Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

1 721

Sunday, 8. April 2012, 13:03

Vielen Dank für die interessanten Videos. Wir werden selber bald auf der Arbeit einen größeren Shaker anschaffen. Daher hab ich mir die Namen der Hersteller mal notiert ;)

Bei mir gibt es auch Neues in Sachen Steuerkette. Bei meinem 1.4er TSI mit 90 kW (Golf V, CAXA) wurde ja im letzten Jahr so eine tolle Pfuschaktion durchgeführt, bei der auf Kosten der Garantieversicherung nur der NWV und das obere Kettenrad, nicht jedoch die Kette und das untere Kettenrad getauscht wurden. Ich habe nun jedoch immer noch beim Kaltstart ein deutliches Rasseln. Manchmal ist sogar ein Schlag zu hören...so als würde die Kette beim Anlassen schlagartig irgendwo greifen. Das würde ja dafür sprechen, dass sie bei ausgeschaltetem Motor ziemlich labberig herumhängt. Am Dienstag bringe ich den Wagen wieder in die Werkstatt (selbstverständlich eine andere als beim letzten Mal) zur Überprüfung. Mal sehen was dabei herauskommt. Es bestehen auch noch diverse andere kleine Mängel.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 722

Sunday, 8. April 2012, 14:47

Also empfehlenswert von Qualität, Leistung und Service ist RMS in Hamburg.
Bei den Hydropulsern kann ich Schenck-Instron aus Darmstadt empfehlen
DMS haben wir von Hottinger HBM, und die Beschleunigungssensoren von Kistler und PCB
Für Geräuschanalysen das Equipment von Brüel & Kjaer sowie die FFT-Analysers von Ono-Sokki.
Unser Kunstkopf und die Audiostation sind von HEAD-Acoustics
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 723

Tuesday, 10. April 2012, 07:49

Danke an Michi_vii für den Link.

Auch NTV ist dabei

http://apps.n-tv.de/auto/Steuerkette-mac…cle5979651.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stefan1200

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 6 GTD Bj. 2012

Postleitzahl: 30655

  • Nachricht senden

1 724

Wednesday, 11. April 2012, 16:37

Shell Helix HX8 0w-40

Hallo zusammen,

da ich bei meiner Addinol-Bestellung in Böhl leider einen Zahlendreher in der Konto-Nr hatte (sorry, Para!), mußte ich mir auf die Schnelle etwas anderes bestellen, da mein 125 kW TSI morgen zur 105.000 km-Inspektion geht und ich nicht das VW-Öl einfüllen lassen möchte.

Habe nun jedoch im Laden anstelle von Shell Helix Ultra 0w-40 ein anderes Öl, nämlich Shell Helix HX8 0w-40 bekommen. Freigabe nach 502.00 ist vorhanden, also geeignet für mein Einsatzprofil mit Wartung im Festintervall.

Hat jemand im Forum vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

Gruß,
Stefan

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 725

Wednesday, 11. April 2012, 16:41

Ich hatte mal das Shell Helix Ultra 0w40 drinnen. Der Motor läuft noch, mehr kann ich nicht sagen ;)

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 726

Thursday, 12. April 2012, 20:30

@ para

Schau dir bitte mal den folgenden Artikel an und sag uns mal, ob die getroffene Aussage von VW die wahre Schadenursache beim TSI Motor sein kann...

http://www.welt.de/incoming/article10617…nden-teuer.html

Gruß holz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 727

Thursday, 12. April 2012, 20:53

hehe :D

guter Witz.
Das mit dem Stanzwerkzeug hat wohl die Marketingabteilung erfunden.
Die Kettentriebe kommen bei allen genannten Motoren von verschiedenen Herstellern. Folglich müßte jeder Hersteller verschlissene Stanzwerkzeuge haben.

Wer mal bei IWIS in der Fertigung war, weiss dass dies bestimmt nicht vorkommt. Die Qualitätsüberwachung ist hier enorm. Sowas ginge nicht durch.

ABER:
Man schneidet den Text auf die Auffälligkeit hin. Die nämlich lautet, Verschleiss an Laschen, Bolzen und Hülsen. Dieser Verschleiss kommt aber durch das hauseigene Castrol Longlifeöl durch die Bildung von Schlamm und in Folge Ölkohle. Feinste Ölkohlepartikel sind sehr hart und verschleissend. Ich sag immer, wie auch im Bericht. Stellt euch den Grand Canyon vor. Sand-Wasser Gemisch schleift den härtesten Fels ab.

Nehmt ein Eimer mit Sand-Wasser-Gemisch und bastelt eine Bohrmaschine drüber, der Rührer taucht ein und dreht. Er verschleisst. In der Tribiologie gibts sogar eine Versuchsapparatur dazu. Nennt sich Sand-Slurry-Test

http://www.kern.de/index.html?/kunststof…slurry_test.htm

Mit Bild
http://www.keltrol.com/electrical_properties.htm

Hier wird die Kundschaft und Presse mal in feinster Güte von der VW-Marketingabteilung angelogen


Es gibt verschiedene Ursachen:

- Das bekannte Longlifeöl-Problem mit Kurzstrecken
- Defekte Spanner ab Werk, der Marke Borg Warner
- Gerade beim 1.2 zuviel Spriteintrag ins Öl wo keiner weiss warum, und die Analyse hier beweist. In Folge Schmierfilmabriss und erhöhter Verschleiss
Welches Motoröl ist noch RICHTIG vollsythetisch???


EDIT:
Zumal es ja viele Baujahre betrifft. Glaubt VW allen Ernstes dass die Kettenhersteller über Monate und Jahre Kettenteile mit defekten Stanzwerkzeugen produzieren? Allein bei Iwis laufen pro Tag gut 65 Km !!!! Ketten vom Band. Ständig Kontrollen und Prüfungen. Hier versucht VW die Zulieferer in die Pfanne zu hauen, um von ihrem lausigen Castrol-Longlife-Kurzstreckenprofil abzulenken, was ja mittlerweile nicht nur die VR6 betrifft, sondern auch 1,2 / 1.4 / 2.0 / etc.
Bin gespannt wann die ersten RS3 kommen. Zumal es die Probleme auch bei den echten V6 Motoren gibt...... wer die Story von VW glaubt, glaubt an den Nikolaus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 728

Thursday, 12. April 2012, 21:10

Hab ich mir schon gedacht, dass die nie die Wahrheit sagen werden...!
Interessant wird nun die zukünftige Abwicklung bei Kettenschäden?

Morgen gibts weitere Infos in der AutoBild...

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild…12-1944688.html

Die wollen einen kompletten TSI Motor mal zerlegen und analysieren! :D
Es wird langsam interessant!!!

Gruß holz

PS: Ist IWIS einziger Hersteller für VW Ketten? :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holzgewehr« (12. April 2012, 21:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 729

Thursday, 12. April 2012, 21:19

Dann sollen se n paar verkokte VR6 noch nehmen. Bilder hamm wir genug. Die brauchen mich nur anschreiben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 730

Thursday, 12. April 2012, 21:48

Dein Wunsch ist mir Befehl!
E-Mail an AB ist raus...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (12.04.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 731

Thursday, 12. April 2012, 21:54

Eigentlich ist nun alles so gekommen wie das Chris1985 und ich vor über 3 Jahren hier schrieben. Später dann auch im Bericht aufnahmen. Echt schade, dass wir nur wenige Leute erreichten, die dies auch umsetzten und nun nix haben.

Naja wir waren halt Panikmachen und Hypochonder (Gruß an Herrn R****** ) :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 732

Thursday, 12. April 2012, 21:56


Gruß holz

PS: Ist IWIS einziger Hersteller für VW Ketten? :?:


Nein

Es gibt
- IWIS
- Sachs, die untergingen nach dem Rauswurf wegen der Laschenketten mit Prägung :) und nun bei INA Schäffler integriert sind
- Borg Warner
- Tsubaki

Das sind so die 4 weltweit Größten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 733

Thursday, 12. April 2012, 22:12

Ihr wart halt Visionäre, nur mit dem Unterschied, dass Eure Prophezeiung nicht lange auf sich warten lies... :thumbsup:
Der Dummheit seitens VW sei Dank... ^^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 734

Thursday, 12. April 2012, 22:16

Sozusagen... :)

Bin echt gespannt wie das weitergeht. Ich finds schon recht brenzlig für VW, muss ich sagen. Ich hätte mit einem Bericht in der Bild gerechnet. Das zeichnete sich im Golf Forum so ab, da hatten einige ja Kontakt aufgenommen. Aber dass das nun zu einer , ich will mal sagen, Lawine wird, hätt ich nicht gedacht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MacFly_KG

Trust me, I am a Jedi

  • »MacFly_KG« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. January 2012

Aktuelles Auto: Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 18 / 26

  • Nachricht senden

1 735

Thursday, 12. April 2012, 22:38

Und ich werde jetzt langsam wieder etwas beunruhigter, was meinen neuen Skoda mit einem solchen 1,4 l TSI Motor betrifft, wenn sich die Meldungen in den Zeitungen häufen.
Habe extra bei 1600 km Öl gewechselt und auf Festinterval l(15000 oder ein mal im Jahr) umgestellt - und hoffe damit keine Probleme zu bekommen.

Wünscht mir Glück ;)

Youtube-Kanal mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos

2.0l TDI Skoda Octavia RS 4x4 Combi:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 736

Thursday, 12. April 2012, 22:50

Gehn wir vom Idealfall aus.....

Intakte Spanner ab Werk....dann passiert beim wechseln mit gutem ÖL in kurzem Intervball nix was zur Sorge werden könnte :)
Also fahr entspannt.... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. March 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

1 737

Thursday, 12. April 2012, 23:21

Klasse, dass ich den Thread jetzt entdecke, NACHDEM ich mir grade vor 2 Wochen einen gebrauchten 1.4 TFSI A3-Sportback mit rd. 51000 KM gekauft habe.... ;( :cursing:
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 738

Thursday, 12. April 2012, 23:25

Umstellen auf gutes Öl, Festintervall, besser noch alle 6 Monate Ölwechseln. Kurz vorm Winter und Frühjahr.
Dann sollte nix passieren. :)
Es sei denn man hat ab Werk die schwachen Spanner verbaut bekommen. Dann macht das beste Öl auch nix.
Wenn er aber leise läuft würd ich mal keine Panik schieben :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

1 739

Friday, 13. April 2012, 10:15


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 742

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2241 / 1338

  • Nachricht senden

1 740

Friday, 13. April 2012, 10:39

hehe....wer `s glaubt..... ^^

Dürfte die größte Vertuschungsaktion werden.
Es sind Modelle aus zig Jahren betroffen, der unterschiedlichsten Motoren. So lange stanzt kein Hersteller mit defektem Werkzeug. Zumal es 4 Hersteller gibt.

Lachhaft was die Presseabteilung da von sich gibt.


EDIT:
Vorallem..... innerhalb 3 Wochen hat VW die Lösung gefunden???? Seit der erste Auto-Bild Artikel kam...... das stinkt doch zum Himmel. Was haben die die letzten 3 Jahre gemacht? Zählt doch mal 1 + 1 zusammen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher