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Warmlaufphase Motor mit Standheizung
Hallo,
ich liebäugle gerade mit einer Webasto-Standheizung für meinen A3 3.2. Ob das Auto morgens früh warm ist, ist mir eher schnurz, auch wenn das Eiskratzen entfällt. Ich würde sie hauptsächlich einbauen, um dem Motor etwas Gutes zu tun.
Hat hier jemand Alltagserfahrungen damit, vor allem was die Warmlaufphase angeht? Mich würde interessieren, wie schnell der Motor bzw. das Öl auf Betriebstemperatur kommt im Gegensatz zu einem Wagen ohne Standheizung.
Interessant wäre das für mich in erster Linie für den Arbeitsweg morgens. Während der Arbeit steht der Wagen in einer recht warmen Tiefgarage und der Motor ist bei der Rückfahrt nach ein paar Metern schon warm.
Grüße
It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (29. September 2011, 10:56)
Ich hatte in meinem A4 damals eine Standheizung von Webasto
Je nach Außentemp. ist das Unterschiedlich. 15min sollte sie schon laufen, aber das kann man ja mit der Zeitschaltuhr einstellen, oder per Fernbedienung aktivieren.
Wenn die Scheiben zugefroren waren musste sie Minimum 20min laufen.
Der Motor war dann aber immer schön warum und es kam gleich Warme Luft von der Lüftung.
Mein letzter Wagen hatte eine Standheizung und nach ca 20 Minuten Vorheizen, war die Motortemperatur bereits auf 60 Grad wenn ich zum Wagen kam.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Mein letzter Wagen hatte eine Standheizung und nach ca 20 Minuten Vorheizen, war die Motortemperatur bereits auf 60 Grad wenn ich zum Wagen kam.
Ich merke gerade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit Warmlaufphase meinte ich die Warmlaufphase des Motors, nicht der Standheizung selbst. Ich fahre eigentlich immer zur gleichen Zeit los, sodass ich den Einschaltzeitpunkt problemlos eine halbe Stunde zurückdatieren kann.
Aber die 60 Grad Wassertemperatur (denke mal dass Du das meinst) hören sich schon gut an. Dann dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis das Öl warm ist, oder ?!
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Das meinte ich, die tatsächliche Warmlaufphase des Motors war sehr kurz.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Ich habe in meinem Sporti ne Standheizung von Audi ab Werk und nutze sie auch regelmäßig in der Winterzeit.
Habe damit folgende Erfahrungen gemacht:
Ich stelle die Standheizung immer 20-25 min. bevor ich morgens losfahre, wenn ich dann zum Wagen komme und die Zeit nahezu verronnen ist,
schwankt die
Öl-Temperatur um die 20°C (bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt) und man hört dem Motor beim starten und in den ersten Minuten sofort an,
das er nicht kalt gestartet wurde (d.h. keine erhöhte Drehzahl und kein unrunder lauf, wie das sonst so der Fall ist bei arg niedrigen Temperaturen).
Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür das der Motor hierbei geschont wird und als positiven Nebeneffekt hat man eben noch nen kuscheligen Innenraum
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!
S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Lohnt es sich eigentlich vom finanziellen Standpunkt her, die originale Audi-Standheizung statt einer von Webasto nachzurüsten? Bei Webasto ist man ja schnell mit 2.000 Euro dabei schätze ich.
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du mußt auch die zeit bedenken die du zur arbeit fährst !!!
wenn du nämlich nur zehn min zur arbeit brauchst und die heizung immer ne haöbe stunde laufen läßt ... dann schadet das der batterie ...
ich habe bei meinem S3 eine heizung von webasto nachgerüstet und bin sehr zufrieden ... nutze sie auch im sommer ... da freud sich der motor ....
Wieviel verbraucht denn die Standheizung, wenn sie etwa 20 Minuten laeuft? Habe die originale verbaut, die streikt allerdings derzeit. Habe sie auch nie verwendet...
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.
Ich mein im Bordbuch steht was von 0,5L pro Std.
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du mußt auch die zeit bedenken die du zur arbeit fährst !!!
wenn du nämlich nur zehn min zur arbeit brauchst und die heizung immer ne haöbe stunde laufen läßt ... dann schadet das der batterie ...
Das hatte ich gar nicht bedacht. Also morgens brauche ich tatsächlich nicht länger als 10 Minuten bis zur Arbeit. Für die Heimfahrt brauche ich die Standheizung allerdings nicht. Die Batterie lade ich spätestens am Wochenende ausgiebig.
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Empfehlenswert ist sicherlich zumindest so lange zu fahren, wie die Standheizung in Betrieb war. Im Winter brauchen die diversen Helferlein wie Heckscheiben-, Spiegel- und Sitzheizung auch noch zusätzlich viel Strom. Licht und Heizgebläse nicht zu vergessen, läuft die Energiebilanz des Akkus so sehr schnell ins Minus. Tiefe Temperaturen reduzieren außerdem die Leistung des Akkus zusätzlich. Der Einsatz der Standheizung ist also gut zu planen - damit du dann auch wieder starten kannst.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Ich glaube ich werde mir einfach eine Garage anmieten.
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Meine Standheizung läuft ohne die Autobatterie zu belasten mit 230V
Jetzt nur mal angenommen ich programmiere die Standheizung, obwohl mein Auto in der Garage steht (und das tut es immer). Welche gefahren bringt das mit sich? Es wird Sprit verbrannt, folglich entsteht CO2. Das allerdings ja nicht so viel sein kann, bei einem Verbrauch von 0,5l/h...
Gibt es jemand, der da Erfdahrung hat? Ansonsten versuche ich es einmal
viel kann da ja eigentlich nicht passieren, oder etwa doch?
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.
Also ich hab, wie schon geschrieben, auch ne Standheizung und auch ne Garage, wo mein Auto in der Regel steht.
Die Programmierung startet dann morgens auch immer wenn die Garage noch zu ist, was ich dann eigentlich immer ändere sobald ich aufstehe.
Wenn ich es dann doch mal vergesse, habe ich doch schon das Gefühl das die Luft etwas sehr stickig und Spritverpestet ist
Aber die gute Nachricht ist, ich bin noch nich bewusstlos umgefallen und habe auch noch keine Rauchvergiftung erlitten.
Also ich würde sagen bei offenem Garagentor ist das ganze relativ unbedenklich
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