen der MWB (die mMn die gleichen sein dürften) bringt zwar Indizien, ausschlaggebend ist jedoch die Sichtprüfung.
Einfach mal reinschauen (lassen), dann weißt du was Sache ist ;)

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:22

Selbst die Sichtprüfung kann ok sein und die Kette ist trotzdem zu lang. Gabs ja schon de öfteren. Außerdem ist immernoch die Frage der Auslassnocke wie die stehen muss nicht geklärt. Mach doch mal einen Kreuztausch der Sensoren. Falls Ergebnis abweichend sollte man die tauschen. Bei mir war Sichtprüfung in Ordnung, keine Geräusche und -1/-4. Nach Sensortausch -6/-6 -> Kette gelängt

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Mai 2011, 17:28

Der angegebene Motor ist doch kein VR6.Geht da alles so wie bei uns?

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:15

Schön dank erstmal für die Antworten.

Ne der is schon nen VR6 nur halt mit FSI-Einspritzung.
Aber ist das richtig, das im VCDS es als Leerlaufstabilisierung bezeichnet wird??

mfg vw-machine

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:18

Lerrlaufstabilisierung kommt mir seltsam vor ?(

Edit: Klick doch mal alle MWB durch. Irgendwo findet man dann schon die Zuordnung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:27

Als was wird es denn im VCDS bezeichnet?? :S
Damit ich weiß wonach ich suchen kann.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:33

meist so, oder ähnlich

Zitat

•17748 Bank 1; Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung(kann auch sporadisch sein) oder

•17755 Bank 2; Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung (kann auch sporadisch sein)

ist die Fehlerursache vermutlich eine gelängteobere Rollenkette.Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnungder Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein-und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängungwerden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Mai 2011, 20:14

Also ich habe heut nochmal nachgeschaut, es gibt keine MWB`s wo etwas von Nockenwellenpositionsgeber oder derart auftaucht. Ich geh mal davon aus es auch der MWb 208/209 ist, weil ich mehrmals den Begriff Leerlaufstabilisierung gefunden habe, was ja auch net sein kann.

Danke für die Antworten

Mfg vw-machine

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:32

Laut einem User im VCDS-Forum, sollen es die MWB 208 + 209 sein. Wie beim 3.2 MPI also
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juli 2011, 09:48

Also die leichten geräusche sind immernoch da, morgen wird die Steuerkette auf Garantie getauscht. :D
Ich muss nur 10% der Teile zahlen, daher gehts schon.

Kann das auch mit starkem Leistungsverlust einhergehen?? Also ab 210Km/h is schicht im Schacht, da is jeder Golf ja schneller. ;( ;(
Oder gibt es da noch andere möglichkeiten für den Leistungsverlust??
- LMM is gecheckt, der schafft seine 180g/s.
- Schaltsaugrohr wird morgen auf meine Kosten kontrolliert

Habe leider keine Ideen mehr!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:32

Ich hatte seinerzeit Leistungsverlust im 2-stelligen Bereich. Das könnte also schon hinkommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Juli 2011, 13:22

Also wenn ich mich recht erinnere, hat der Zoran damals zu mir gesagt, dass ein neuer LMM an die 200 g/s kommt. Deiner scheint also nicht mehr 100% top zu sein. Das merkt man dann auch speziell im oberen DRehzahlbereich. Aber frag ihn doch selber mal.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Juli 2011, 13:23

Ich hatte gestern 209. War n echt guter Wert gewesen. Soll ist glaub 185 herum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Juli 2011, 15:04

Danke erstmal für die Antworten. :thumbup:

Ich lass jetzt erstmal den Steuerkettenwechsel machen und schauen was Sie zum Schaltsaugrohr sagen! Dann wird weiter geforscht mit LMM oder so!!
Falls euch doch noch etwas einfällt, immer raus damit. :) :)

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Juli 2011, 08:29

Mir hat das mit der Leistung einfach keine Ruhe gelassen.

Ich habe gestern nochmals die MWB´s kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen das Motorlast maximal 88% beträgt!!
Müsste diese nicht eigentlich bis auf 100% gehen??? Kann ja der LMM mit darauf auswirkung haben. :(

Mfg vw-machine

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Juli 2011, 08:49

Was für Werte bringt der LMM ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Juli 2011, 09:33

wenn du ein DSG hast, fällt mir zum Thema Motorlast 88% die Drehmomentbegrenzung ein
und das führt mich zur Empfehlung: nimm Kontakt mit Zoran auf (wenn die Kette OK ist) ;)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

vw-machine

Anfänger

  • »vw-machine« ist männlich
  • »vw-machine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. May 2011

Aktuelles Auto: Golf 7R Variant

Postleitzahl: 08340

Wohnort: Schwarzenberg

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:48

Also der LMM zeigt maximal 188g/s bei mir an.
Aber was zeigt die Last überhaupt an?? Drosselklappenwinkel oder so???

DSG is beim Passat serienmäßig.

MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:25

Hallo,
beim 3,2er FSI hast du kein ME7.1.1 Steuergerät verbaut, sondern ein MED 9.1. Die ganzen Messwertblöcke kann man nicht vergleichen, die unterscheiden sich.
Im VCDS kannst die Messwertblöcke abklappern lassen und sie mit Beschreibung in eine Liste exportieren. Oder du gehst auf erweiterte Messwertblöcke, dann kannst auch recht flott alle verfügbaren MWBs durch-scrollen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !