Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
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Also die Teile liegen nun alle vor und werden jetzt verbaut - bis spätestens Mittwoch sollte alles wieder zusammen sein! Bin gespannt ob ich den Leistungsverlust der letzten Wochen spüren kann und wie "rund" sich das Ganze wieder anhört.
Eine Frage hätte ich noch an euch experten - ich habe schon viel gesucht hier im Forum - ich würde mir gerne für meine Mittelkonsole die Ascherblende sowie die Schalterblende in Alu gebürstet machen lassen - Problem ist, ich hab diese DSG Einheit
http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/1…ition%20(7).JPG
Ich hab noch nicht gesehen wie das in Kombi mit Alu gebürstet aussieht bzw. ob es überhaupt möglich ist - welche Teilenummer wäre das dann? Hab gelesen es gäbe da mehrere welche u.U. nicht passen.
Es lohnt alle mal würd ich sagen wenn er gemacht ist. Gute 3.2 sind extrem selten. Und einen VR6 bekommste so in dem Segment auch nimmer.
Das ist der Punkt. Schau dich mal auf mobile.de oder so um, was es da zum Teil für Gurken gibt.
=/\=
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (7. Mai 2012, 11:56)
Eine Frage hätte ich noch an euch experten - ich habe schon viel gesucht hier im Forum - ich würde mir gerne für meine Mittelkonsole die Ascherblende sowie die Schalterblende in Alu gebürstet machen lassen - Problem ist, ich hab diese DSG Einheit
http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/108901/Audi%20A3%20V6%203.2%20DSG%20Ambition%20(7).JPG
Ich hab noch nicht gesehen wie das in Kombi mit Alu gebürstet aussieht bzw. ob es überhaupt möglich ist - welche Teilenummer wäre das dann? Hab gelesen es gäbe da mehrere welche u.U. nicht passen.
Um an das Alu Design zu kommen, muss die ganze Einheit gewechselt werden, sprich Schaltrahmen, Schaltknauf und Schaltsack. Ist nicht ganz einfach, aber sicher machbar. Hab den Umbau jetzt 4 mal hinter mir
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=562503
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!
Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau
Mein A3 3.2 Turbo
Also, morgen wird mein Schnucki geholt, Gesamtkosten belaufen sich auf 4000 Euro wobei da schon ein fetter Vorteil drinnen ist...
Werte neu:
Zyl. 1 - 13,7 bar
Zyl. 2 - 14,2 bar
Zyl. 3 - 13,8 bar
Zyl. 4 - 13,6 bar
Zyl. 5 - 13,7 bar
Zyl. 6 - 14,2 bar
Messwertblöcke waren bei 5 und 6 und sind auch wieder im grünen Bereich.
Dazu Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und paar kleinigkeiten damit der Motor wieder geht wie Schmidts Katze
Was sagt ihr als Experten? Werte gut? Preis ok?
Also jetzt konkret:
Messwerte vorher: -6/-8
Messwerte nachher: -1/-2
Mir wurde gesagt 0-Werte seien nicht machbar, stimmt das? Woran liegt es wenn die Werte trotz Tausch nicht bei 0 liegen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al86« (11. Mai 2012, 19:34)
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earlgrey (11.05.2012)
Lohnt den A3 3.2 VR6 4V zu reparieren
Hallo,
es freut mich, das Du Dich entschlossen hast den 3.2 er general zu überholen !!
Ich drücke Dir die Daumen, das das Gerät Dir nun viel Freude bereitet. Auch wenn nochmal ein Radlager o.ä. kommt, nicht beirren lassen. Nur so bringt man gute Substanz erst zum Young- und dann zum Oldtimer !! Und das bei so einer Basis !!
Beste Brüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !
Ich schließe mich an. War zwar jetzt teuer aber dafür ist jetzt alles wieder top.
Die NW- Werte die Du jetzt hast nach Neueinbau hatte ich nach 60000 km.
Ich denke Du weißt ja jetzt was zu tun ist. Spätestes nach 15000 Öl und Filter. Kein LL usw. Dann hat sich die OP auch gelohnt.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005
Es ist wirklich ein Traum wenn man wieder nur das typische Röhren des V6 hört
, kein Rasseln und keine Motorlampe an
! Zieht wieder wie ne 1, nimmt das Gas sofort an! Trotz des Geldes freu ich mich sehr mittlerweile, auch wenn paar Stunden nachdem ich gezahlt hatte, schon noch bissal Reue dabei war
das ist immer noch günstiger, als evtl. ein neues Auto zu kaufen und bei dem weiste was Du hast.
@6 gewinnt...was meinst du mit deine Werte waren nach 60000 km so? Dass die Werte nicht ok sind?
Er hat den Motor jetzt über 60000 km im Zustand kurz nach der Reparatur gehalten,hat sich also sehr
gelohnt,mit Ölwechsel/intervall auf die Erfahrungen des Forum zu hören. Diesen Rat wollte er Dir geben.
Genau das wollte ich sagen. Ist mein 4. VR6 Motor und noch keiner hat Probleme mit Ketten oder Kompression gehabt. Das erreicht man meiner Meinung nach durch konsequentes Warmfahren und rechtzeitige Ölwechsel, Filterwechsel, vermeiden von sehr kurzen Strecken und regelmäßiges Fahren von längeren Strecken.
Meine Ketten sind noch die ersten und sollen auch noch ewig halten. Nach 60 hatte diese Werte wie gesagt.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005
Die Oddysee geht weiter....
Wie ja bereits geschildert hat das mit der Steuerkette und Motorüberholung bestens funktioniert. Das Auto wurde an einem Fr abgeholt, am Sa ging es mit insgesamt 300 km nach Rgbg und zurück. Auto wurde bei Audi Neufahrn abgestellt direkt nach der Fahrt wegen der Rostprobleme. Ich hol das Auto 2 Wochen später und es springt nicht an...Batterie leer, fremdgestartet und heimgefahren (Die Beschwerde bei Audi über diesen Punkt ebenso wie minderwertige Lackierung mit Staubeinschlüssen, Lacknasen, Delle in der Seitentürleiste und Kratzer am Beifahrerfenster erspar ich euch). Batterie wurde voll geladen von Audi, wieder nach ein paar km, Batterie schwach. Freitag bin ich also wieder hin, ich hab eine neue Batterie bekommen, die alte wird 2 Tage geladen und gecheckt. Alles gut...denkste, nach 20 km wieder Batterie schwach.
Daraufhin bin ich zu der Werkstatt, welche den Motor gemacht hatte, der hat alles gecheckt, Ergebnis, Lichtmaschine defekt.
Meine Frage an euch, kann das an Audi liegen? Während der Fahrt nach Rgbg kam keine Meldung von zu schwacher Batterie, erst seit ich ihn wieder geholt hab von Audi. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Hi,
im Prinzip ist die Lichtmaschine ein "Verschleissteil". Bei 8 Jahren und 145tkm kann die schonmal hin sein...
Grüße
Johannes
EDIT: Im Prinzip ist auch nicht die Lichtmaschine hin, sondern vermutlich "nur" die darin enthaltenen Kohlen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (10. June 2012, 20:35)
Also muss ich mich mehr oder weniger mit dem dummen Zufall dass es genau passiert wenn die das Auto haben, zufriedenstellen?
Was heißt nur die Kohlen? Ich hab ein Angebot in Höhe von 555 Euro für den Austausch, ist das in Ordnung?
Ich denke das ist auf einen dummen Zufall zurückzuführen... Also man kann statt einem Neuteil ein generalüberholtes Altteil einbauen...
Nach kurzer Recherche kostet eine generalüberholte LiMa für den 3.2 ca 180€ + Versand (allerdings muss das Altteil eingesendet werden, Stichwort Altteil-Pfand).
EDIT: Muss allerdings dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit sowas habe. Meine Autos brauchten bisher keine neue LiMa, da ich bisher nur Kleinstwagen gefahren bin und da die Lebensdauer der LiMa die des Motors übersteigt...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (10. June 2012, 22:59)