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N-Gee88

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381

Friday, 23. March 2012, 11:53

AB-SK 901?
Is vom Kollegen der Dad.
Ist jedoch nicht hier angemeldet. Nur im Vr r club
Ja genau, ist ein älter Herr...coole Sache.

Ich verliebe mich jedes mal neu in das Auto, wenn er mir entgegen fährt oder an der Ampel steht... :love:

Else

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382

Friday, 23. March 2012, 12:34

Genau, fuhr vorher nen Touareg V10 TDI. Der kollege fährt nen schwarz matt folierten tiefen TT.
Vll auch schonmal gesehen? :D

N-Gee88

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383

Friday, 23. March 2012, 12:51

Touareg V10 TDI ist auch nicht schlecht :D

Auf den ersten Anhieb glaube ich nicht, dass ich den TT mal gesehen habe, werde aber für die Zukunft die Augen offen halten ;)

earlgrey

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384

Saturday, 14. April 2012, 14:54

Laut Audi RS3 forum häufen sich zZt Defekte am Getriebe /Kardanwelle zT bei km 5-6000,angebl falsche
Montage....

ak1603

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385

Sunday, 15. April 2012, 17:03

Ich wollte nochmal das Thema Bremsen quietschen hoch holen.
Hab vor 2 Wochen neue Beläge auf Audi Kosten bekommen. Das quietschen ist zwar nicht weg, aber es hat längst nicht mehr so eine hohe Frequenz.
Wohl wegen der anderen Belagmischung. Genervt hat es mich trotzdem.

Deshalb hab jetzt selber ein paar Massnahmen getroffen.

- Rückseite der Beläge mit Lucas Brake Pads beklebt (Gibt es im Motorradhandel)
- Belagkanten angefast
- Alle Kontaktflächen mit Textar Antiquietsch bestrichen (Nein, nicht zwischen Belag und Scheibe :) )

Ich fahr jetzt seit über einer Woche quietschfrei.

earlgrey

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386

Sunday, 15. April 2012, 17:13

Das klingt recht gut . Leider weiß man jetzt nicht ,welche Maßnahme alleine das auch bewirkt hätte.
Also immer Rundumschlag ?

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samsara (13.05.2012)

ak1603

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387

Sunday, 15. April 2012, 17:48

Das geht doch ruck zuck. Ich habe für alles zusammen bei mir in der Garage ca. 1,5 Stunden gebraucht.
Vernünftiges Werkzeug natürlich vorausgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak1603« (15. April 2012, 17:49)


Dennis230

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388

Tuesday, 17. April 2012, 09:48

Moin Moin,

habe auch das Problem mit diesem unerträglichem Bremsen quietschen.
Habe auch ein paar Briefe und Mails nach Audi gesendet und stand auch telefonisch mit denen in Kontakt.
Heute morgen dann der Anruf das es zur Zeit von Audi keine Lösung gibt, das Problem jedoch bei RS3 und TTRS bekannt ist.
Schuldeingeständnis von Audi sozusagen.
Ich überlege jetzt ernsthaft meinen zurück zu geben und zu tauschen.
Das kann es doch nicht sein.....
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen!" Zitat: Walter Röhrl

Audianer3

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389

Tuesday, 17. April 2012, 11:45

Ich hatte das auch bemerkt.
Am ende des Tages mit ein paar ausführlichen, schnellen Probefahrten hatten die Bremsen gequietscht als hätte sie 100000 km runter und man bremst fast auf Metall. Der Wagen hatte aber erst ca. 5000 km !!!!
So schön der Wagen ja ist, die Bremsen halten nicht viel aus.
1 Tag mit dem in den Bergen und die sind voll fertig, für mich wäre das nichts.....
Wobei ich eh nicht mehr so in die Berge fahr... :)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


br403

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390

Tuesday, 17. April 2012, 12:34

Lest mal den Supertest...ich denke der ist ja bekannt. Aber auch da steht direkt auf der ersten Seite was über die Bremsen: http://www.sportauto.de/supertest/audi-r…al-3769891.html

ak1603

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391

Tuesday, 17. April 2012, 17:15

Ich bin nach meinen Maßnahmen extra viel Stadtverkehr gefahren, um das quietschen zu provozieren. Bis jetzt hat es noch nicht einmal gequietscht.
Und das ganze hat mich 18,60 Euro und 1,5 Std. Arbeit gekostet.

matbold

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Dienstag, 17. April 2012, 21:09

Dann gib Deinen Wagen mal Audianer3 in die Hand und lass ihn mal damit in die Berge. Dann weißt Du, ob es eine dauerhafte Lösung ist. :D

Thom, wieso fährst Du nicht mehr oft in die Berge? Du flunkerst doch! :D
Mein gutes Stück:
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Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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ak1603

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393

Mittwoch, 18. April 2012, 16:59

Nein, da hab ich so lange drauf gewartet. Den geb ich so schnell nicht aus der Hand ;)

earlgrey

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Freitag, 11. Mai 2012, 20:42

Gerade im www.audirs3.de Forum gelesen über Kettengeräusche usw,die Audi bald mit neuer SW behandeln will...

Paramedic_LU

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395

Samstag, 12. Mai 2012, 10:14

Wer den RS3 behalten will tut gut daran, das Software-Update zu verweigern, bzw. nur dann aufzuspielen, wenn sichergestellt ist, dass danach die Original-Software archiviert wird und bei Bedarf gezogen wird. Audi tut wie VW hier mal wieder nix anderes als schon beim GTI, einigen S3, 1.2 und 1.4 . Nämlich Bauliche Mängel ab Werk mit Softwareupdates zu retuschieren, indem man die Bauteile mit einer abgespeckten Leistung in den betreffenden Laststufen beaufschlagt. So verhindern sie "frühzeitige" Ausfälle. Innerhalb der Garantie ;)
Mir sind einige Fälle bekannt wo die Wagen hinterher laufen wie ein Sack voller Nüsse.

Kleiner Tip:
Leistungsprüfstand vorher, und nach dem Software-Update.

Ich seh dennoch in Kürze bald das große Jammern bei den RS3. Mittlerweile haben sich 9 Fahrer gemeldet deren Ketten "gelängt" sind.
Inklusive einiger Elektronikfehler.
Hier sind Bauteile schuld. Da der RS3 aber überstark das Gemisch anfettet, rate ich , wenn der Fahrer den Wagen länger Fahren will, zu 6 monatigen Wechseln mit guten 5W-30 Ölen
Addinol Mega Light MV0539, Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30, Liqui Moly, Mobil ESP, (alphabetisch sortiert)
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Digi3.2qKompressor

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396

Samstag, 12. Mai 2012, 10:20

Wieso hat eigentlich der RS3 solche Problme? Der TT RS ist doch schon länger raus, oder haben die auch solche Probleme?

Paramedic_LU

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Samstag, 12. Mai 2012, 10:35

Ich kanns Dir derzeit noch nicht sagen an was es genau hängt. Wir sind da noch am recherchieren, vorallem bezüglich der verbauten Teile, deren Herkunft und Revisionen seit Einführung des TT-RS Motors. Eine Rolle spielt sicherlich das Öl. Wie schon geschrieben, der fettet extremst an, und trägt viel Sprit ins Öl. Die meisten laufen jetzt gut 1 Jahr. In Folge hast natürlich Schmierfilmabrisse zum einen, zum anderen eine ganz andere Viskosität des Öles. Das könnte natürlich mit eine Rolle spielen bei den beaufschlagungen der Teile ( Spanner, NWV etc.) . Ähnlich wenn Du im DSG ein Öl einfüllst was nicht der Spezifikation entspricht. Somit hast Du Probleme beim Schalten, weil der Kraftschluß nicht so optimal aufgebaut werden kann. Zum anderen müssen wir klären obs andere Teile gibt, bzw, die leicht geändert wurden. Auch muss man sehen, dass Audi mit dem RS3 überrannt wurde. Hatte ich ja öfter vor Erscheinen schon geschrieben, dass mehr gekauft werden als gedacht.
Fakt ist, die lange Lieferzeit beruhte zum größtenteil auf Mangel an Motoren. Györ pfiff aus dem letzten Loch. Der Motor wird ja nicht vollautomatisch gebaut, sondern auf einer kleinen Linie abseits, zum überwiegenden Teil von Hand. Nicht auszuschliessen ist hier auch die Tatsache dass ein Zulieferer auf Grund der hohen geforderten Stückzahl Probleme im Prozess bekam oder aber bewusst die Taktzeit des Bauteiles hochfuhr um die Liefermenge zu erfüllen.

Spielt jetzt hier keine Rolle, aber nur zur Verdeutlichung. Steht so in der Art auch im Kettenbericht zum VR6.
Die Laufschienen sind aus PA66 meist. Diese werden spritzgegossen. Um ein optimales Bauteil zu bekommen sind viele Faktoren nötig. Guter Werkstoff, richtige Schmelztemperatur. Richtige Fördermenge und Zeit, richtige Einspritzzeit und Abkühlzeit , etc.
Das braucht seine Zeit und ich bekomme pro Minute nur 3 Teile aus der Maschine.
Erhöhe ich die Parameter bzw verkürze ich die Abkühlzeit, hat das Folgen auf die Nachreifung des Bauteils. Der letztliche Polymerisationsprozess ist nicht optimal. Die Spritzhaut wird nicht wie gewollt. Die Härte kann geringer ausfällen, der Verschleiss höher.

Ich hoffe du verstehst auf was ich hin will.

Das alles müßte man aber klären, indem man die Teile bekommt.
Und die rückt Audi bestimmt nicht raus.
Beim Software Update wär ich kritisch. Da nehmen die irgendwo Leistung weg damit irgendwo eine Leistungsspitze oder Resonanz gemindert wird oder verschwindet. In Summe schnürt es den Motor ein. ICH würde eine Leistungsmessung zur Sicherheit machen. Vorher und nachher.

Beim 1.4 kann ich derzeit Erfolge verbuchen, nämlich dass es uns gelang, Teile zu bekommen die nicht zu VW gingen. Somit haben wir die Möglichkeit die ins Institut zur Analyse zu schicken. ....ich hoff wir finden wie vermutet keine Grate ;)
Armes VW, da wird dann wohl einer in eine neue Abteilung versetzt werden :)


Wie beim VR6 schon einige...


Die Kettentriebe beim RS3 kommen soweit ich weiss von Borg Warner
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Samstag, 12. Mai 2012, 20:30



Spielt jetzt hier keine Rolle, aber nur zur Verdeutlichung. Steht so in der Art auch im Kettenbericht zum VR6.
Die Laufschienen sind aus PA66 meist. Diese werden spritzgegossen. Um ein optimales Bauteil zu bekommen sind viele Faktoren nötig. Guter Werkstoff, richtige Schmelztemperatur. Richtige Fördermenge und Zeit, richtige Einspritzzeit und Abkühlzeit , etc.
Das braucht seine Zeit und ich bekomme pro Minute nur 3 Teile aus der Maschine.
Erhöhe ich die Parameter bzw verkürze ich die Abkühlzeit, hat das Folgen auf die Nachreifung des Bauteils. Der letztliche Polymerisationsprozess ist nicht optimal. Die Spritzhaut wird nicht wie gewollt. Die Härte kann geringer ausfällen, der Verschleiss höher.



Hy para,

Nicht böse gemeint. Es ist nicht der Polmerisationsprozess sondern der Plastifizierprozess bzw. Spritzgussprozess.
Aber du hast recht.
Polyamid ist ein technischer Kunstoff und sehr temperaturbeständig und robust.

Durch verschiedene Prozessparamter im Spritzgussprozess (Einspritzzeit, spritzdruck, Nachdruck, kühlzeit, usw.) wird die zykluszeit bestimmt. Desweiteren beeinflusst man damit sie schwindung/verzug sowie die Kristallstruktur des polymers und letztendlich die Qualität.
Gerade bei Polyamid ist es wichtig das Granulat vor dem Spritzgussprozess sehr gut zu trocknen. Dies hat eine sehr große Auswirkung auf die Qualität des spritzgegossenen Bauteils. Da die heutigen Prozesse immer mehr auf Stückzahlen optimiert werden ist es natürlich so das man viele teile in kurzer zeit herstellen will.

Mit diesen Problemen bin ich täglich in Kontakt, da ich beruflich in der Reklamationsabteilung des größten Polypropylenherstellers in Europa und einer der größten weltweit tätig bin.

Solltest du Hilfestellungen benötigen kannst du dich gerne melden.
Untersuchungen wie z.B. FTIR-Untersuchung, DSC mit 1. und 2. Ableitung usw. sind kein Problem.
Desweiteren arbeite ich unteranderem am Mikroskop, welches alle Lichtarten sei es Auf- oder Durchlicht.

Gruß
Sascha

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399

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:37

Ich verstehe hier etwas nicht.
Meines Wissens nach gibt es das Softwareupdate noch gar nicht, sondern nur eine Zwischenlösung einer "Brücke" die beim RS3 den entsprechend richtigen Öldruck zum Aufbau der Kettenspannung hernimmt. Denn zur Zeit liegt das Kettenrasseln wohl daran, dass der RS3 zwei verschiedene Öldrucksysteme hat, und per Softwarefehler eben den falschen Öldruck hernimmt.

Also wer erzählt hier was von Softwareupdates, die das Auto langsamer machen oder die Leistung eindämmt? mein Händler sagt, dass entsprechende Update kommt nicht vor Ende des Jahres und rät mir zur Zwischenlösung. Also wer hat denn da nn schon bitte Erfahrungswerte dazu????

Bin jetzt schon etwas verwirrt, denn eingentlich wollte ich das Übergangsupdate, also die Brücke, nächste Woche einbauen lassen
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

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400

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:49

Man muss trennen zwischen Ketten-Rasseln und Kettenlängung.
Die Fälle bei den Zuschriften an mich haben Kettenlängungen, und kein Problem mit Kettenrasseln, oder Kaltstartrasseln wie es teilweise bei den 1.4 der Fall ist. Die Ketten sind definitiv hinüber.

Details zum Softwareupdate hab ich keine. Aber ich trau keiner Aussage einer Werkstatt. Die geben auch nur das weiter was ihnen gesagt wird, was sie dem Kunden zu sagen haben. Ob ers glaubt oder nicht.
Sowas gibts schon ewig im Konzern.
Einem Bekannten R8 Fahrer wurde bei der routinemäßigen Inspektion gesagt , der Wagen müsse 2 Tage da bleiben da ein Update für die R-Tronic aufgespielt werden müsse. In Wirklichkeit wurde die komplette R-Tronic gewechselt.

Srühnebel auf der Scheibe:
"Erst bei hartnäckigem Drängen ist die Scheibe gegen OEM-Teil Nr. XXXXXXX zu tauschen, Sichtfenster zu schwärzen"

Beschlagene Hauptscheinwerfer:
"nur in Eskalationsfällen sind die Scheinwerfer zu tauschen "

etc. , etc. , etc.

Dann hab ich noch die ganzen Erfahrungen aus dem GolfV-Forum . Da gabs nur Probleme nach all den Updates, und die Leute bemängelten Leistungsverlust und verlorene V-Max.
Hier wurde nachweislich der Bereich korrigiert der die betroffenen Teile übermäßig beansprucht.

Was beim RS3 umgesetzt wird, keine Ahnung. Trauen würde ich dem Braten aber nicht. Aus obiger Erfahrung...
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