Sie sind nicht angemeldet.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 23. August 2011, 15:20

So, gerade kurz mit dem Gutachter telefoniert.

Mehr oder weniger alle Anbauteile kaputt, sogar die Heckschürze wurde gestaucht. Alle Radkästen,Türen, Schweller verbogen oder Deformiert. Hintere Achse kaputt,
Kühler weggerissen usw. Wahrscheinlich komplette Lackierung fällig. Erste grobe Schätzung ca. 15tsd. :pinch:

Und, rechte Seite Reifenplatzer :rolleyes: Villeicht liegt hier der Grund des Ausbruchs. :?:

Morgen erfolgt die endgültige Beurteilung.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 23. August 2011, 15:35

Mein Beileid

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 23. August 2011, 16:04

Mit 15000 liegst Du aber wenigstens noch unter Zeitwert,also Rep.fähig

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 23. August 2011, 16:13

tut mir echt leid für dich bro! das wird schon wieder.... man hätt ich mal die schürze nicht so fest angezogen wa ;/ fu.. ey!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 23. August 2011, 21:41

Stimmt, der Reifenplatzer würde erklären warum dein Heck kam

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

26

Thursday, 25. August 2011, 08:32

So,

noch mal kurzes Telefonat mit Gutachter.

Schaden jetzt bei 18tsd , ohne jedoch das Fahrzeug im Fahrzustand getestet zu haben.
Wiederbeschaffungswert ca. 25tsd. Restwert noch unbekannt.

Jetz geht die Überlegung los: "fiktive Abrechnung" machen, also WBW - RW- SB
oder Reparieren.

Was würdet ihr tun???

Im Moment tendiere ich noch zu Reparieren, da der Restwert ja noch ganz gut sein kann, und
sich das ganze nur lohnt wenn ich noch einen einigermaßen guten Verkaufspreis erziehle.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

27

Thursday, 25. August 2011, 08:45

Bei Vollkasko würde ich zur Reparatur neigen,ist doch kein Wagen (vom Gesamtkonzept),den man einfach austauscht.

Rainer

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

28

Thursday, 25. August 2011, 09:24

Reparieren lassen wenn es Vollkasko ist ! Sofern es wirklich noch geht.

Hat der Gutachter sich den Wagen auch von unten auf einer Hebebühne angeschaut und auch das Maßband geschwungen ? Viele schauen ja nur grob einmal drauf, gehen rund herum und liefern ihren Bericht ab.
Ja, bin da immer etwas skeptisch bei den Leuten, da ich mitbekommen hab wer sich alles Gutachter nennen darf. 8|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

29

Thursday, 25. August 2011, 09:47

@Rainer
da hast du recht, Gesamtkonzept ist einfach zu gut um in abzugeben :D

@Daniel
er hat mir gegenüber erwähnt das er das Fahrzeug ja nicht bewegen kann, also weitere Schäden nicht auszuschließen sind.
Der Gutachter ist vom TÜV Süd Starnberg.

Ich fareg mich wie das läuft wenn die zum Reparieren anfangen, und rauskommt da ist noch mehr kaputt?
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

30

Thursday, 25. August 2011, 10:09

Normalerweise müßte er sich die Maßblätter für die Karosserie von Audi besorgen und mit dem Meterstab herumspringend, die ganzen Aufnahmepunkte abmessen ob sie verzogen sind.
Mit einem Montiereisen auch die ganzen wichtigen Lagerungen abhebeln, ob da irgend was gebrochen oder ausgeschlagen ist. Und so weiter...
So ne Kiste fahren ist als Aussage müll, was will er da och feststellen außer das alles fertig ist, selbst wenn er damit noch 10m über den Hof eiern könnte. So ein perfektes Popometer hat niemand.

Wäre mal interessant, einen Einblick in den Bericht zu erhalten. ;)

Siehst ja, wenn der Wagen repariert ist und er danach nicht mehr in der Spur bleibt, beim Bremsen in eine Richtung zieht oder die Reifen sich merkwürdig abfahren, ist noch was verbogen was man nicht mehr reparieren kann.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

31

Thursday, 25. August 2011, 11:00

Tut mir leid, aber bei so einem hohen Schaden würde ich das Teil nicht mehr reparieren lassen. Mag ja sein dass er nachher wieder fährt aber Du weißt nie ob etwas beim richten übersehen wurde, wie sauber wurde gearbeitet und rostet Dir unbemerkt das Teil unter der Nase weg.
Hau den Hobel weiter und besorg Dir ein fahrtüchtiges Auto ohne Unfallschaden und bau den Kompi oben drauf wenn er so wichtig ist. Bei einem Wiederbeschaffungswert von 25 K und einem Schaden von 18 K würde ich nicht mal ansatzweise an eine Reparatur denken
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

32

Thursday, 25. August 2011, 11:15

Wenn man sich nochmal die Bilder anschaut,dann mag man nicht unbedingt an eine solche Schadenshöhe denken,sind doch
im wesentlichen Anbauteile.Auch Längsträgerproblem ohne wirkliche Frontdeformation?
Natürlich weiß ich ,daß sich auch mal einiges hinter den "Kulissen" tut.Aber:
Vielleicht sollte einfach mal etwas an der Front demontiert werden ,um an die Substanz zu kommen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

33

Thursday, 25. August 2011, 21:38

Habe ähliches erlebt wegen eines defekten Hinterreifens - Abflug in die Botanik. Der Wagen wurde damals repariert, da der Sachverständige der Kaskoversicherung es für möglich hielt und die Reparaturkosten ein paar Prozent unter dem Zeitwert lagen. Der Wagen war danach nicht mehr der gleiche, unstabiles Fahrverhalten und nach 5000 Km waren die hinteren Reifen innen abgefahren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

34

Friday, 26. August 2011, 09:09

@ Loewentom: Glück gehabt ! Das Fahrzeug wird nach seiner Reparatur nicht mehr so sein wie du es kennst.
Besser Kompressor ausbauen, Reste verkaufen und ein anderes Auto kaufen. Beispiel:
A3 Sportback
A3 Sportback
A3 Sportback

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (26. August 2011, 09:13)


  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

35

Friday, 26. August 2011, 09:46

@Didi

ich bin schon am übelegen. Aber evtl. wird es kein A3 mehr werden.

Leider ging das Gutachten nicht durch unseren Server (30Fotos)

Grobe Werte: 24tsd Wiederbeschaffungswert, 18tsd Reparaturkosten; Gebot in Restwertbörse 10600
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

36

Friday, 26. August 2011, 09:52

Wobei das Gebot in der Restwertbörse vermutlich inkl. dem Kompressor ist, oder? Den kannst Du ja dann nicht einfach mal eben rausbauen
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

37

Friday, 26. August 2011, 10:10

Tipp jetzt auch mal drauf das die 24t€ Wiederbeschaffungswert inklussive Kompressor sind (so wie der Wagen momentan da steht), normal müßte ein A3 3.2 je nach Zustand aktuell so bei ca. 15-20t€ im Wiederbeschaffungswert liegen.
Da sind dann die Kosten aus der Restwertbörse mit 10600€ (so wie der Wagen da steht) schon recht happig ! 8|
Hättest die Möglichkeiten den Wagen selbst zu schlachten (Lagerplatz usw.) dann würde ich den selbst herauskaufen, anstatt ihn einem Verwerter zu übergeben. Damit hast dann den Kompressor sicher. Ist halt nur das Problem daß das Schlachten und Verkaufen der Teile sehr Zeitaufwändig ist und auch recht lange dauern kann, bis wirklich alles weg ist. Wenn die Teile nicht gerade verschenkst, machst da auf jeden Fall einen kleinen Gewinn, die Aufwandszeit darfst natürlich nicht mit einrechnen, dann ist es immer ein Minusgechäft.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

38

Friday, 26. August 2011, 10:27

ist ohne Kompressor.

Problem ist halt das nach Aubsau Kompressor das Auto keine Einspritzdüden mehr hat, da diese ja 470er sind
und auf den Komprssor abgestimmt. Genau so muss vom Zoran die SW zurückgeflasht werden. Das sind aber nur "Peanuts"
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

39

Friday, 26. August 2011, 20:33

So,

hier mal das Gutachten.

Bei einigen Passagen stellts mir echt die Haare auf:

Zur Untersuchung des Fahrzeuges standen keine Hubmittel bzw. Grube zur Verfügung. Aus diesem Grund war
die Besichtigung der Fahrzeugunterseite nur begrenzt möglich. 8|

Gruss
Tom
»Loewentom71« hat folgende Datei angehängt:
  • 2740214 GAd.pdf (171,73 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. February 2016, 09:46)
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

40

Friday, 26. August 2011, 21:21

Also Tom ,das klingt alles nach einer Versicherungsgemäßen Beurteilung und Abwicklung(nach dem Motto: ist ja ein Versicherungsfall,da kommt alles rein),schlimm finde ich das eigentlich nicht.Daß das teuer ist ,erscheint dann schon logisch.
Irgendwie entspricht das aber meiner Vorstellung ,wenn ich die Bilder gesehen habe soweit.

Ansonsten: falsche Bereifungsgröße angegeben,angebl nicht demontierter ZUstand bei Beurteilung,keine Vermessung,das links/rechts der Felgen usw erscheint mir nicht immer eindeutig.

Kurz:typische Gutachtersituation,mehr oder weniger professionell abgespult. Ist ja Vollkasko.
Viele Grüsse,bin jetzt 2 Wo an Nordsee,mal sehen,was sich bis dahin getan hat.

PS : wenn eine Audi Fachwerkstatt mit Arbeitsgarantie das macht,sehe ich kein Problem.Habe aber den Eindruck ,Du willst lieber einen anderen Wagen.