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Habe auch nen Handschalter, bei mir hört man das Klacken vorallem in den ersten drei Gängen, bzw. im Stand wenn man auskuppelt ziemlich deutlich.
Meiner hat jetzt 65000 runter, denke mal wenn er das nächste mal auf der Bühne ist das ich die Pendelstütze austausche und dann mal sehen ob dies Erfolg bringt.
Wenn du Handschalter hast, dann kann man das gut mit einem zweiten Mann testen. Den ersten Gang einlegen, Handbremse ordentlich anziehen, und dann die Kupplung schlagartig etwas kommen lassen. Wenn der Motor sich extrem bewegt, dann sind die Lager fertig.
PS: Ich habe das Lager in der Quertraverse, in der die Pendelstütze steckt und das gelbe PU Lager 504 hineingeschoben wird, ebenfalls gewechselt. Das würde ich aber in der Werkstatt wechseln lassen. Das geht ohne Spezialwerkzeug sauschwer bis garnicht hinein.
bei mir klackt es nämlich auch manchmal beim schalten.
hab nen handschalter und es quitscht manchmal wenn ich über huckel fahre allerdings weiss ich immer noch nicht wo das quitschen her kommt. ich vermute die motorlager.
man hört es auch manchmal wenn man ein oder aussteigt.
beide motorlager haben 150€ gekostet?
naja dann muss ich mir ne motortraverse zulegen weil ich vor paar monaten meinen motorkran verkauft habe und sonst nicht wüsste wie ich den motor abstützen kann. wagenheber unter die ölwann ist glaube ich nicht so der bringer...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Meiner klackt mit den neuen Lagern auch noch etwas im 1.Gang. Aber definitiv gibt es keine Schläge mehr beim herausbeschleunigen ab dem 2. Gang aufwärts.
Die Rechnung habe ich leider nicht mehr. Im Zubehör kostet ein Lager von Febi ca. 60€. Ich war sie damals dann doch beim AH holen, da es Unterschiede zum DSG gibt, und in diversen Onlineshops etwas verwirrend war.
Ich habe einen großen Hubwagenheber und ein ordentliches Kantholz zum abstützen des Motors benutzt. Man findet eine Stelle außer der Ölwanne zum abstützen. Erst eine Seite abstützen, Lager wechseln, und dann die andere Seite. Das linke Motorlager ist gut sichtbar. Schau mal ob der eingepresste Lagergummi noch gerade drin ist. Meiner war total verkeilt. Ob es beim 2.0 TFSI genauso ist
so ich bin heute in sendenhorst gewesen und hab mir ne motortraverse geholt.
dann war ich in bochum bei sandtler und hab mir die beiden lager geholt.
dann war ich bei wessels und müller und wollte die beiden motorlager abholen und was ist. klar sind die falschen.
sind völlig andere und falsche garnicht für meinen wagen. na klasse.
jetzt hab ich die beiden lager an der drehmomentstütze gewechselt und leider ist beim einpressen des blauen gummis die hälfte von der kante angerissen. ich habs jetzt trotzdem verbaut und werde sehen ob das soweit ok ist oder ich noch eins holen muss und es einfach in zwei teile schneide. anders hab ich den *** nicht hinebkommen...
den gelben einsatz habe ich natürlich leicht rein bekommen.
jetzt habe ich dann noch die beiden motorlager (getriebeseite und aggregatseite) ausgebaut und mir angeguckt.
das quitschen scheint wirklich von dem getriebelager gekommen zu sein.
jetzt überlege ich mir die teile für gut 150€ zu bestellen oder die mit sikaflex auszuspritzen.
bzw. ich hab jetzt beide mit sikaflex ausgespritzt nur weiss ich nicht ob das der knaller ist und wielange die überhaupt zum trocken brauchen.
ich hoffe ja mal das die morgen nach der arbeit trocken sind glaub es aber nicht...
fotos hab ich auch gemacht allerdings lad ich die heute nicht mehr hoch.
ich muss ins bett und morgen wieder zur arbeit...
na dann bis morgen... ich hoffe das klappt mit dem sikaflex ansonsten muss ich die 150€ investieren...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Das Problem mit dem blauen Lager PU 505 hatte ich ja beschrieben. Es passt einfach nicht. Viel zu groß. Und wenn man es irgendwie drin hat, ist es nach 1 Woche Schrott. Siehe Bilder Beitrag 110. FINGER WEG !! Das Trampolinquitschen bei Bodenwellen kam auch von den Motorlagern links und rechts. Meiner ist Bj. 2004 Handschalter. Ich kann mich nur wiederholen. Wer es selber machen kann, wechselt gleich alle Lager samt Pendelstütze aus. Ansonsten geht in die Werkstatt. Alles andere ist nur Pfusch und von kurzer Dauer.
Ich hab jetzt die beiden Lager von der Drehmomentstütze gegen die Powerflex getauscht.
So wie du schreibst passt der 505 eigentlich nicht.
Mit viel Gewalt und langer überredung hab ich das lager dann doch rein bekommen.
Die beiden Motorlager habe ich leider nicht mehr auf die schnelle bekommen da mir die falschen zur Abholung geliefert wurden und die passenden ne Lieferzeit von gut und böse hatten.
Deshalb dachte ich mir verstärken wir die alten mit Sickaflex.
Gesagt getan. Beide Lager mit Sikaflex ausgespritzt. 2 Tage gewartet und dann eingebaut.
Ein unterschied wie Tag und Nacht...
Fotos habe ich auch gemacht und werd Sie in meinem Wagenthread posten.
da mein A3 auch etwas beim Anfahren ruckt (3.2 dsg), will ich die Motorlager nach 123tkm auch mal angehen...
Was ich bisher gefunden habe:
Motorlager: 1K0 199 262 AR (1x)
Schraube: N 910 296 02 (1x)
Schraube: N 905 969 06 (1x)
Schraube: N 105 524 02 (2x)
Getriebelager DSG: 1K0 199 555 AB
Schraube: N 105 524 02 (3x)
Schraube: N 905 969 06 (4x)
Pendelstütze: 1K0 199 855 BC (1x)
Schraube: N 102 048 08 (1x)
Schraube: N 104 548 04 (1x)
Schraube: N 105 580 02 (1x)
Lager oben im Aggregateträger für Pendelstütze: 1K0 199 868 C (1x)
Lager unten im Aggregateträger für Pendelstütze: 1K0 199 867 A (1x)
Dann komme ich auch fast 250€ Materialkosten.
Auch ist die Frage, bekomme ich die Lager im Aggregateträger raus oder benötige ich da Spezialwerkzeug?
Sind die zwei Lage zu ersetzen? Oder reicht es, so eine Verstärkung einzubauen? Aber der TÜV (MFK) hat das sicher nicht gern...
Motorhalter und restliches Werkzeug habe ich da.
Sorry, da lag ich mit den 150€ daneben. Die Lager im Aggregateträger gehen gut herauszupressen. Aber: Das Lager unten im Aggregateträger geht sauschwer hinein ohne es zu beschädigen. Siehe Bild. Es bleibt beim hineinpressen an der unteren Kante der Aussparung hängen. Zum Glück hatten wir eine Drehbank mit der wir einen Zentrierring gedreht haben. Aber ohne Hilfsmittel wird man dabei mind. 5 Jahre altern.
Die Werstatt benutzt dazu Spezialwerkzeug, und muß ebenfalls kämpfen.
Gute Frage !
Bei dem Geräusch könnte es schon möglich sein das die Lager fertig sind, und das Aggregat verspannt ist. Drehe das Video nocheinmal bei geöffneter Motorhaube. Vielleicht sieht man wie sich der Motor bewegt. Ich denke mal beim DSG ist es etwas schwieriger dies zu simulieren. Beim meinem Handschalter habe ich die Handbremse angezogen, ersten Gang eingelegt und die Kupplung schlagartig greifen lassen. Da war das Spiel deutlich sichtbar. Ist halt die uralte klassische Methode. Hakelt der Wahlhebel beim Wechsel von P auf D etwas ?
Der Motorblock wackelt leicht aber ich denke das ist normal wenn das DSG den Gang einlegt. Ich bring ihn mal zur Werkstatt schließlich habe ich noch Garantie vom Händler da Auto erst vor 3 Monaten gekauft.
Guten morgen,
kann mir bitte jemand der Einsicht in ELSA hat mitteilen, mit wieviel Nm die kurze Schraube der Pendelstütze am Getriebe (N1020480 angezogen wird !
Hatte am Samstag mit 40Nm + 90Grad, laut angeblichem ELSA-Auszug denn ich bekommen hatte, angezogen.
Schraube ist überdreht , muß ich nochmal neu machen. Eventuell mit Helicoil retten.
Die +90Grad gefallen mir nicht so recht, vermute das ist eine Fehlinformation, bei so wenig freier Länge am Schraubenhals heißt es nicht "fest" sondern "ab".
Die 90Grad waren bei der kleinen Schraube gefühlt wie Butter. Hab sie nicht mehr aufgemacht.
Werde heute das Reparaturmaterial aus der VorgangsNr. 2013870/1 besorgen und dann die Schraube rausdrehen und das Desaster begutachten, ob die Schraube oder das Gewinde im Getriebe nachgegeben hat. Bitte last es nicht das Getriebegehäuse sein.
Nun ist alles fertig repariert. Die Schrauben der Pendelstütze am Getriebe haben Helicoileinsätze verpasst bekommen.
Fazit: Es läßt sich jetzt wieder sauber Schalten. Einkuppeln beim Anfahren ist kein Problem mehr. Auch die Lastwechsel fallen wieder schön sanft aus.
Das was jetzt noch minimal stört ist die Kupplung, was mit 120tkm nicht mehr neuwertig ist, ist jedoch aktuell vernachlässigbar.
Das Hydrolager auf der Motorseite war komplett verschlissen. Gummi war durchgehärtet und hatte Risse, das Ölreservoir auf der Unterseite des Lagers war durch den porösen Gummi ausgelaufen.
Hallo,
hast du das mit den Einsätzen selbst gemacht? Von Audi werden ja bestimmte aus entsprechendem Material vorgeschrieben.....Gibt es da beim rein schrauben Problem? Was muss aufgebohrt werden?
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