Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich
  • »Bernie1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 26. June 2012, 21:48

Nerviges Klacken beim Auskuppeln

Hallo,

nach nun 4 Monaten als Besitzer eines 3.2er bin ich eigentlich noch immer begeistert von dem Auto, mich nervt nur ein komisches Klacken beim Auskuppeln. Das tritt immer dann auf, wenn ich nicht ganz genau den lastfreien Moment zum Auskuppeln treffe, der Motor also noch bissel schiebt bzw. schon mitbremst. Dann klackt es relativ laut und metallisch. Die Drehmomentstütze ist neu, die Schrauben sind gewechselt. Was könnte das noch sein?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 27. June 2012, 06:39

Wie schauen Motor-und Getriebelager aus?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich
  • »Bernie1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 27. June 2012, 20:33

Die sind auch neu. Weiterhin wurden vor einem Jahr auch Kupplungskit und ZMS gewechselt. Das Geräusch scheint von relativ oben zu kommen, außerdem hat man auch nen leichtes Ruckelgefühl als ob der Motor leicht hin- und herschlägt

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 27. June 2012, 22:17

Klackert es nur beim Auskuppeln, oder auch beim wieder einkuppeln?
=/\=

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich
  • »Bernie1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 27. June 2012, 22:23

Eigentlich nur beim Auskuppeln.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

6

Thursday, 28. June 2012, 07:42

Hallo,
ist recht merkwürdig, was du da schreibst. 8|
Meiner hat das seitdem ich ihn gekauft hatte. Mit neuer und verstärkter Pendelstütze ist es besser geworden. Als nächstes folgen die Lagerböcke von Motor und Getriebe. Wenn es dann noch nicht besser ist, hat das ZMS wohl ein paar gebrochene Federn und es schlagt deswegen zurück beim Lastwechsel.
Die ganzen Punkte hattest du ja bereits erneuern lassen. Zumindest sollte es bei dir erheblich besser sein als zu vor den Reparaturen ! 8|

Reinige mal die Drosselklappe, das hat auch Auswirkungen auf Lastwechsel. Mit verklebter Drosselklappe kann der Motor die ganzen feinen Drosselklappenstellungen von den Antiruckelberechnungen der Motorsteuerung nicht exakt umsetzten, daher bockt der Karren auch etwas beim Lastwechsel.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

7

Thursday, 28. June 2012, 09:01

Mal ne blöde Frage:

Könnte es sein, dass das klacken auch während der Fahrt im eingekuppelten Zustand beim Lastwechsel auftritt?
(Vielleicht mal vorsichtig ausprobieren im 1. oder 2. Gang bei offenem Fenster)
=/\=

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

8

Thursday, 28. June 2012, 09:39

Hallo,
ja, tritt auch ohne zu Kuppeln auf.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Auch beim DSG gibt des das Klackenbeim einkuppeln. Nur leicht das Bremspedal antippen, damit der Wahlhebel entriegelt wird und auf D schalten. Damit kann man es schön provuzieren.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (28. June 2012, 09:46)


artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

9

Thursday, 28. June 2012, 10:27

EIn metallisches Klacken was vorallem beim Lastwechsel auffällt ist auch die Klappensteuerung des Auspuffs. Hat mich auch immer genervt.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

10

Thursday, 28. June 2012, 10:49

Ich hatte so ein "Knacken" was ich seinerzeit auf die Druckdose schob. Andere meinten es seien Verspannungen im Antriebsstrang. Als ich dann das Haldexöl wechselte und Intervalle auf 30000km setzte war es weg. Zu Zeiten des Knacken war das Haldexöl so 50000km drin. Nach dem Wechsel waren alle Knack/Klackgeräusche weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

11

Thursday, 28. June 2012, 13:05

Na dann könnte das auch eher vom HA-Antrieb kommen, bzw. vom vorderen Winkeltrieb und der Kardanwelle.
Am heftigsten ist es beim ir momentan, wenn ich im Dritten Gang bei 30 ca. 40km/h, vom Gas gehe und dern Schubbetrieb einsetzt.

Mal sehen, wird schon noch heruaskommen, was es wirklich ist.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

12

Thursday, 28. June 2012, 13:32

Mir fällt noch ein ganz anderer Ansatz ein: habe mich auch über ein Klacken beim Lastwechsel oder Bremsen
geärgert,metallisch.
War letztlich ein Teil des Bordwerkzeugs ,das immer beim Bremsen oder Gaswegnehmen nach Last ein wenig nach vorn
rutschte und gegen ein anderes metallisches Teil stieß. War ich erst nicht drauf gekommen,weil ich dachte ,daß die Werkzeugteile alle einzeln in den Formteilen eingebettet seien.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

13

Thursday, 28. June 2012, 14:08

Das kenn ich woher, hab einen Bekannten der an seinem Ford Mondeo an der Hinterachse merkwürdige Scheppergeräusche hatte, als ob ein Gelenk ausgeschlagen wäre. Durch Zufall stellte sich heraus, das es eine Handvoll Radschrauben war, die hinten in der Reserveradmulde munter Radau machten. :roflmao:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

14

Friday, 29. June 2012, 20:00

ich hab das klacken mit nem kleinen ruck auch.

haldex motorlager drehmomentstütze sind gewechselt.
es ist zwar mit den verstärkten lagern besser geworden aber weg ist es nicht.

haldexölwechsel hat garnichts gebracht...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich
  • »Bernie1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

15

Friday, 29. June 2012, 21:48

Na da hab ich ja was losgetreten, das Problem scheint verbreitet zu sein.

Die Kurzfassung zu den Vermutungen, beim Lastwechsel ohne Auskuppeln ist nix zu hören, selbst kurze Gasstöße Vollgas bringen nix zum Klacken, die Druckdose gibts nicht mehr dank Komplettanlage Edelstahl ab Kat, die Motorlager sind neu. Naja anscheinend doch fast bissel normal...

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

16

Sunday, 1. July 2012, 13:53

Ich habe das Klacken auch. Aber ehrlich gesagt halte ich das für eine normale Lastwechselreagktion.

Wo es genau herkommt konnte ich auch nicht zu 100% orten. Ich vermute dass zum einen das Zweimassenschwungrad einmal kräftig hin und her pendelt wenn man unter Last kuppelt und zum anderen die Haldex auch ein ähnliches Geräusch verursacht wenn sie unter Last frei geschaltet wird. Ich kenne auch keinen 3,2er bei dem man das Klacken nicht hervorrufen kann.

Wenn man überlegt, dass das ZMS ja unter Last gegen die Federn gedreht wird und ohne Last in die Mittenlage gedrückt wird, ist das auch rel logisch dass die Federvorspannung sich schlagartig löst wenn man unter Last die Kupplung tritt. Natürlich wird das stärker wenn die Teile mit der Zeit (durch Verschleiß) mehr Spiel bekommen, aber ich würde das Verhalten zunächst als nicht so schlimm einstufen und sehe da - zumindest bei mir - keinen Grund irgendwas zu tauschen. ZMS ist bei mir auch schon neu und es klackte vorher und nachher gleich laut.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. February 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

17

Sunday, 1. July 2012, 14:11

...und die funktion des haldex (4x4) nicht vergessen, das hört sich auch so an...

Tobi...

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. November 2012

Aktuelles Auto: Audi TTS

Postleitzahl: 92729

  • Nachricht senden

18

Thursday, 22. November 2012, 20:57

hallöchen,

bei mir ist das gleiche Problem nur jetzt beim TTS mit S-Tronic. Sobald diese runterschaltet höre ich auch das Klacken. Ich habe das allergleiche Geräusch aber auch im Stand wenn ich den Wählhebel von P auf D ziehe zum Beispiel. Hab davon ein Video gemacht wie sich das Geräusch im Stand anhört. Ist es das gleiche was ihr auch wahrnimmt?

https://www.youtube.com/watch?v=lm8jbTQ4zwg

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

19

Thursday, 22. November 2012, 21:23

nicht ganz so laut aber ähnlich hört sich das bei mir auch an...
Ob es was schlimmes ist, konnte man mir bisher nicht sagen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

20

Thursday, 22. November 2012, 21:36

machte mein SB mit dem ersten DSG genauso wie jetzt nach 40tkm mit dem 2. Getriebe - scheint wohl "Stand der Technik" zu sein
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat