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A3V6

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1

Montag, 25. Oktober 2004, 12:08

Heckschürze demontieren

Ich spiele mit dem Gedanken, Rückfahrsensoren nachträglich zu verbauen.
Einziges Fragezeichen ist die Demontage der Heckschürze.
Hat das jemand schon gemacht?

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2

Montag, 25. Oktober 2004, 12:16

Ich kann dir nur dringendst raten das Einbauen der Sensoren einer Werkstatt zu überlassen. Insbesondere die Anpassung der Sensoren ist nicht so einfach wie es in der Anleitung klingt!

Ja, ich hab die Sensoren schon nachrüsten lassen. Die Elektronik hab ich selbst verlegt. Den Rest (Sensoren lackieren und einbauen, Elektrik anschließen und kalibrieren) hat die Werkstatt gemacht.

Gruß
PowerMike
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3

Montag, 25. Oktober 2004, 12:30

Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage...

Laut Test schliessen die Sensoren von Waeco MWE-800-4 besser ab als die Originalen!
Zudem wird er Abstand pro Sensor über ein LED dreistufig angezeigt.
Von einer nötigen Kalibrierung ist aber nirgends die Rede.

crislee

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Montag, 25. Oktober 2004, 13:26

Also wenn du willst schick ich dir nachher mal die Demonatge Anleitung!

Vom Prinzip her ist es eigentlich kein Problem wenn man sichMühe gibt und etwas Geschick an den Tag legt!

Das Nachträglich verbaute Fremdhersteller oft Besser sein sollen hört man oft!
Ob es so ist weis ich net und spielt zur Zeit auch keine Rolle!

Im Regelfall sollte dein System nicht über Can Bus laufen. Bitte Korigieren wenn ich falsch liege!


Die Demontage der Schürze ist auch nicht wirklich dramatisch!

Wenn ich fragen darf von welchem Hersteller nimmst du den die Senorik?

Ich lass dir die Anleitung zukommen!


Gruss
Cris

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5

Montag, 25. Oktober 2004, 13:29

Da siehst du was passiert wenn sich zwei nicht klar und deutlich ausdrücken.;)

Ich hab mir die Rückfahrwarner aus dem Zubehörprogramm (von Votex) nachgerüstet. Die muss man kalibrieren. Und ich schätze mal das andere Sensoren auch kalibriert werden müssen. Denn der Einbau-Winkel ist farhzeugbedingt meist unterschiedlich.

Was meinst du mit der Heckschürze?
Im Audi-Jargon gibt es nur die Stoßfängerverkleidung und den Spoiler der unten drangesetzt ist. Um die Rückfahrwarner zu montieren reicht es normalerweise aus nur den Spoiler zu demontieren.


Spoiler entfernen:
- Die Torx-Schrauben an der Radhausschale entfernen, die notwendig sind um ganz außen an der Stoßfängerverkleidung die Torxschraube zu lösen. Die Schraube verbindet den Stoßfängerverkleidung mit dem Spoiler.
- Alle Torx-Schrauben entfernen die den Spoiler mit dem Unterboden verbindet. Das müssten 2 oder 3 Schrauben sein.
- Unter das Auto legen und mit einer Hand die Haltenippel des Spoiler nach oben bzw. unten drücken. Man fühlt sobald der Nippel am Spoiler nicht mehr an der Stoßfängerverkleidung festsitzt. Es sind ungefähr 10 bis 15 Nippel die gelöst werden müssen.
- Wenn die 2 seitlichen Schrauben entfernt und die Nippel gelöst sind, kann der Spoiler einfach rausgezogen werden. Den Spoiler dann auf einer Decke ablegen damit er nicht verkratzt.


Gruß
PowerMike
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6

Montag, 25. Oktober 2004, 14:09

@chrislee
Habe Dir die eMail-Adresse zukommen lassen!

Die Rückfahrsensoren kommen von Waeco MWE-800-4. Die Installation ist sehr einfach, da man die Elektronik, sprich Steuerung, einfach an das Rückfahrlicht anschliesst.
Damit hat man 2 Vorteile: Keine zusätzlichen Kabel für den Strom und Sicherstellung dass es nur beim Rückwärtsfahren aktiviert ist. Der CAN-Bus wird nicht benötigt -> wieso auch?!
Eine manuelle Einstellung und Kalibrierung entfällt. Man muss lediglich beachten, dass die Sensoren richtig verbaut werden. Beim A3 ist dafür ja schon eine senkrechte Fläche vorhanden!

@PowerMike
Danke für die kurze Anleitung!

Wahrscheinlich reicht es aber nicht, nur den Spoiler zu demontieren, da ich die Löcher nicht im montiertem Zustand bohren will und man so auch nicht die Kabel in den Innenraum ziehen kann.

Der Einbauwinkel spielt bei senkrechtem Einbau keine Rolle. Eine manuelle Einstellung ist beim Waeco-System nicht möglich.


Paramedic_LU

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Montag, 25. Oktober 2004, 14:32

Wer das mal umbaut, da wär ich dankbar über bilder und anleitung dazu....dankeschon mal

:o
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Montag, 25. Oktober 2004, 14:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wer das mal umbaut, da wär ich dankbar über bilder und anleitung dazu....dankeschon mal

:o


Klar, kein Problem!

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Montag, 25. Oktober 2004, 15:20

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von A3V6

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wer das mal umbaut, da wär ich dankbar über bilder und anleitung dazu....dankeschon mal

:o


Klar, kein Problem!

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Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:51

@chrislee
Danke für die Anleitung! :D
Aber dass man dafür auch die Heckleuchten demontieren muss... :(

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Dienstag, 26. Oktober 2004, 15:25

Für alle die es interessiert hier der Test von AutoBild [schäm -> habe aber leider nichts Besseres gefunden] inkl. grober Anleitung



Durchmesser Sensor 22mm


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Montag, 6. Dezember 2004, 07:30

Habe am WE die Sensoren verbaut :p
Leider hat sich dabei herausgestellt, dass die Sensoren um einiges tiefer sind als die Originalen :(
Darum musste die Stossstange etwas nachbearbeitet werden... (Ja ich weiss dass das schlecht ist!)
Aber sonst ist der Einbau recht einfach (wenn man weiss, wie man die Heckschürze demontieren muss) und die Sensoren arbeiten sehr zuverlässig. Lediglich an die Disco-Beleuchtung der 4 LEDs muss ich mich noch gewöhnen.
Eine Beschreibung mit Bildern folgt.