Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:19

Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen

Das neue Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, welches als Ersatz des jetzigen Kältemittels ab 2011 eingesetzt wird, da es weniger die Ozonschicht schädigt, kann Brände bei Unfällen/Crashs verursachen. Es bildet sich teils gefährlich-tödliche Flußsäure beim Austritt aus dem Klimaanlagensystem.

Mehr im TV-Beitrag welcher der SWR heute im Automagazin startklar ausgestrahlt hatte.

TV Beitrag anschauen


Zitat Homepage SWR:
Dass Klimaanlagen bzw. die darin verwendeten Kühlmittel für die Umwelt höchst schädlich sind, ist bekannt. Eine EU-Verordnung schreibt daher ab 2011 den Einsatz von umweltverträglicheren Kühlmitteln vor. Inzwischen ist ein heftiger Streit über ein neu entwickeltes Kühlmittel entbrannt, denn es könnte möglicherweise sehr gefährlich sein. Wir haben nachgefragt.

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:02

FLUSSSÄURE?!?! :-o :-o :-o argh
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:04

Alles zum Wohle der Umwelt ;)

Blöde Grünen, Politiker und Umweltverbände wasnlos

Die machen den Bock zum Gärtner und setzen die Laus in den Pelz :D :-) Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:13

Am 7.6. kannst du daran was ändern Para. ;)

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2009, 10:21

tja, da sag mer am besten nix zu...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2009, 11:00

Gabriel warnt Autohersteller vor Abenteuer

Gabriel warnt Autohersteller vor Abenteuer

Verbotenes Kühlmittel

Stuttgart (ACE) 12. Juni 2009 - Das standardmäßig in Autoklimaanlagen verwendete und wegen seines hohen Treibhauspotenzials gefürchtete Kältemittel R134a soll nach dem Willen von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD), schrittweise vom Markt genommen werden.
Er halte an dem beschlossenen Zeitplan für ein Verbot des Kühlmittels unverändert fest, stellte der Minister in einem Gespräch mit dem ACE Auto Club Europa klar. Danach soll der Erlaubnisentzug von 2011 an etappenweise umgesetzt werden.

Gabriel erinnerte zugleich an die von der Europäischen Kommission jüngst vorgenommene rechtliche Klarstellung, welche Pflichten die Autoindustrie zu übernehmen habe. Mit dem erwogenen Einsatz ungeprüfter alternativer Kältemittel gingen die Hersteller ein Abenteuer ein, warnte der Minister. Nach Darstellung des ACE hatte der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) bereits 2007 zugesagt, nur noch besonders umweltfreundliche Kältemittel einzusetzen, als Ersatzmittel im Gespräch sei jetzt aber das brennbare und toxische Kältemittel 1234yf. Nach Gabriels Worten handelt es sich hierbei um einen völlig neuartigen Stoff, der von den zuständigen Instanzen noch gar nicht auf seine ökologischen und gesundheitlichen Risiken geprüft worden ist. Sein Ministerium hingegen befürworte als Umwelt schonende Alternative weiterhin solche Klimaanlagen, die auf Basis von Kohlendioxid arbeiteten. Sie verfügten über eine deutlich bessere Energieeffizienz. Weiter sagte Gabriel: "Der VDA muss selber wissen, was er für seine Glaubwürdigkeit tut oder lässt. Fakt ist: Mit CO2 steht eine umweltfreundliche Alternative zu R134a zur Verfügung, und sie ist in der Praxis erprobt." Wenn die deutsche Autoindustrie auf ein ganz anderes ungeprüftes Kältemittel setze, lasse sie sich auf "ein hohes wirtschaftliches und technisches Abenteuer ein", sagte Gabriel im Gespräch mit dem ACE. Dafür könnten die Autohersteller nicht erwarten, dass die EU ihren Zeitplan ändere. Gabriel zeigte sich auch über die Diskussion zum rechtlichen Geltungsbereich des Kältemittelverbots bei der Zulassung neuer Automodelle befremdet. "Ich erwarte von der Autoindustrie, dass sie die Frage, was ein neuer Typ ist und was nicht, nicht plötzlich zu Lasten unserer Umwelt auslegt".

Hinweis: Das Gespräch mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel im Wortlaut unter www.ace-online.de/interviews

Presseinfo ACE
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. September 2009, 21:14

Auch Frontal21 berichtet darüber

[URL=http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7396619,00.html]Bericht lesen[/URL]

Hier das Video
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:46

Frontal 21 berichtete gerade, das neue Mittel kommt.
CO2 setzte sich nicht durch.

Hier ein Video.
Ab 3:40 min der Brenn-Test des neuen Mittels

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:18

Leider lässt sich in eine Klimaanlage mit dem Kältemittel R134a kein CO2 einfüllen.
Für den Betrieb mit CO2 sind deutliche höhere Drücke erforderlich.

Sinnvoll wäre es, für neue Klimanlagen ein umweltfreundliches und ungefährliches Kältemittel vorzuschreiben.
Die Altanlagen werden dann mit der Zeit verschwinden.
Wie üblich lässt man sich aber lieber auf Grund der Lobbyarbeit der Autofirmen auf Lösungen ein, die in erster Linie den Autoherstellern nutzen.

Dieser Weg wurde schon oft erfolgreich beschritten.
Zum Beispiel die Verwendung von Erdgas als alternativer Kraftstoff, obwohl Flüssiggas bereits erfolgreich am Markt war.
Erdgas hat den Vorteil, das eine Umrüstung nicht möglich oder wirtschaftlich ist, außer der Fahrzeughersteller baut das System ab Werk ein.

Genauso wurde in den USA der 3-Wege-Kat vorgeschrieben, in Europa waren trotzdem später bei der Markteinführung noch Subventionen für die Einführung nötig.
Wozu, wenn die Systeme bereits in den USA erprobt waren?

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (1. Juni 2010, 22:41)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:23

Es geht ja um die neuere Generation.
Nicht die jetzigen. Da würden die schon die Dinger anpassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. August 2010, 11:37

Der Streit geht weiter.....siehe Anhang


EDIT:
Hier das Video

copyright

»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • kältemittel.pdf (486,96 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2012, 18:42)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:13

Gestern Abend auf Kabel 1 Magazin ein Bericht über das neue Kältemittel.
Der Bericht ist leider noch nicht online verfügbar, werde ich aber noch verlinken.

Wirklich der Hammer was die uns da reinkippen wollen. Schon fast nen Grund kein neues Auto zu kaufen! :(

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:54

Tja, die Lobbyisten und Globalisierung haben mal wieder Prio vor allem anderen :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:46

Der größte Witz dabei: Für R134a gibts in der "normalen" Kälte- Klimabranche keinen Verbotstermin oder ähnliches.
Und dort sprechen wir von Füllmengen von 1- weit über 100kg pro Anlage. (zum Vergleich, bei PKWs meist unter einem Kilo).
Gut, die Menge der Autos machst irgendwo, aber wenn (keine belegten Zahlen) z.B. auf 1.000.000 Autos 1.000.00 Anlagen mit der 10fachen Füllmenge kommen, bleibts sich gleich, und dieser Vergleich ist nicht unrealistisch.
Also wird wieder versucht die Bürde dem kleinen Verbraucher aufzudrücken!
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:21

Die Anlagen mit bis zu 100kg Kältemittel fahren nicht einfach so auf der Straße herum, aber bedenklich ist das neue Kältemittel mehr als das alte :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:27

Den Otto-Normalfahrer wirds in Summe nicht so treffen.
Wer aber ständig damit konfrontiert sein wird sind Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizei
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:31

Den Otto-Normalfahrer wird es nicht treffen? Gerade den. Die Rettungsdienst bereiten sich auf solche einsätze ja vor und kennen recht schnell das Risiko, aber welcher Autofahrer kennt die Gefahr von brennenden Klimaanlagen?
Der Bericht gestern Abend hat deutlich gezeigt vorallem wie schnell es zur Gefahr kommt. Da hat man ja null Chance. Selbst Glas wird nahezu sofort zerstörrt! :(

*edit

Ah, jetzt ist der Bericht online:

Klimaanlage - Eine tödliche Gefahr?


http://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/vi…-gefahr-1.24199


Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scoty81« (20. Juli 2011, 14:33)


  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:49

@pende: Bei den Füllmengen sprach ich von R134a nicht von dem neuen für KFZ, welches vermutlich nie in festen Anlagen zum Einsatz kommen wird.
Und ja, R134a ist wesentlich ungefährlicher, gehört zur Kategorie 1 der Kältemittel, das heißt nicht giftig und nicht brennbar. Jedoch Sauerstoff-verdrängend, aber das sind ansich alle Kältemittel. (Kältemittel, NICHT Kühlmittel, wie so gerne gesagt wird :D )
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:56

Den Otto-Normalfahrer wird es nicht treffen? Gerade den. Die Rettungsdienst bereiten sich auf solche einsätze ja vor und kennen recht schnell das Risiko, aber welcher Autofahrer kennt die Gefahr von brennenden Klimaanlagen?
Der Bericht gestern Abend hat deutlich gezeigt vorallem wie schnell es zur Gefahr kommt. Da hat man ja null Chance. Selbst Glas wird nahezu sofort zerstörrt! :(

*edit

Ah, jetzt ist der Bericht online:

Klimaanlage - Eine tödliche Gefahr?


http://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/vi…-gefahr-1.24199


Gruß Scoty81



Naja, ich kenn es aus meiner aktiven Rettungsdienstzeit her anders. Geschützt und vorbereitet ist die Feuerwehr.
Aber hier im ländlichen Gebiet waren meist wir vom Rettungsdienst die ersten, noch vor Polizei und Feuerwehr. Und wir haben für sowas keine Hilfs- oder Schutzmittel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Juli 2011, 15:04

Frage an die Autoklimaspezialisten: bedeutet das, dass in Zukunft bei einem Klimaservice kein 134a verwendet wird, sonder das 1234yf? Oder hab ich das mit dem Verbot falsch verstanden?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher