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Ist aber so. Das Material kann gar nicht anders. Wenn die Scheiben 600-700°C heiß sind, und du schreckst sie dann mit kaltem Wasser ab, wars das.
Er fuhr Ford und kam wieder.
Da mußt du aber schon ordentlich in die eisne steigen damit die scheibe dunkelrot glüht.
Wer schafft das schon im alltag.... Wenn du den Glockner volles Rohr runter bretterst OK aber im alltag eher unwahrscheinlich.
Aus was werden bremsscheiben gemacht... Stahlguß oder??
Gibt verschiedene.. Stahl oder Stahlguss wird normalerweise verwendet.
RE:
Original geschrieben von FanbertA3
Da mußt du aber schon ordentlich in die eisne steigen damit die scheibe dunkelrot glüht.
Wer schafft das schon im alltag.... Wenn du den Glockner volles Rohr runter bretterst OK aber im alltag eher unwahrscheinlich.
Aus was werden bremsscheiben gemacht... Stahlguß oder??
Aber ich nehme doch Bezug auf das, was du oben schreibst. Und dabei kann es passieren.
Im normalen Alltagsbetrieb natürlich nicht.
Soweit ich weiß, sind sie gegossen.
Er fuhr Ford und kam wieder.
Dann darfs das abkühlen den scheiben im normalfall nichts machen. Den Stahlguß, im gegensatz zu grauguß, verhält sich wie normaler stahl wenn er war wird. Grauguß bekommt sofort risse wenn er abgekühlt wird. nicht aber Stahlguß und das eine Stahlsorte mit so hohen legierungsanteilen benutzt wird glaub ich auch nicht, der müßte dann härter sein als so mancher werzeugstahl
@Viril
Unter schön heiß meinte ich aber nicht rotglühen, wir haben das mal mit nem a6 versucht. Die scheibe und Felge waren danach echt heiß, aber weit weg vom rotglühen. Bei den letzen kurven mußten wir schon die handbremse mit zur unterstützung nehmen weil einfach keine bremsleistung mehr da war
War übrigens auch bei regenwetter, hat zwar schön gedampft in den pfützen risse gabs aber keine.
Klar kann es vorkommen das bei ner echt "heißen runde" mit sofortigem abkühlen sowa vorkommt, aber die bremse wird ja auch vom fahrtwind gekühlt. Sieht man ja immer schön im TV wenn sie wieder nen bremsenprüfstand zeigen wie schnell die bremse wieder abkühlt. Es geht ja nur darum das man sich mit so einer ansage vom AH nicht abspeisen lassen soll. Von wegen mit dem schlauch auf die heiße bremse.
Klar, wenn sie nur schön heiß sind, darf da nix passieren. Aber wenn sie wirklich an der thermischen Grenze sind, ist ein Abschrecken mit kaltem Wasser der Tod einer jeden Bremsscheibe, egal ob Guß oder was auch immer.
Aber es ist ja immer mal möglich, daß man Scheiben erwischt, die fehlerhaft sind und dann nicht so gut die Wärme abführen können und dann reissen sie eben schon bei nicht so hohen Temperaturen.
Er fuhr Ford und kam wieder.
RE:
Original geschrieben von Viril
Klar, wenn sie nur schön heiß sind, darf da nix passieren. Aber wenn sie wirklich an der thermischen Grenze sind, ist ein Abschrecken mit kaltem Wasser der Tod einer jeden Bremsscheibe, egal ob Guß oder was auch immer.
Aber es ist ja immer mal möglich, daß man Scheiben erwischt, die fehlerhaft sind und dann nicht so gut die Wärme abführen können und dann reissen sie eben schon bei nicht so hohen Temperaturen.
Ja klar das is dann produktionsfehler in meinen augen und da muß dann natürlich ein kostenloser austausch statt finden. Weil risse in ner bremsscheibe dürfen schon aus sicherheitsgründen nicht vorkommen. Egal unter welchen bediengungen
RE:
Original geschrieben von Nenew
Hat sich was wegen den Bremsscheiben ergeben. Ich musste heute auch mit erschrecken feststellen, dass bei mir vorne und hinten überall risse sind.
Wahrscheinlich wird mir der
so kommen:
"Wohl mit dem Wasserschlauch auf die heissen Bremsen gespritzt?!"
NEIN! NEIN! NEIN!
Hab nach langer fahrt immer geschaut, dass der Wagen (auch der Lack) abkühlt bevor ich ihn gewaschen habe.
Hat leider nicht funktioniert, mit dem Brembo GT Kit.
Siehe auch:
http://62480.homepagemodules.de/t37f28-Brembo-am-er.html
Bremse
Fanbert:
Da mußt du aber schon ordentlich in die eisne steigen damit die scheibe dunkelrot glüht.
Wer schafft das schon im alltag.... Wenn du den Glockner volles Rohr runter bretterst OK aber im alltag eher unwahrscheinlich.
Also hier in den Harzer Hügeln schaffe ich es ohne weiteres die Scheiben hellrot glühend zu bekommen.
Fanbert:
Ja klar das is dann produktionsfehler in meinen augen und da muß dann natürlich ein kostenloser austausch statt finden. Weil risse in ner bremsscheibe dürfen schon aus sicherheitsgründen nicht vorkommen. Egal unter welchen bediengungen.
Mein AH hat ein Kulanzantrag gestellt. Nix is. Bis 10.000 km hätte es ne Chance gegeben, so hat AUDI von vorne rein abgelehnt.
Bin gespannt, wie lange die noch die Radlager auf Garantie tauschen.
Die Ursache ist ja eindeutig zu hohe Temperatur der Bremsanlage.
RE: Bremse
Original geschrieben von Race-Hugo
Die Ursache ist ja eindeutig zu hohe Temperatur der Bremsanlage.[/B]
Nee, das ist die Folge.
Die Ursache ist zu heisse Fahrweise
ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.
Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...
...unter anderem diese ständige Hitze!
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