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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DSG-Driver« (24. November 2011, 09:39)
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Das befürchte ich auchAlso bei deinen "Vorstellungen" kommst du locker auf ne 2XXXX€
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Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
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Fakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.
Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
- Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.
- Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
- DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)
400 ehrliche EWG PS und thermisch alles rein was Sinn macht (LLK, Ölkühler, Zusatz Wasserkühler)
DSG Getriebe muss man ned verstärken ist aber auch ned verkehrt
ich würde noch folgendes hinzufügen:
- angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..
beastyboy fährt Serie, ein verstärkter hinterer Stabi reicht als Ergänzung
- angepasste Bremsen.
Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
(K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...
Serie langt aus, ggf. andere Beläge z.B. Ferodo
zur Fahrweise :
Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
Brauch ich eh nicht.
bei der Leistung braucht man ned wirklich LC
Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.
Na, die Motoren sind schon sehr belastbar, haben allerdings auf Zyl. 1 wegen den Wandungen leichte Schwäche.
DSG, wenn es sauber abgestimmt ist, passt das auch
Ich weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)
meist Ketten, ggf. Ölpumpe und Lager. Kommt auch drauf an ob Du eine geschmiedete KW hast.
Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?
30er langt voll auf, es sei denn DU willst doch irgendwann voll aufrüsten
Hält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
die kann mehr ab
Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?
muss ned sein bei der Leistung
Die Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN melden
der nächste Tuner zu München wäre TTC/ HGP (bei Augsburg, Königsbrunn) ansonsten BTS bei Stuttgart der sicherlich preislich etwas interesanter sein dürfte.
Oder DU holst Dir einen Ruf Kompressor Umbau bei Dachau mit 350 ehrlichen EWG PS, da haste dann auch weniger Einschränkungen bezüglich Standfestigkeit und Folge Kosten.
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Meister
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Fortgeschrittener
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Erleuchteter
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Vielen Dank für Eueren Input
h
Fakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.
-> Kannst du vergessen! Dieses Auto wird danach so gut wie nie verlässlich sein. Da ist ständig irgendwas. Der läuft ja net ma Serie verlässlich...
Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
- Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.
- Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
-> brauchst du nicht
- DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)
-> brauchst du nicht bei 400PS
ich würde noch folgendes hinzufügen:
- angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..
-> brauchst du nicht bis 450PS
- angepasste Bremsen.
Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
(K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...
-> Brauchst du nicht bis 450PS
Ist alles Optional, man kann muss aber nicht. Je nachdem wie man so fährt.
zur Fahrweise :
Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
Brauch ich eh nicht.
-> ohne LC mit Turbo wird dich erstmal jeder Sauger abziehen. Ampelstarts nur mit LC. Das DSG macht nur im 4ten und 6ten Gang Probleme.
Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.
-> DSG ist das Hauptproblem ab 450PS
Ich weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)
Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?
-> GT30 reicht bis ca. 470PS, GT35 bringt nix unter 500PS
Hält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?
-> keine Probleme
Die Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN melden
-> Viel Spass beim Suchen, aber HGP oder TTC ist immer ne gute Adresse. Wichtig: Steuerketten komplett machen lassen inkl. NWV usw... einfach alles. Eine komplette AGA kann aber auch net Schaden. Geht aber auch ohne.
Und noch ein Tipp. Solltest du die Karre umbauen, würde ich dir Empfehlen monatlich 400-500€ bei Seite zu legen ansonsten wird's hässlich und deine Karre steht mehr wie Sie fährt.
Danke & Grüße
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