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Lambdasonde locker
Hallo vielleicht kennt ja jemand das oder hatte es auch schon mal. Heute war zum 4 mal seit dem ich den Wagen habe die linke lambdasonde locker und verursachte ein metallisches Klappern. Mir reicht es jetzt werde denke ich morgen einen Schweißpunkt drauf setzen. Sonst stehe ich in 4 Wochen wieder da. Oder hat von euch noch jemand einen Tipp. Festgezogen war sie definitiv hatte mir sogar extra einen Schlüssel gebogen da man nicht so ganz einfach dran kommt.
Also irgendwer hier hatte schon mal lockere rausgelöste Lambdasonden, ich weiss nur nicht mehr wer das war
Bin mir jetzt nicht sicher ob es davon kommt. Aber ich war heute wieder mal auf der Autobahn unterwegs ca.100 km. Auf der Abfahrt habe ich dann schon das Klappern gehört.
Ist die Linke Sonde nach dem Kat. Naja werde einen Hefter drauf machen. Lässt sich ja dann auch wieder entfernen wenn sie mal Defekt sein sollte.
Hallo,
meines Wissens reinigt man die Gewinde und setzt die Sonde mit einer geeigneten Heißschraubenpaste ein.
Anzugsmoment ist IMO 55 Nm.
Mir ist noch keine Sonde losgegangen.
Das Wärmeschutzblech am Kat dagegen wurd schon mal nachgeschweißt.
Grüße
Manfred
Normal geht sowas eigentlich überwiegend nur durch Schwingungen/Resonanzen raus. Check mal alles durch was etwas locker oder so sein könnte. Abgasstrang, Motorlager, Pendelstütze (eingerissene Gummi etc.) und was sonst noch so da unten relevant ist.
Wir hatten neulich einen richtig fest eingeschraubten Manometer in einer Betriebsanlage, der löste sich und drehte sich bis er rausflog. Hier war ne Schelle an einer Rohrleitung abgeplatzt wegen Durchrostung, und die Betriebsschwingung der Anlage erwischte gerade diesen Manometer in seiner Eigenfrequenz.
Gut möglich dass der Schweißhefter auch bald durch ist. Beim Golf GTI den ich hatte riß immer das Abschirmblech am Kat an einer Schweissung. Und das recht oft. Bis wir n Steg angeschweisst hatten. Das Problem war bekannt und war durch Motorschwingungen ausgelöst.
Die Vermutung mit dem Blech hatte ich auch erst aber die sind Bomben fest. Zum reinigen des gewindes müsste der ganze Spaß aber abmontiert werden. Deswegen für mich denke ich die beste Lösung mit einem kleinen schweispunkt.
Bei Heisschraubenpasten, sollte man welche auf Kohlenstoff/Grahipt-Basis nehmen. Keine auf Kupferbasis. Die mit Kupfer backen gerne fest.
PS: war es nicht Alpay mit der losen Katsonde?
Mach nen kleinen Schweißpunkt mit nem MIG/MAG Gerät drauf und fertig.
Hatte das Phänomen inzwischen schon bei mehreren Autos gesehen. Ich schieb die Schuld auf die Alterung des Materials. Wenn das Material und Gewinde dadurch ausgelullt sind und das Gewinde somit nicht mehr schlüssig ist, hilft dir selbst der Anzugsdrehmoment nicht weiter.
Das Kupferpaste fest backt hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Hatten wir neulich n Betriebsschaden von gehabt. War ne kupferhaltige Paste von Wacker gewesen