Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

101

Freitag, 18. Juni 2010, 20:43

Schade, aber nicht schlimm. Dann hol ich mir das einfach mal bei ATU oder Konsorten. Kostet ja nicht die Welt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:32

Hier mal ein gutes Video zu Additiven, Fremdländisch, dennoch bekommt man es in etwa mit

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:33

Kippt man den Systemreiniger einfach in das bereits vorhandene Motoröl, fährt ein paar km und macht dann wieder einen Ölwechsel? Oder muss da mehr gemacht werden?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:42

Hier gehts um BENZIN-Reiniger.
Man tankt mit 100er Sprit (wegen dem Klopfen) den Tank voll. Leert ne Dose Reiniger in den Tank und fährt den gesamten Tank dann moderat leer. Ohne große Last und Heizerei (wegen dem Klopfen). Der Reiniger putzt die Kraftstoffpumpe, Leitungen, mehr aber den Einlassbereich, die Ventile etc.
Beim FSI bringts nicht viel, weil das Sprit-Reiniger-Gemisch direkt in den Brennraum kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:50

Hier gehts um BENZIN-Reiniger.
Man tankt mit 100er Sprit (wegen dem Klopfen) den Tank voll. Leert ne Dose Reiniger in den Tank und fährt den gesamten Tank dann moderat leer. Ohne große Last und Heizerei (wegen dem Klopfen). Der Reiniger putzt die Kraftstoffpumpe, Leitungen, mehr aber den Einlassbereich, die Ventile etc.
Beim FSI bringts nicht viel, weil das Sprit-Reiniger-Gemisch direkt in den Brennraum kommt.

Sorry, hatte das Wort Benzin übersehen. Aber klingt dennoch recht interessant, wenn es hilft.

PS:
Also war mit Systemreiniger beim NWT-FAQ auch ein Benzin- und kein Motor-Reiniger gemeint?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (12. Oktober 2011, 10:01)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

106

Samstag, 22. Oktober 2011, 23:41

Ja genau. Es war der Benzin-Reiniger gemeint.

Habe heute mal wieder eine Dose in den Tank (Aral Ultimate 100).
Der läuft schon etwas rauher damit, das merkt man.
Wie Psychedelic schon schrieb, wenns im Tank ist, kein Vollgas fahren oder Motor hochdrehen in den Gängen. Das ist besser ^^ , wegen dem Klopfen.
Tank am besten fast leer fahren und dann mit frischem Sprit kann man Gas geben.

Das putzt übrigens recht schnell. Am ESD gibts schon n dünner hellgrauer Belag. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:42

Hast Du noch was davon?

Ich kippe das Zeug dann mal nach dem NWT rein, sonst versaue ich mir damit noch die Abstimmung kommenden Freitag.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:46

Ja ich hab noch ein paar Dosen.

Warst Du das der neulich per PN fragte?

Sorry, das ging im Trouble mit dem A3Q-Kalender unter. Fiel mir gestern wieder ein, als ich die Dose einfüllte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:48

Genau, das war ich. Was kostet denn die Dose? Kannst mir auch gerne per PN antworten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:14

Ich hatte die aus der Sammelbestellung.

Dose zu 8,20.- Euro
Versand kämen dann 4.- Euro dazu per Hermes
Gesamt: 12,20.- Euro
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

111

Samstag, 12. November 2011, 15:46

Kleiner Nachtrag. Da ich gerade mit VCDS rumwerkelte.
Durch das Zoransche NWT 2.7 verliert er zwar nimmer die Spritzigkeit über längere Zeit Schleichfahrt, allerdings scheint sich so ne Tankfüllung LM Reiniger da fester zu verwurzeln.
Ich entschloß mich die LW zu löschen, und siehe da. Der Motorlauf im Stand war ruhiger und harmonischer, Spritverbrauch wieder geringer und Anzug stärker.
Das Zeug bremst den guten VR6 doch etwas. Nach einer verfahrenen Dose machts also echt Sinn dem STG kurz eine Gehirnwäsche zu verpassen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 12. Januar 2012, 06:53

hy,

bringt der Reiniger auch was beim TFSI ??

Danke und Gruss
sascha

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:21

Leider nein, da der Sprit direkt in den Zylinder kommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:28

Aber die Benzinpumpe, Einspritzdüsen usw. schon, oder?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:02

Ja. Nur halt die Ablagerungen an Ventilen, Einlassbereichen, Injektoren bekommt man so nicht weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:06

Hallo,
testen kannst das Zeug schon, eventuell lösen sich im Brennraum ein paar Verunreinigungen (z.B. von der Kolbenoberfläche oder am Brennraumkopf). Jedoch wird es nicht wie vom Hersteller gewollt Verunreinigungen an den Ventilen und den Ventilsitzen entfernen, da ja wie der Para schon schreibt beim FSI der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt wird.

Bitte unbedingt beachten das mit dem Zeug im Kraftstoff die Verbrennung anders ablauft und zum Klopfen neigt. Nachdem das Zeug verfeuert hast am besten durch Batterie abklemmen oder per VCDS die Anlernwerte in der Motorsteuerung reseten lassen, bis die gelernten Werte der Klopfregelung wieder weg sind dauert das sont recht lange und der Wagen fühlt sich beim Fahren etwas träger. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:45

Ohja der wird gewaltig träg :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:58

Kein wunder, wenn teilweise um über 12 Grad die Zündung zurückgenommen wird. Da könntest auch gleich 91er Oktan-Plörre reinschütten und durchpusten. ;-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:12

Hy,
Durch VCDS kein Problem.

Die Injektoren werden doch auch gereinigt, oder? Kommt ja der Sprit durch.

Gruß und danke
Sascha

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:26

Innen ja. Die Verkrustungen bilden sich aber außen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53