Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

81

Wednesday, 7. March 2012, 08:44


LoL, das war ja ne dolle Vorstellung. Erst spricht das Auto englisch mit lustigem Akzent (natürlich weil es auf Deutsch als Systemsprache eingestellt ist - aber das hat ja keiner gesagt) und dann klappt die Event-App nicht. Aber das man schnell aus der App navigieren kann, das haben wir nun gesehen. :D

Am interessantesten fand ich da die Phone-Box. Gut, es ist nichts grundsätzlich Neues, aber das Anschlusskabel gabs bislang wohl nicht. Und auch, das man ne zweite Sim-Karte ins System einschieben kann.

Aber mal ganz ernsthaft: Wie blöd ist denn Facebook und Twitter im Auto??? Wer sagt denn, das man in ein paar Monaten nicht nen ganz anderes Solziales Netzwerk nutzen will? Ich halte das für grossen Quatsch, solche Sachen ins Auto einzubauen. Dann lieber ne ADAC-App oder ne Wetter-App oder so. Das kann einem im Verkehr wenigstens wirklich mal helfen. Der Rest lenkt nur ab und sollte imho gar nicht erst erlaubt werden.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (07.03.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

82

Wednesday, 7. March 2012, 08:45

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

83

Wednesday, 7. March 2012, 08:46

Den Ascher habe ich auch, vom A8 raus ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

84

Wednesday, 7. March 2012, 08:50

Mir fiel gerade ein Bericht zum neuen 1.8 EA888 mit MPI/FSI-Technologie in die Hände.
Das ist ja technisch ein Sahneteil erster Güte 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

85

Wednesday, 7. March 2012, 08:52

Ist das der gleiche, den sie auch im A4 mit 120 PS anbieten, der einen wassergekühlten Krümmer hat? Wenn ja, soll das ja eine tolle Weiterentwicklung sein, die vor allem mal im Vollastbereich Benzin spart, nicht so wie diese 1,4er.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

86

Wednesday, 7. March 2012, 08:57

Der Ersteinsatz war vor kurzem im Audi A5
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

87

Wednesday, 7. March 2012, 09:06

Der Ersteinsatz war vor kurzem im Audi A5

Ich habe in der AMS einen Bericht über einen neuen 1,8er Motor von Audi gelesen. Da wurde der A4 gegen die C-Klasse verglichen und eben das oben genannte erläutert. D.h. es ist schon der gleiche Motor, oder? Klingt sehr interessant.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

88

Wednesday, 7. March 2012, 09:26

Ist tatsächlich ein Aschenbecher - gibt's sogar bei Amazon klick

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. June 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

89

Wednesday, 7. March 2012, 09:33

Mir fiel gerade ein Bericht zum neuen 1.8 EA888 mit MPI/FSI-Technologie in die Hände.
Das ist ja technisch ein Sahneteil erster Güte 8o



in der Tat 8|
»NicoMA« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.8 TFSI MPI.pdf (3,66 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. September 2016, 17:00)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

90

Wednesday, 7. March 2012, 09:39

Ich will son Abdecktuch! :D
Es ist zwar nicht ganz das Tuch, sondern eher eine Abdeckung aber so etwas Ähliches gibt ex als Zubehör bei Audi, allerdings für über 200 Euro je nach Modell bis zu 265,-:
http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/se…roductdetailCmd

Dafür sind sogar dir Ringe drauf. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

91

Wednesday, 7. March 2012, 09:48

Hier fand ich noch n Bericht zum Motor.
Der ist echt ne Überlegung wert :rolleyes:
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

92

Wednesday, 7. March 2012, 09:52

Ich will son Abdecktuch! :D
Es ist zwar nicht ganz das Tuch, sondern eher eine Abdeckung aber so etwas Ähliches gibt ex als Zubehör bei Audi, allerdings für über 200 Euro je nach Modell bis zu 265,-:
http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/se…roductdetailCmd

Dafür sind sogar dir Ringe drauf. :)

Ja, ne, danke! :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

93

Wednesday, 7. March 2012, 09:53

Das ist auf jeden Fall der Motor. Die versprechen ja wirklich viel, da bin ich mal gespannt was der hält. Vor allem der Vollastbereich würde mich sehr interessieren ob sie damit näher an die Diesel rücken, damit würden für mich die Benziner wieder deutlich interessanter werden.

EDIT: @Else: ich habe es mir schon gedacht. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

94

Wednesday, 7. March 2012, 10:00

Mir gefällt die Thematik Öl, Blowby, Spriteintrag und Erwärmung und Abkühlung bei dem Motor. Wenn das funktioniert was sie schreiben, dann ist das echt was tolles. Dennoch gibts alle 6 Monate Ölwechsel ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

95

Wednesday, 7. March 2012, 10:15

Mir gefällt die Thematik Öl, Blowby, Spriteintrag und Erwärmung und Abkühlung bei dem Motor. Wenn das funktioniert was sie schreiben, dann ist das echt was tolles. Dennoch gibts alle 6 Monate Ölwechsel ^^

Die Entwickler haben hier wahrscheinlich genau mitgelesen und wissen nun worauf geachtet werden muss. Wenn du aber einen frühen Ölwechsel machst, dann wissen wir gar nicht ob es mit den normalen Ölwechsel Probleme geben würde. (so als Testbeispiel) :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

96

Wednesday, 7. March 2012, 10:23

muahaha :D

sag bloß ich soll den neuen als Testobjekt im Kurzstreckenbetrieb mit Longlife Castrol-Rotz laufen lassen 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

97

Wednesday, 7. March 2012, 10:34

Ja genau, nur zum Test für die Allgemeinheit, dass hatte doch beim 3.2er auch super geklappt. :D
Danach hätten es viele leichter und wir wären dir sicherlich alle sehr dankbar. :)

Aber Spaß beiseite, eigentlich müsste Audi ja auch etwas gelernt haben und vielleicht funktioniert Longlife bei den neueren Motoren, gut ggf. mit einem etwas besseren Öl als dem Castrol kram. Wer weiß vielleicht wird ja auch bei den neueren Motoren der LL-Service wieder abgeschafft oder die Steuergeräte rechnen verschärft Kurzstrecken ein, so dass sich das flexible Intervall auch deutlich nach unten korrigieren könnte.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

98

Wednesday, 7. March 2012, 10:45

Der 1,8er ist sicher ein guter Motor, den gibt es dann auch mit Quattro Para...aber nur mit S-Tronic.

Mat: Man wird sehen wie das eingebunden ist, ich werde mir das ansehen. Vielleicht ist es auch serverseitig eingebunden um flexibel zu sein, das wäre sinnvoll.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

99

Wednesday, 7. March 2012, 10:50

Ja mit dem sauren Apfel DSG hab ich mich schon etwas arrangiert. Aber mal sehen was Audi macht. Ist ja noch was Zeit. Vielleicht kommt doch noch HS ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

100

Wednesday, 7. March 2012, 10:53

Also wenn der S5 nächstes Jahr evtl. weggeht, dann werde ich mir den S3 bestimmt mal ganz genau anschauen.
Vom Design her finde ich ihn schon sehr gelungen. Auch das Sline-Ext-Paket, das ja am roten A3 zu sehen ist, passt ganz gut zum Auto.

Der S3 sollte designmäßig aber noch die ein oder andere Applikation zu bieten haben.

Ich denke, dass der u.a. ´ne 4-Rohr-Anlage bekommen wird. So sind die Prototypen jedenfalls rumgefahren:



Gesetzt ist ja der 2,0 TFSI mit 280 PS. Das würde also auch passen.

Ich bin gespannt!

Wann soll der S3 denn eigentlich folgen? Wurde das schon gesagt?

Den RS3 wird es wohl erfahrungsgemäß (wenn überhaupt) nicht vor 2017 geben.


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (7. March 2012, 10:55)


Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher