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thermo

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Thursday, 26. April 2012, 15:41

Ein A3 soll´s werden - aber welcher?

Hallo und Gruß ins Forum!

Will mir im Sommer einen A3 zulegen. Von der Optik gefallen mir die 2-Türer am besten.

Manche 4-Türer sehen auch chic aus, manche wirken so lang. Gibt es die in unterschiedlichen Längen? Oder machen die entspr. Felgen den Eindruck?

Ein Diesel soll es sein, evtl. ein quattro.
Welche Motorvariante wäre zu bevorzugen?
Wie schaut´s mit dem Verbrauch des quattro gegenüber dem Fronttriebler aus?
Sind die Quattro-Antriebe reparaturanfälliger.

Auf was sollte/ müsste ich sonst noch achten? (Ausstattungspakete, häufige Mängel, Schwachstellen)
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für alle Infos und das schöne Forum hier.
Gruß Phil

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Thursday, 26. April 2012, 15:50

Welches Budget ?

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Thursday, 26. April 2012, 16:01

Wenn Diesel, würde ich Common Rail (CR) bevorzugen, da hier weniger Probleme an den Injektoren auftreten als an den zur Verstopfung neigenden Pumpedüse Elemente (gerade der 170 PS TDI PD). Auch ist der CR-Motor laufruhiger und ausgereifter bei der DPF Technik. Beim 170 PS TDI CR ist quattro Antrieb empfehlenswert. Der Mehrverbrauch macht zw. 0,5 - 1,0 l/100 km. Bei quattro Antrieb leidet allerdings das Kofferraumvolumen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


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Thursday, 26. April 2012, 17:59

bei den alten 140PS Dieseln gab es anfangs Probleme mit der ZK Dichtung, die 170PS PD Motoren hatten Probleme mit den Injektoren.
Der 140PS TDI ist vermutlich der solideste. Jedoch ist das auch alles abhängig vom Baujahr bzw dem Budget.

thermo

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Thursday, 26. April 2012, 18:52

Wow, danke für die schnellen Antworten!

So bis etwa 17,5k€ +/- veranschlage ich. 20k will ich auf alle Fälle nicht überschreiten!!
Kommt aber auch auf die Ausstattung, Motorvariante, usw. an.
Alter dachte ich so 3 bis max. 5 J., km unter 50.000!

Nochmal zu den 4 (5)-Türern: Die sind doch alle gleich lang oder?

Die meisten, die angeboten werden, sind ja DPF. Wie erkenne ich CR? Wurden die nur bis 20xx gebaut?

Danke&Gruß
Phil

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Thursday, 26. April 2012, 19:01

ja die sind alle gleich lang. Die wirken nur bei einer Tieferlegung und größeren Felgen etwas länger ;)

CR wurden AB MJ09 gebaut also seit Mitte/Ende 2008

earlgrey

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Thursday, 26. April 2012, 20:19

Auf freier Wildbahn ,wenn man die Modellreihen nicht so gut kennt, kann man schon mal einen älteren A4 für
einen Sportback A3 halten,wenn dann auch nichts mehr dran steht.

Ansonsten ist der SB A3 natürlich etwas länger als der A3 3tg.


Ansichten täuschen schon: SB mit Reling sieht eher aus wie kleiner Avant,ohne Reling wie 4tg A3.

jb.13

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Thursday, 26. April 2012, 20:30

Also der Sportback ist (bei selber Ausstattung, mit/ohne S-line) nur 4.8cm länger. Das sollte einem wohl kaum auffallen.
Ich würde aus eigener Erfahreung keinen 20. TDI PD 170 PS kaufen. Wenn es die finanziell irgendwie möglich ist, versuche einen CR zu bekommen.

Viel Spass beim suchen.

Gruss Jürgen
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earlgrey

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Thursday, 26. April 2012, 20:54

@jb stimme Dir zu soweit, laut Audi Datenblätter sind es allerdings 8,3 cm. Daß das optisch nicht viel,aber mit der
Fensterfläche doch etwas ausmacht ist Ansichtssache,aber ich habe den Eindruck,als ob @thermo die versch.Audis nicht so kennt.
Deswegen mein Hinweis ,daß man unter dieser Voraussetzung leicht mal einen älteren A4 Avant mit einem A3 SB verwechseln kann ,und
dann erscheint einem da schon ein Unterschied vorhanden.

Ansonsten gefällt ihm @thermo ja der 3t eh besser. Allerdings hatte ich manchmal den Eindruck ,daß SB
durch Leasingrückläufer bzw Mietwagenverkäufe häufiger angeboten werden,was die Auswahl erleichtern
könnte.

jb.13

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Thursday, 26. April 2012, 21:13

Ohne Frage ist der Sportback praktischer, auch wenn er nicht mehr Platz bietet. Da beim 4/5 türer die vorderen Türen kürzer sind, hat man es auch in engen Parklücken, Tiefgaragen usw einfacher. Zudem ist es natürlich für Passagiere auf der Rückbank wesentlich angenehmer. Aber wenn einem die 3-türer Optik besser gefällt (mir ja auch) dann steht eben Optik gegen Vernunft.

Der quattro verbraucht im Übrigen nur unwesentlich weniger, da die Hinterachse im Normalbetrieb nicht angetrieben wird. Erst wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt. Bis auf einen Ölwechsel an der Haldexkupplung (Empfehlung aller 30.000 km) ist der quattro auch nicht wartungsintensiver. Auch treten hier nur wenige Defekte auf. Ich würde nur ungern darauf verzichten müssen.



Gruss Jürgen
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thermo

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Friday, 27. April 2012, 09:18


ja die sind alle gleich lang. Die wirken nur bei einer Tieferlegung und größeren Felgen etwas länger ;)

CR wurden AB MJ09 gebaut also seit Mitte/Ende 2008

Gut, so langsam lichtet sich der Nebel! :-)
Die Modelle, die ich als "länger" ansah, waren definitiv keine A4, deren Scheibe hinten ja deutlich größer ist. Liegt wohl wirklich an Details (tiefer + Felgen). OK, abgehakt!

CR also ab Modelljahr 2009, dh. gebaut nach den Werksferien, so ab August oder so. (Erkennt man das im Motorraum - als Laie, bzw. in den Papieren als Kennziffer?)

DPF: Heißt das: DieselPartikelFilter?? ... und sagt nichts über den Motor aus?

Gut, achte ich also mal auf´s Bj. ab 09/2008 2,0l und 140 PS. Allrad je nach Preis.

Schau mer ma

Danke&Gruß
Phil

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Friday, 27. April 2012, 10:45

ja MJ09 erkennt man sehr gut. Das ist nämlich das Facelift mit LED Tagfahrlicht und usw.

earlgrey

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Friday, 27. April 2012, 11:17

Ich glaube nicht ,daß LED TFL serienmäßig für alle ist.


ed: besser die 9 in der Fahrgestellnummer an ich weiß nicht welcher Stelle genau,in Papieren und ev in der
Windschutzscheibe.

WAUZZZ8PZ 9 usw

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. April 2012, 11:22)


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Friday, 27. April 2012, 11:24

ja das TFL ist nicht serienmäßig. allerdings ist das das beste erkennungsmerkmal

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Friday, 27. April 2012, 15:34

Haste kein LED TFL, dann hast das Halogen TFL was unten entlang läuft. Das FL erkennt man sehr wohl am TFL, egal ob LED oder nicht. :)
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Friday, 27. April 2012, 15:50

Weiß wohl auch der otis, schreibt aber LED.
Meine Tochter hat MJ10,ich weiß es auch und sowieso.Und ihr erkennt das auch auf einen Blick.
Jemand ,der sich mit den A3 Variationen nicht auskennt,geht besser nach der Zahl in den Papieren .

Ansonsten sollte man Diesel bei hauptsächlich Kurzstrecke überdenken wegen DPF,ganz Klasse von den Fahrleistungen und vom Fahren überhaupt ist der 1,8 TFSI 160 PS.Und Sparsam dazu.


PS : wann kamen eigentlich die Blinker in den Rückspiegeln ?

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Friday, 27. April 2012, 20:09

@ earlgrey: die Blinker sind auch ab FL in den Spiegeln ;) und das SERIENMÄßig :P

fraglich ob der 1,8er für Kurzstrecken geeignet ist. Der kämpft AFAIK auch so schon mit hohem Ölverbrauch. Wenn die Suppe dann noch stark verdünnt wird ist das wohl noch flüchtiger.
Aber diese Diskussion kann man an auch anderer Stelle fortführen ;)

Cloudforce

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Friday, 27. April 2012, 20:14

Das 08er Facelift erkennt man u.a. auch an den Spiegeln mit integrierten Blinker und am geänderten vorderen Stoßfänger (der ist unten nicht mehr so rund und hat keine Stoßleisten dran. Das LED-Tagfahrlicht ist nur verbaut, wenn Xenonscheinwerfer mitbestellt wurden.

Ab MJ 2011 gabs nochmal ein kleines Facelift, da gabs dann die Spiegel, die auch beim A4 dran sind, außerdem sind an den Türgriffen so verchromte Schalen dran - so kann man ihn auch (noch) bestellen.

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Friday, 27. April 2012, 21:01

die kleineren Spiegel gab's schon ab MJ10. Die Dumbospiegel sind nur im MJ09

Cloudforce

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20

Saturday, 28. April 2012, 10:07

mein Vater hat einen Sportback von 6/2010, also einen der letzten aus dem MJ10 und der hat die Mickymausohren dran...