Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »inflames« (1. March 2012, 18:24)
Benutzerinformationen überspringen
Nervensäge
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011
Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio
Postleitzahl: 58710
Wohnort: Menden
Benutzerinformationen überspringen
Nervensäge
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011
Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio
Postleitzahl: 58710
Wohnort: Menden
Benutzerinformationen überspringen
Nervensäge
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011
Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio
Postleitzahl: 58710
Wohnort: Menden
Benutzerinformationen überspringen
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Wohnort: Wien
Benutzerinformationen überspringen
Nervensäge
Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011
Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio
Postleitzahl: 58710
Wohnort: Menden
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (5. March 2012, 22:01)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Paramedic_LU (07.03.2012)
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 14. September 2011
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32
Postleitzahl: 46145
Wohnort: Oberhausen
Hi, so ähnlich war das bei mir auch....Kettenwerte waren auch bei -1 und 1, Spritverbrauch war ganz normal und auch keine ruckeln oder so. Ich hatte nur einen Eintrag im STG wegen dem Steueventil. Das Ventil musste getauscht werden und siehe da..die obere Kette war gelängt...Steuerzeit stimmt um fast einen Zahn nicht. Da gab es kein Reden direkt raus und alles neu....die untere Ketten, Spanner und Schienen usw. wurde direkt mitgemacht.So Freunde, möchte euch nun kurz Feedback geben, was der Besuch des Freundlichen heute morgen gebracht hat. Bin vom Werkstattleiter heute morgen bereits erwartet worden. Wir haben uns zusammen dem warmen Motor gewidmet. Habe die Geschichte des Motors kurz erläutert und nochmals darauf hingewiesen, dass laut Werkstatthistorie nur die obere große Kette gewechselt worden ist. Leider konnte man kaum Kettengeräusche warnehmen, da wir draußen auf dem Hof neben einer Hauptverkehrsstraße gestanden haben. Also ging es rein in die Werkstatt und zur Unterstützung ist der Motorenspezialist herbei gerufen worden. Dieser konnte auf Anhieb auch keine "unnormalen" Kettengeräusche warnehmen, auch nicht aus der Richtung Ölwanne (linker Radkasten), wo sich die kleine Kette befindet. Sein "oTon" war, ich finde der läuft gut, könnte froh sein, dass er so schnurrt. Ich muss dabei sagen, in der Werkstatt war es auch nicht gerade ruhig, auf der Hebebühne nebenan wurden gerade Reifen gewechselt mit Schlagschrauber. Von meiner Seite aus also kein Vorwurf, ich war mir zeitweise auch selbst nicht mehr sicher. Dann frag ich mich aber, ob ich Hallos habe, oder ob ich das normale Kettenlaufgeräusch als Rasseln interpretiere. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Habe auch das Gefühl, dass dadurch, dass ich seit Februar 100km am Tag auf der Bahn bin, der Wagen alles in allem wesentlich ruhiger läuft. Mag sein, dass das Öl den Motor nun von innen rein gewaschen hat. Vermute, dass das Mobil 1 eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Man wollte mich auf gar keinen Fall abwimmeln. Der Mechaniker sagte, er habe bereits einige Kettenreparaturen durchgeführt, sowohl an kleinen, als auch großen Aggregaten. Es wusste auch direkt, was alles hätte getauscht werden müssen und meinte, dass nur die untere Kette getauscht worden ist, macht überhaupt kein Sinn und würde auch bei ihm nie in Frage kommen, wenn wird alles getauscht. "Da hat Jemand keine Ahnung von der Materie gehabt und ohne eine Umstellung auf Festintervalle war die ganze Reparatur nutzlos!" Wir sind jetzt wie folgt verblieben, ich schicke mal meine Vertragsnummer an den Freundlichen, damit er überprüfen kann, was meine Garantie abdeckt und dann schauen wir weiter. Ich kann und soll auf jeden Fall regelmäßig vorbeikommen und die MWB's prüfen lassen. Notfalls würde dann man zum Ende der Garantiezeit handeln müssen. Er hat dabei aber keine Bedenken, bei der bisher recht geringen Laufleistung. Nun mal eine Frage an euch, ich glaube die kleine Kette hören zu können. Der Sprittverbrauch liegt aber in den Normwerten und Benzingeruch war auch nur bei den sehr kalten Temperaturen vor 4 Wochen aus dem Motor zu vernehmen. Heißt also, wie kann ich nachweisen, dass die untere Kette gelängt ist (ist ja meine Vermutung) wenn die obere i.O. ist und meine Werte weiterhin bei 1°/-1° bleiben? Bringt hier die Sichtkontrolle etwas? Fühle mich grad ein wenig hilflos. Ich fühlte mich beim Freundlichen heute morgen sehr gut beraten und hatte das Gefühl, dass man mir helfen möchte. Also von abwimmeln keine Spur. Von der Seite alles TOP! Freue mich über Feedback @inflames, vllt sollte ich mal bei dir vorbei schauen
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Hallo Zusammen,
ich war heute mal unangemeldet bei meinem Freundlichen
Durfte sofort in die Werkstatt und da stand der Dicke....ohne Herz
Habe mich dann ausgiebig mit dem Arzt (Werkstattmeister) welcher meinen A3 betreut unterhalten.
Er sagte mir auch sofort, dass das Öl für den Motor Gift ist (besonders bei Kurzstrecke)
Der Motor war komplett verkokt von innen alles schlammig und siffig...
Er war schon den halben Tag dabei den kompletten Motor zu spülen, damit das alte Öl komplett rauskommt Desweiteren habe ich einen blitzblanken Kettenkasten vorgefunden
Echt klasse, bin total begeistert, wie viel Mühe sich der Arzt gibt da ist mein Dicker aufjedenfall in guten Händen.
Fotos hat er auch viele gemacht, die habe ich aber heute noch nicht mitgenommen, hole ich mir die Tage und stell die mal online.
ZMS hat er auch überprüft, wäre noch ok..sagt er. Aber sollte man vlt jetzt ersetzen bevor man wieder das Getriebe ausbauen muss.....
Was kostet son ZMS ? Habe vergessen zu fragen
So das wars erstmal von mir
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 351 695 | Hits gestern: 447 106 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 407 022 254 | Klicks heute: 376 981 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787