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Steuerketten-Querulant
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (28. April 2012, 17:11)
Jetzt wo es wieder warm ist werde ich langsam närrisch mit dem Motor.
Wenn es in der Garage über Nacht wärmer wie etwa 15 Grad ist dreht er beim kalten Starten sofort auf 1200 Umdrehungen und röchelt und rasselt wie blöd eine halbe Minute lang.
Das ist natürlich super gut wenn der Öldruck noch nirgends richtig aufgebaut ist. Sicher auch für den Nockenwellenversteller.
Ich weiß natürlich daß diese komische Prozedur dem "Kataufwärmen" dienen soll.
Dann frage ich mich allerdings warum er bei kalten Temperaturen nicht aufgewärmt wird.
Dieser EURO5-Quatsch hat mich schon immer genervt zumal es dann bestialisch nach unverbranntem Benzin stinkt.
Wo bleibt das der wirkliche Umweltschutz?
Der Gedanke daß die TSI in absehbarer Zeit als Gebrauchter fast unverkäuflich wird ist mir auch schon gekommen.
Das nenne ich "wertstabil" - dank deutscher Ingenieurskunst .
Früher wurde ich gehänselt weil ich einen Renault fuhr ("Einmal Renault - immer Renault") . Das haben die Fans gesagt deren Zeichen ich jetzt auch dran habe.
Hat übrigens nie gestimmt. Ich habe die Autos immer als Gebrauchter gut losbekommen.
Jetzt wird es " Aneinander gefesselt bis zum bitteren Ende " heißen ...
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (29. April 2012, 10:06)
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Zitat
Auto früh gestartet ganz normal ohne die Drehzahl komisch anzuheben.
Zitat
Strecke gefahren ca. 130km Auto somit warm abgestellt
Nach 4-5h wieder zurück. Beim Starten dreht er hoch wie Golfx beschreibt.
Es mag ja sein, dass er aufheizen will, aber das Auto stand in der Sonne und es waren 18°C Lufttemp.
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Pende (30.04.2012)
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earlgrey (29.04.2012)
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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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Also eure Angst vor schlechtem öldruck nach dem Kaltstart kann ich euch aus Erfahrungen am Motorenprüfstand vielleicht nehmen. Normalerweise hat jeder Motor auch bei kaltem Öl keine Probleme, den Öldruck aufzubauen, das wird erst kritisch wenn es richtig kalt ist (<-30 Grad). Der Öldruck des kalten Öls ist sogar wegen der höheren Viskosität auch höher als bei betriebswarmem Öl. Ich habe hier schon Versuche gefahren, bei denen ich einen Motor inkl. Öl auf -20 Grad vorgekühlt hatte und dann haben wir den in 40 Sekunden auf maximale Drehzahl hochgefahren, aus dem Stand! Der Öldruck war da kein Problem. Die Lager haben nach den Versuchsreihen nicht aufgegeben. Natürlich werden sie auf lange Sicht hin deutlich mehr belastet, aber so schnell geht das da auch nicht. Es ist immer deutlich mehr Öl im Lagerspalt vorhanden, als zum geschmierten Lauf nötig wäre. Das Öl spritzt dort richtig mit Druck aus den Lagern weil es einfach sehr viel mehr durch die Pumpe nachgefördert bekommt. In erster Linie braucht man diese hohen Ölmengen nur, um die entstehende Reibungswärme abzuführen.
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Profi
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Zitat
Demnach müsste doch ein 5w50 im Niedrigtemp. Bereich die selbe bzw. ähnliche Viskosität haben.
Zitat
Weitere Frage: Ist ein hoher Hochtemp. SAE Wert gleichbedeutend mit einer hohen Viskosität oder ist es umgekehrt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (30. April 2012, 10:11)
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Sorry, aber welchen Sinn hatt bitte Katt vorheizen zwischen 18 und 33°C?
Ich würds verstehen, wenn das unter 18°C gemacht wird, aber zwischen 18 und 33 ist irgendwie Sinnfrei, oder?
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (30. April 2012, 11:14)
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Schüler
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Zitat
Die Direkteinspritzung wird im 1.8 TFSI beim Start und bei höheren
Lasten eingesetzt. Die indirekte Einspritzung kommt im Teillastbereich
zum Zuge, weil hierbei eine homogenere Durchmischung des
Luft-Kraftstoff-Gemisches möglich ist, was wiederum die Partikelbildung
reduziert, die bei Direkteinspritzung auftreten kann.
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