Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
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Bremsen runter?
Hatte mit Para die Tage schon geschrieben, aber er meinte das er in Sachen Bremsen kein Profi ist und ich liber hier nachfragen sollte.
Ich habe die Vermutun, dass meine Bremsscheiben runter sind.
JEdes mal wenn ich auf der Autobahn 250 auf dem nach Hauseweg fahre und dann vorm Verlassen der Autobahn kräftig auf ca 100-120 abbremse, habe ich bei der nächsten Bremsung am Kreisel kaum Bremskraft mehr.
Zudem "wackeln",vibrieren und stottern die Bremsen beim starken Bremsen sehr stark.
Bevor ich jetzt einen Termin bei Audi machen wollte ich euch nochmal um rat fragen.
Hier ein Paar Bilder:
Vorne Links:
Hinten Links:
Vorne Rechts:
Danke für eure Hilfe
LG Alex
S3:
ZX 10R:
Miss' mal die Belagdicke und die Scheibendicke an allen 4 Rädern.
Wann hast du den letzten Bremsflüssigkeitswechsel gemacht?
Interessant wäre mal die Angabe wie lange die gelaufen sind, wieviel Belagwechsel da schon gemacht wurden und wie die jetzigen Beläge aussehen.
Also wieviel mm die Scheiben und die Beläge da noch haben.
Keine Ahnung.
Das Auto hat jetzt 82tkm. Ich selsbt bin mit ihm 17tkm gefahren.
Kann man den Bremsflüssigkeitswechsel im Scheckheft einsehen?
S3:
ZX 10R:
Nun gut, bei den Kilometern dürften die fertig sein.
D.h. Scheiben und Beläge alle neu.
Ich würde Dir empfehlen, die bei Ralf Schmitz zu holen.
Z.B die Tarox G88 oder F2000 Scheiben mit Ferodo DS Performance.
Soweit ich weiß hat der die mit ABE.
Wenn Du schon dran bist, bietet sich ne Umrüstung auf Stahlflex an.
Und als Flüssigkeit nimmst die Tarox Road Race.
Lass Dir vom Schmitz noch ne Werkstatt in der Nähe empfehlen, die das macht.
Was das soll?
Du bekommst bessere Bremsen und es ist nicht teurer wie bei Audi original.
Aber Achtung, die F2000 wie auch überhaupt geschlitzte Scheiben rattern (nur akustisch) ganz leicht beim festen Bremsen.
Aber dafür dürfte Fading dann ein völliges Fremdwort sein.
Es müssen aber keine Tarox sein, du kannst Dir auch andere empfehlen lassen.
Die Scheiben meines SB sehen bei 70tKm auch so aus, habe aber keine Vibrationen oder starkes Fading. Entscheidend ist die Dicke der Scheiben, da gibts vorgeschriebene Mindestwerte. Die Vibrationen entstehen meistens bei durch Hitze verzogenen Scheiben.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Wie siehts da in Sachen Garantie aus, wenn ich das nicht bei Audi machen lasse? Ich habe nämlich noch Garantie.
Und was würde das von dir vorgeschlagene Komplettpaket in etwa kosten?
lg
S3:
ZX 10R:
Abnutzung kommt natürlich auf den Fahrstil an.
Verzug durch Hitze kann da sehr gut sein.
Garantie? Bei Audi hast Du keine Garantie auf Verschleißteile wie Bremsen.
Für alles andere muss Audi nach wie vor garantieren.
Wegen dem Austausch: Du kannst ja mal probieren, das der VAG Betrieb die Teile einbaut.
Natürlich wird da wieder rumgemault und Horrorszenarios vom Billigteil zum besten gegeben werden.
Frag mal bei Ralf an:
http://www.at-rs.de/
Ich habe ne ganz andere Bremsanlage als Du, daher auch keinen Anhaltspunkt was Serienteile kosten.
Bevor alles mögliche neu gekauft wird, würde ich doch erstmal lieber Scheiben- und Belagdicke messen!!
Und besonders blau sehen die Scheiben auf den Bildern für mich auch nicht aus, also wäre dann die Frage zu stellen, ob sich teure Sport-Bremsenteile dann überhaupt lohnen, WENN die Bremsanlage denn wirklich schon in die Nähe der Verschleißgrenze kommt. Also erstmal langsam mit den Ausgaben...
Und auch die Serienteile gibt's bei at-rs.de günstig.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (6. Juni 2011, 18:44)
Hallo Brennerchen,
Bremsen zählen als Verschleiß, Garantie kannst vergessen, selbst bei deiner Laufleistung werden die Bremsen fällig sein.
Zum Verschleiß...... Die Verschleißgrenze bei den Scheiben ist bei 0,5mm pro Seite und bei den Belägen bei 3mm Belagdicke.
Wenn möchtest und die Zeit es bei dir hergibt, kannst bei mir auf nen Umtrunk vorbeischauen, hab jetzt inzwischen meine neue Werkstatt.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Ich denke Brennerchen meinte, ob er die Bremsen unbedingt bei Audi wechseln lassen muss, oder auch zu einer anderen Werkstatt gehen kann, ohne dass dadurch die Garantie erlischt.
Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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Wenn du Vibrationen hast ist immer auch die Aufhängung auf Spiel zu prüfen.*
Auf den Bildern erkennt man trotz der miesen Qualität aber schon starke
Gratbildung. Insofern gehe ich mal davon aus, dass sinnvollerweise Scheiben
und Beläge rundum zu wechseln sind.
* lies mal den Thread über die S3-Teile
Er muß eigentlich jede Reparatur bei einer Vertragswerkstatt machen lassen, wenn seine Garantie noch weiter laufen soll.
Die Serienteile kosten ja nicht viel und bei den Belägen konmmt die Audi-Serie immerhin von Ferodo, wobei ich die Perfomence-Beläge von Ferodo eher vorziehen würde.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Das mit der Reparatur ist so nicht mehr Richtig.
Das wurde längst von der EU kassiert.
Audi MUSS die Garantie weiterhin geben.
Richtig ist, dass ein Öl beim Wechseln in einer freien Werkstatt natürlich den Herstellervorgaben
genügen muss.
Richtig ist, dass Verbrauchsteile wie Bremsen, den Vorschriften genügen müssen.
Richtig ist, dass Audi nicht für den eventuell gemachten Pfusch in einer freien Werkstätte haften muss.
Ja das mit der Garantie war so gemeint, was den Einbau betrifft.
Danke für dein Angebot Psychedelic, warum nicht. Wir können ja mal in icq schreiben, wenn on bist.
Werde morgen dann mal messen, Geht das alles mit montierten Felgen oder muss man, zumindest für beläge, mehr zerlegen?
S3:
ZX 10R:
Ich hab mit ein bischen fummeln und tricksen letzten Freitag durch die Felgen hindurch gemessen. Bremsscheiben ist einfach, Beläge ein wenig fummlig.
Hallo, habe den Bremsenwechsel vorn auch gerade hinter mir, bin aber bei Audi Teilen geblieben. Es war lt. Servicehistorie der erste Bremsenwechsel vorn,Scheiben und Klötze haben in meinem Fall 72 K KM bzw. genau 5 Jahre gehalten, hinten ist alles noch original. Verschleißgrenze von 27 mm. war bei mir fast erreicht, daher komplett Wechsel. Hatte beim Abremsen aus hohen Geschwindigkeiten -> 200 KM/H ab und zu mal ein Rubbeln, hoffe dies ist nun auch weg, habe bisher keine hohe Geschwindigkeit auf der AB gehabt. Bis zu wieveil KM soll man die neuen Bremsen "einfahren " um Verglasen zu verhindern?
Gruß Frank
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