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Vibration trotz Auswuchtung
Hey Leute, habe 19 zoll Felgen und je rad für 20€ auswuchten lassen
und bei 100-120km/h ist das lenkrad am vibrieren, nicht doll aber es nervt, was kann ich machen oder woran kann es noch liegen.
Habe :
235/35R19
Carmani CA2 19zoll
Kumho Ecsta spt
Danke
Günstige Felgen lassen sich oft schwer Auswuchten, manchmal liegt es auch am Reifen.
Lass das bei der Firma die es gemacht hat nochmal Kontrollieren!
MfG
Das hatte ich bei meinem TT auch, ist generell ein Problem beim TT, teilweise sogar mit original Audi Felgen. Ich hab es bis zum Schluß nicht in den Griff bekommen, egal wie oft ich die Räder hab wuchten lassen.
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo.
so Leute,was haltet ihr eigentlich von FelgenOutlet?
Link:
http://www.felgenoutlet.de/
die machen das zentrieren über den Lochkreis, nicht über die Felgennabe. wo ich immer bin die machen, die machen das immer über die Felgennabe, das muss ohne sagen die immer, was ist besser ?
oder kann es an einer unwucht gegenüber den der felgen auswucht an irgend einer welle am Auto liegen?
und Leute es nervt richtig diese kleine vibration, vor allem weil man immer so den Bereich von 100-120km/h fährt.
oder liegt es wirklich an den Felgen? ich weiß es nicht, aber es macht echt kein spaß mehr
Hallo,
ich habe mit meinem S3 SB und den neuen Winterreifen auch ein Problem. Zwischen 130+140 km/h schlackert bzw. vibriert das Lenkrad. Es handelt sich um eine 17" Proline Felge mit Dunlop Wintersport 4D Reifen 225/45. Mein Audihändler (Komplettrad dort gekauft) hat schon zwei mal neu ausgewuchtet und vom Hersteller andere Zentrierringe angefordert. Das Problem ist aber nicht gelöst. Mit den Sommerreifen trat das nicht auf. Der Wagen hat knapp 6500 km, wird ja hoffentlich noch keine anderen Gründe haben, wie defekte Lager oder so.
Jetzt weiß ich auch nicht so recht weiter. Auf jeden Fall nerven die Vibrationen und gut für das Auto sind sie sicher auch nicht. Hat jemand ähnliches erlebt und wenn ja, wie konnte man es beheben. Bin schon am überlegen Original Felgen von Audi zu kaufen, wenn dies mein Problem löst.
MfG
Thorsten
Laufen die Reifen wirklich rund? Hast du beim Wuchten gesehen, dass die Laufflächen wirklich keinen Hochschlag haben? Ich hatte das Problem mit 2 neuen Pirellis, die wurden auch 3 mal neu gewuchtet und als ich den Leuten auf die Finger geschaut habe - siehe da, die Gummis liefen wie aufgespießte Kartoffeln.
Reklamiert, ausgetauscht und Ruhe war am Lenkrad.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Ich hab da ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von und verlasse mich da eigentlich auf das Autohaus. Die sagen mit den Reifen sei alles in Ordnung, aber es gebe häufiger mal Probleme mit Felgen von Drittherstellern. Demnächst kommen die Sommerreifen drauf, wenn es dann weg ist, dann kommt es wohl definitiv von den Winterrädern.
Hallo hab bei mir auch das Problemchen, das bei ca. 130-140km/h da was nicht so ganz rund lauft, obwohl ich die letztes Jahr die neuen Reifen auf 0,5g runter gewuchtet hatte (das war ne Popelarbeit). Nach dem Tausch der hinteren Dreieckslager wurde es deutlich besser, ist jedoch immer noch da.
Was sich mir immer wieder bestätigt hatte, das diverse Vibrationen, unrunde Sachen und bockende Kupplungen sehr oft nur Erscheinungen von verschlissenen Gummilagerungen sind.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Bei mir war der Grund ein ausgesclagenes Lenkgetriebe in Verbindung mit ausgeschlagenen Spurstangenköpfen.
Vorher hatte ich auch "ständig" die Räder zum Auswuchten gebracht...
Huhu,
hatte das Phänomen auch am Anfang des Winters. Einmal im Bereich von 30-40km/h und dann nochmal zwischen 130-140km/h Ich würde wie folgt vorgehen, da es hier wirklich mehrere Fehlerursachen geben kann:
- nochmals zur Werkstatt und bitten die Reifen auf die Wuchtmaschine zu nehmen. Dann mal den Höhenschlg des Reifens beobachten, oder nen Schraubenschlüssel nehmen und diesen auf die Lauffläche legen, um den Höhenschlag zu kontrollieren. Reifen haben immer eine gewisse Höhendifferenz. Erst bei starken Schankungen ist der Händler gezwungen diesen umzustauschen. Klar dass der Händler sowas auf Drittwaren schieben möchte. Nicht abwimmeln lassen.
- falls kein starker Höhenschlag vorhanden ist, soll der Meister Reifen und Felge neu zueinander "matchen". Das bedeutet, dass das Gummi komplett gelöst wird und neu auf der Felge positioniert wird. Jede Felge und jeder Reifen haben einen Schwerpunkt, wenn die ungünstiger Weise beide aufeinander liegen, kann man Wuchten, so lange man möchte. Hier stecke auch bei mir der Fehler.
- da dein Wagen noch nicht viel gelaufen hat, würde ich die Spurstangen und Querlenkergummis kathegorisch ausschließen. Dies wäre dann der letzte Weg, den ich einschlagen würde.
Mein Freundlicher hat mir mal gesagt, dass der A3, was Schwingungen an der Vorderachse angeht, konstruktionsbedingt sehr anfällig ist. Ich weiß nicht, ob das Jemand bestätigen kann.
Grüße
Danke für die Antworten, ich werde am Ball bleiben und die Tipps berücksichtigen. Ich bin überzeugt, dass sich dann eine Lösung finden wird.
Hoffentlich, beim TT gibts keine.
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
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Mnachmal sind auch die Kunstoffzentierringe schuld. Hatte auch so eine Unwucht bei 130-150km/h. Nach Tausch auf Aluzentrieringe war es endlich weg.
Das trifft natürlich nur auf nicht originale Felgen zu, da die originalen keine Zentrierringe benötigen.
gruss
Sascha
Mnachmal sind auch die Kunstoffzentierringe schuld.
Ja, das hab ich auch schon gedacht, die wurden gegen andere ausgetauscht, aber der hersteller hatte keine aus alu, die haben andere aus Kunststoff geachickt, die passgenauer sein sollen. Hat aber nichts gebracht.
Das dachte ich am Anfang auch und hatte mir extra Aluzentrierringe anfertigen lassen. Besser wurde es aber nicht. Mehrere Reifenhändler sagten mir dann daß es auch nichts bringen kann, da die Zentrierringe im Endeffekt nur eine Montagehilfe seien. Einmal festgeschraubt könnte man (wenn es möglich wäre) die Zentrierringe auch entfernen, da die Felgen nur durch die Schrauben gehalten werden, also ist es uninteressant ob die Zentrierringe nun aus Plastik oder Alu sind.
Wer das hier liest hat Puschen an!
Mein A6 3.0 TFSI Quattro
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So, ich hab jetzt meiner Sommerreifen drauf und scheinbar treten die Vibrationen auch dort auf, zwar scheinbar nicht so stark, aber sie sind noch da. Dann mach ich demnächst mal nen Termin mit dem Autohaus
Hallo Leute,
hier bin ich wieder :-) also bei mir habe ich vielleicht das Problem gefunden. Cool ist das bei mir das Problem erst der TÜV festgestellt hat, es ist das hintere rechte Radlager was ein bisschen Spiel hat und das heißt zwei neu Radlager kaufen:-(.
Ich hoffe das dieses Problem dann behoben ist, werde mich aber dann melden.
Gruß
Wieso 2 neue Radlager, wenn nur eins defekt ist? Bei Bremsen macht das Sinn, aber die Radlager kann man ruhig einzeln tauschen.
Tipp: kauf das von FAG.
Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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Habe auch das Phänomen mit dem Vibrieren im Lenkrad. Sogar bei neuen Sommerreifen. Wurden gewuchtet und alles war bestens (am Sonntag). Da mein Auto aber unter der Woche nie bewegt wird durfte ich am Freitag feststellen, dass das Vibrieren wieder da ist.
War mit den Winterreifen ähnlich. Nichts hat vibriert, Auto steht ne Woche, Vibrationen fingen wieder an.
Sind die schädlich?
Kann es an den 4 Tagen Standzeit liegen?
Liebe Grüße
Gestern wurden die Sommerreifen noch einmal neu ausgewuchtet (vorne war es wohl nicht in Ordnung) und es ist jetzt deutlich besser. Das was jetzt noch zu spüren ist schiebe ich mal auf den Straßenbelag, da es nicht immer auftritt. Hoffentlich bekommen sie die Winterreifen auch in den Griff.