Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rennersens

Anfänger

  • »rennersens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

41

Montag, 5. September 2011, 22:12

So hier Mal die Videos wegen Motorengeräusch

copyright



copyright



@Paramedic: Wie aufwendig ist das Einstellen der Steuerzeiten?

Hab mir nie träumen lassen das V6 fahren so ne anstrengende und nervenaufreibende Sache wird... :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

42

Montag, 5. September 2011, 22:26

Also was Kettengeräusche angeht, die sind weg. Definitiv.
Aber der läuft wahrlich nicht rund und harmonisch.
Da muss beim Zusammenbau was schiefgelaufen sein. Eventuell ist hier das alte Problem die Ursache.

Und zwar müssen die Nockenwellenversteller beim Einbau gedreht und verriegelt werden. Sonst läuft der net rund.
Das war seinerzeit bei Chris1985 seinem R32 so und bei etlichen A3 3.2 später hin auch so.

FAKT IST: Der läuft nicht wie er soll. Da muss die Werkstatt nachbessern. Notfalls nochmal aufmachen und alles neu einstellen.

Vielleicht hilft das

Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller


Zitat

..........Man dreht hierzu das Geberrad (da wo die Steuernocken sind, die man bei der Sichtprüfung sieht) im Uhrzeigersinn bis zum Endanschlag.
Das NW-Lineal darf auf keinem Fall als Gegenhalter verwendet werden.
Danach schraubt man den NWV in dieser Position gut handfest an der Einlass-NW fest. Die Anlagefläche vom Geberrad muss beim Einbau trocken sein........................................................................Nun dreht man das Geberrad (Steuernocken) des Auslass-NWV bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn weiter, und schraubt den NWV gut handfest in dieser Position fest.
Wichtig: Auch hier muss die Anlagefläche des Geberrades trocken sein.
Jetzt kann man auch wieder das Nockenwellenlineal entfernen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rennersens

Anfänger

  • »rennersens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 7. September 2011, 10:22

Danke für die Diagnose.

Hab am Freitag nen Termin in der Werkstatt - habt Ihr noch ne Idee, wie ich denen das plausibel machen kann?

Meine Ideen:

1. Den unrunden Leerlauf (schwankt zwischen 600 und 640 RPM) - der muß doch bei dem Motor konstant sein oder?
2. Die MWB mit -3 bzw -4
3. Bei niedrigen Touren (bis 2500) merkt man das er bei konstantem Gas etwas beschlunigt und wieder abtourt, aber ich denke man muß da recht feinfühlig sein, sind wohl die 40 Touren die er auch da schwankt - über 3000 ist das ganze nicht mehr spürbar.

Hab halt Bedenken, dass die abwiegeln - nach dem Motto: läuft doch, kleine Schwankungen sind normal.

Danke

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 7. September 2011, 10:50

Also bei meinem 3,2er mit jetzt 75 tkm drauf, originale Kette mit -3 und -2, ist der Leerlauf konstant. Einzige Ausnahme(n): Leerlaufdrehzahlerhöhung durch Anforderung der Klimaanlage oder der Ladeelektronik. Beides ist mit VCDS oder VAG Tester auszulesen und dann steigt die Drehzahl fallweise bis max 1000 U/min an.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

rennersens

Anfänger

  • »rennersens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 8. September 2011, 13:31

Ich hatte gestern nochmal nachgeschaut -3 und -4 - schwankende Drehzahl, unabhängig vom Kühler... misst das VCDS die Drehzahlen in 40er Schritten? die Drehzahlnadel wackelt noch mehr bei mir, als es das Diagnosetool anzeigt...

Ein Schwanken bis 1000 Touren hab ich noch nicht feststellen können.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

46

Freitag, 9. September 2011, 07:28

Bei mir tanzt auch der Drehzahlmesser, aber man hört nicht das die Drehzahl sich ändert. Das ganze Spiel geht bis genau bis 3000 u/min
Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt ... komisch, aber is halt ma wieder Audi ...

rennersens

Anfänger

  • »rennersens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

47

Montag, 19. September 2011, 14:18

So letzte Woche war ich in der Werkstatt, und nach Auslesen und Probefahrt konnten die natürlich nicht wirklich viel feststellen - der (wirklich freundliche und bemühte MA) will sich nochmal in das Thema einlesen und versuchen ein Referenzfahrzeug ranzukriegen - falls das nicht klappt, wäre jmd bereit mal die Gräusche zu vergleich und mal ne Probefahrt zu machen? Ich wohne in Thüringen Kreis Saalfeld-Rudolstadt (20km von Saalfeld, 20km von Neuhaus, 30km von Sonnerberg entfernt)

Denn ich hab bei der Probefahrt das erste mal nebendran gesessen und war saumässig enttäuscht, hat mich kein bissl in Sitz gedrückt (und wenn ich bei nem Kumpel im S3 mitfahr ist es extrem) - nehmen sich die Motoren so viel? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Ich hab langsam das Gefühl, dass wirklich fast keiner einen Hauch ner Ahnung vom so nem Triebwerk hat... :(

rennersens

Anfänger

  • »rennersens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. September 2011, 16:57

@para: Wenn die NWV nicht korrekt eingebaut sind, kann man das bei der Sichtprüfung feststekllen? Oder könnte es auch sein, dass es korrekt aussieht aber eben nicht korrekt ist? Will dem AH vorschlagen in meinem Beisein eine Sichtprüfung durchzuführen...

Vielen Dank
Gruß
Renner

Zitat


Und zwar müssen die Nockenwellenversteller beim Einbau gedreht und verriegelt werden. Sonst läuft der net rund.
Das war seinerzeit bei Chris1985 seinem R32 so und bei etlichen A3 3.2 später hin auch so.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 21. September 2011, 17:29

Das zu sehen dürfte schwierig sein. Man kann mein ich aber mit VCDS messen ob die korrekt in der richtigen Zeit schalten.
Hierzu müßtest mal Psychedelic anschreiben, der hat das glaub mal gemacht und kennt die Werte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rennersens

Anfänger

  • »rennersens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 22. September 2011, 13:18

Danke Para - hab ihn mal angeschrieben :)

Kann jemand hierzu was sagen:

Zitat

Dann ich hab bei der Probefahrt das erste Mal nebendran gesessen und war saumässig enttäuscht, hat mich kein bissl in Sitz gedrückt (und wenn ich bei nem Kumpel im S3 mitfahr ist es extrem) - nehmen sich die Motoren so viel? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rennersens« (22. September 2011, 13:20)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 22. September 2011, 13:29

Klar. Beim Turbo haste diesen Turboschub, der einem suggeriert da geht was.
Der 3.2 läuft unspektakulär fast gleichförmig wie vom Gummiband gezogen hoch. Dadurch meint man er hat keine Leistung. Er hat die aber dennoch.
Sagt auch der Test hier:
copyright



Mit dem NWT von Zoran kommt übrigens echter Spass auf den 3.2 :D

Wenn allerdings was an der Kette oder den NWV nicht stimmt kann der echt lahm werden. Mir fehlten gute 20PS und etlich NM seinerzeit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 22. September 2011, 13:41

bei 43 Sekunden hört man das serienmäßige Quietschen der Bremsen besonders gut ;)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 22. September 2011, 13:51

Das war zu Beginn des 3.2 ein echtes Thema. Danach wars echt ruhig darum gewesen.

Quitschen der Bremsen

Lästiges Quietschen der Bremsen

Bremsen rubbeln.....

Quitschen der Bremsen

3,2er Bremse im Detail
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 22. September 2011, 14:07

Ich hatte noch keinen Wagen, der nicht irgendwann mal mit den Scheibenbremsen gequietscht hätte.
Beim SB tritt es oft auf, wenn die Bremsen gut "warmgefahren" sind - ich ignoriere es mittlerweile. Auch die aktuell 3. Garnitur ist nicht quietschfrei.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 22. September 2011, 14:20

Bei mir ist das Thema eigentlich fast gegessen. Wenn se quietschen, dann meist immer kurz vorm Wechsel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR632

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 16. July 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-Line DSG

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 22. September 2011, 15:56

Hab jetzt von meinem A3 auch ein Video gemacht, da ich vermute, dass auch ich von der Steuerkettenlängung betroffen bin.

Zu den Diagnose punkten:

1.) Aufleuchten der Motorchecklampe -> bei mir nicht der Fall
2.) Erhöhter Spritverbrauch -> keinen direketen Vergleich, denke aber dass der in Ordnung ist!
3.) Unrunder, ruckeliger Leerlauf -> konnte ich auch noch nicht feststellen
4.)Leistungsverlust-> auch hier hab ich keinen Vergleich
5.) Motorgeräusche-> Bin der Meinung dass man so ein schabendes, kratzendes geräusch warnehmen kann.

copyright


Warmer Motor
Motorkennbuchstabe BUB
EZ Dezember 2007
56tkm


Was meint ihr?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 22. September 2011, 16:05

Ja, schon eindeutig, gerade ab so 18 Sekunden.
Auch läuft er sehr hart. Wie lange ist das Öl schon drin?
Würde sagen 12-15000km dürfte das runterhaben.

Wie ist die Historie?

Wann wurden die Ölwechsel gemacht? (Datum/KM-Stand)
Welches Öl?
Kurzstrecke?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR632

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 16. July 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-Line DSG

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 22. September 2011, 16:14

Ölwechsel bei 15tkm, 28tkm und 50tkm.
nächster Ölwechsel in 9000km oder 150Tagen.
Castrol longlife Öl 5W30.
Fahr hauptsaächlich Kurzstrecke (5km zur Arbeitsstelle) ansonsten gelegentlich auch mal längere Ausfahrten.

Habe den Wagen über einen Gebrauchtwagenhändler im Juni gekauft. Bin jetzt der 2. Halter des Fahrzeugs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR632« (22. September 2011, 16:19)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 22. September 2011, 16:30

Bei der Kurzstrecke wärs gut bei 6 Mon/7500km zu wechseln.
Und kein Castrol LL Öl
Für 6000km im Motor klingt das ganz schön hell und "verdünnt"
Die extreme Kurzstrecke tut dies gewiß.

Bevor man jetzt Panik schiebt, würd ich mal folgendes tun.
Messwertblöcke auslesen, und vorm Winter noch unbedingt das Öl raus und Filter erneuern.
Hier wäre ein guter Fall für das Addinol 5w40 oder anderes gutes Öl.
Ein 0w würd ich wegen den extremen Kurzstrecken nicht fahren.
Und dann nochmals vergleichen wie sich der Motor entwickelt. Geräusche, Messwertblöcke.
Im Frühjahr nochmals ein Ölwechsel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR632

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 16. July 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-Line DSG

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 22. September 2011, 16:34

Kann ich die Messwertblöcke selbst auslesen?

Meinst du die Längung ist noch nicht so schlimm und würde mit anderem Öl noch lange laufen?

oder doch gleich zum Händler und auf einen Austauusch hoffen?
Jetzt habe ich immerhin noch Gebrauchtwagenagrantie.