Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Welche Schrauben austauschen bei Umbau auf Gewinde?
Moin,
leider habe ich dazu nicht gefunden über die Such-Funktion. Das OEM Fahrwerk auf dem Sportback soll raus und ein neues K-Sport soll sein...ich denke es macht Sinn direkt auch neue Schrauben zu verbauen. Nun die Frage..welche soll man erneuern?
Grüße Dave
Perfekt, dann kannst du bald berichten bzgl. Komfort und Alltagstauglichkeit des Fahrwerks.
Aber nun zu deiner Frage:
- alle kleine Schrauben ( kleiner als M8 )
- alle selbstsichernde Muttern
- Gummipuffer und Steinschlagschutz für Dämpferrohr
- große Schrauben leicht einfetten, dann gehen sie später wieder leichter raus/auf
Bitte beachten: alle Schrauben der Querlenker lösen, das Auto auf die Räder stellen und
dann nach Vorgabe mit Drehmoment festziehen. Keine Schraube vergessen!
Wenn du das nicht machst gehen die Gummilager der Querlenker hops.
Grüße
Didi
PS: Recherche auf K-Sport Homepage: Es wird eine "ausführliche Einbauanleitung" mitgeliefert, d.h. abwarten bis das Paket da ist und dann laut Anleitung entscheiden. Viele meiner aufgeführten Teile sind bereits im Lieferumfang enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. September 2011, 14:31)
Perfekt, dann kannst du bald berichten bzgl. Komfort und Alltagstauglichkeit des Fahrwerks.
Aber nun zu deiner Frage:
- alle kleine Schrauben ( kleiner als M8 )
- alle selbstsichernde Muttern
- Gummipuffer und Steinschlagschutz für Dämpferrohr
- große Schrauben leicht einfetten, dann gehen sie später wieder leichter raus/auf
Bitte beachten: alle Schrauben der Querlenker lösen, das Auto auf die Räder stellen und
dann nach Vorgabe mit Drehmoment festziehen. Keine Schraube vergessen!
Wenn du das nicht machst gehen die Gummilager der Querlenker hops.
Grüße
Didi
PS: Recherche auf K-Sport Homepage: Es wird eine "ausführliche Einbauanleitung" mitgeliefert, d.h. abwarten bis das Paket da ist und dann laut Anleitung entscheiden. Viele meiner aufgeführten Teile sind bereits im Lieferumfang enthalten.
Hey Didi, vielen Dank für die zügige Antwort. Paket ist da..leider hatte ich noch keine Gelegenheit es mir genau anzuschauen. Jedoch die Sache mit den Querlenkern wäre mir neu? Macht man das immer so oder nur speziell beim A3 SB? Bezieht sich das auf die VA oder auch auf die HA? Grüße Dave
Das Entspannen der Querlenkergummis musst du bei jedem Auto beachten, egal welcher Fahrzeughersteller oder -typ.
Grüße
Didi
Das Entspannen der Querlenkergummis musst du bei jedem Auto beachten, egal welcher Fahrzeughersteller oder -typ.
Grüße
Didi
Krass...das macht Sinn...ist mir aber neu. Danke
....Im Grunde das Fahrwerk rein, Räder drauf..Querlenkerschrauben VA lösen...das Auto ablassen und dann mit Drehmoment wieder anziehen. Alles klaro...muss nur gucken wie wir das ohne Grube hinkriegen
Aber nur auf der Vorderachse?
Auf allen Achsen und damit auch Hinten!
Für Nichttechniker einfach erklärt:
Durch die neue dauerhafte tiefere Position der Radaufhängung sind die Gummis nicht mehr in
der Ausgangslage, wie zu Beginn beim Einbau / Produktion ab Werk. Die Gummilager haben nur einen
kleinen Winkel in dem sie arbeiten, wenn der durch die Tieferlegung dauerhaft verlassen wird, sind
sie relativ schnell gerissen, machmal schon nach nur 500km.
Grüße
Didi
...muss nur gucken wie wir das ohne Grube hinkriegen ?
Nur mit Wagenheber wird bereits der Einbau ein ziemliches Gewichtel werden - ausserden musst Du nachher ohnehin in eine Werkstätte (Fahrzeug vermessen und einstellen, Scheinwerfer einstellen).
...muss nur gucken wie wir das ohne Grube hinkriegen ?
Nur mit Wagenheber wird bereits der Einbau ein ziemliches Gewichtel werden - ausserden musst Du nachher ohnehin in eine Werkstätte (Fahrzeug vermessen und einstellen, Scheinwerfer einstellen).
Nee, also eine Bühne ist schon vorhanden...nur keine Grube. Das mit der Vermessung ist klar, aber bei Xenon stellt sich das automatisch ein...bzw.wenn richtig tief kommt..müssen die Verstellteilchen angepasst werden oder?
Du machst das aber sehr spannend...
Wie ging es weiter ? Ausgepackt oder bereits eingebaut?
Gibt es die Einbauanleitung auch elektronisch beim Hersteller zum Herunterladen?
Grüße
Didi
Sorry
ich habe Nachtschicht und mein Kollege mit der Bühne hat aktuell keine Zeit. Aber ich mach Fotos vom Fahrwerk und den ganzen Teilen. Vorab schon mal...das Teil ist geil...es ist eigentlich alles dabei und noch mehr. Keine Angst ich werde ausführlich berichten. Aktuell habe ich nur kleine Probleme mit dem Dicken. Heute morgen gab es neue Spulen und MWB für die Kette wurden ausgelesen usw...nun gab es aber auch schlechte Nachrichten bezüglich der Nockenwellenverstellung....dazu aber in einem anderen Beitrag mehr...stay tuned
Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
1 Besucher