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Zitat
Intressant ist die Schriftausgabe der Uniti-Schmierstoffliste. Denn hier sind für jeden Motor nicht nur die Freigaben aufgeführt welche zu erfüllen sind, sondern auch in deren Abhängigkeit die Viskoklasse.
Nicht immer darf man ein Öl einfüllen und sich auf die Freigabe verlassen. Es gibt Motoren die verlangen zum Beispiel VW502.00
Mobil 1 erfüllt das zum Beispiel in 0w40.
Es kann aber sein, dass dies nicht zugelassen ist. Sondern nur Öle mit der VW502.00 UND gleichzeitigem Erfüllen der Viskoklasse 5w-40 , 10w-40 etc.
Also immer genau vergewissern. Notfalls fragen.
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Das Thema ist gar net einfach, will man Öle vergleichen. Zu unterschiedlich sind die Werte der verschiedenen Marken hinsichtlich ihrer Sorten.
Man sollte in der Regel immer nur Öle der gleichen Viskoklasse vergleichen. Denn mit einer anderen Viskoklasse hab ich allein schon in der Zusammensetzung der Grundöle und besonders der Additive große Unterschiede.
Weil ja das Öl für einen gewissen Bereich/Anwendung formuliert wurde.
Will man Aschewerte und TBN oder andere Eigenschaften vergleichen, muss man wissen, dass es beim Öl immer ein Spiel wie auf einer Waage ist. Im Idealfall sind die Schaalen im Gleichstand. Will ich aber weniger Asche, muss ich irgendwo weniger Additive haben. Zusatzstoffe, Antioxidantien, Konservierungsmittel die dem Öl bestimmte Eigenschaften geben, verbrennen, und bilden damit Asche. Will ich eine hohe TBN oder hohe Langzeitstabilität, muß ich das Öl mehr legieren und hab mehr Aschegehalt. Ebenso ist es bei den VI-Verbesserern. Auch die Art der verwendeten Öle spielt eine Rolle. Ein Öl aus dem Oman ist anders zusammengesetzt als eines aus der Nordsee.
In Deinem Posting hast Du den Motul Link doppelt. Zum benannten Öl fand ich dieses Datenblatt:
http://www.motul.com/system/product_desc….pdf?1319117094
Intressehalber stellte ich mal alle 4 Öle zusammen. Ich vergleich zuerst immer die Öle einer Viskoklasse.
Das ESP hat in den Kriterien: Viskosität 40°C/100°C , Aschegehalt, TBN, HTHS, VI in Summe geringere Werte als das Mobil New Life
Das NewLife hat die neue API SN wie auch das Addinol Super Light. Und es hat mit 11,8 eine höhere TBN zum ESP mit 7,8.
Ebenso hat das NewLife mit 185 zu 176 einen höheren Viskoindex. Die Viskositätswerte mit 75 zu 73 bei 40°C und 13,5 zu 13 bei 100°C vollenden das ganze Bild.
Es schaut Top aus, von den Werten. Warum?
Weil man das Öl richtig gut formuliert hat. Und das ist dann der Nachteil den ich oben angesprochen habe. Es geht zu Lasten der Aschebildung.
Das Newlife hat mit 1,3 % Massenteile fast gut das doppelte als das ESP.
Beim Motul schaut es ähnlich aus. Hier würde das Motul Clean dem Mobil 1 ESP entsprechen. Quasi sauberer, aber von den Werten her schwächer.
Beide Motul-Öle erfüllen übrigens nicht die API SN, sondern nur die SM.
Ich will jetzt keines der Öle schlecht machten. Sind alles TopÖle. Ich hab lediglich nur das hohe Niveau zerpflückt um gewisse Sachen zu erklären. Ich hoffe dies gelang mir ein wenig.
EDIT:
ERKLÄRUNG: Was ist die API SN ?
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