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Am Wochenende habe ich, wie ich das gelernt habe bei nem frisch gekauften Gebrauchtwagen, das Öl gewechselt.
Laut Audi wurde vor 3000 km das Öl innerhalb der Inspektion zwar gewechselt, war aber Longlife natürlich.
Also Hoch den Hobel, Filtereinsatzschraube ab und was mir da entgegenkommt lässt mich doch stark erstaunen. Na gut denke ich mir, vielleicht besonders viel Schmodder im Filtereinsatz, aber das Öl aus der Wann is bestimmt nich soooo schlimm.
Die Wanne von der Schraube befreit und was stellt sich da auf?
Eine tief-pechschwarze Stange in Schmodder-Look und Konsistenz wandert in den am boden stehenden Eimer.
Diese Plörre soll gerade mal 3tkm alt sein? Nie und nimmer.
Bescheißt Audi mich da?
Kann ich mir da überhaupt noch sicher sein, ob die anderen Flüssigkeiten je gewechselt wurden bzw. die Inspektion auch das enthielt, was sie enthalten sollte?
Naja,
wenn das Öl so wie im Becher ausschaut, denke ich, ist es normal. Altes Öl ist viel Dunkler. Im Motor ist ja immer viel "Dreck".
Wenn es jetzt sehr Schwarz, zäh und klumpig wäre, dann ja, aber so, glaube ich schon das es korrekt ist.
Am besten lass einen Ölcheck machen, kostet nicht viel und du hast Gewissheit. Wäre echt mal interessant und du könntest wenn auf die Füße treten
das kommt auf dem Bild leider nicht ganz s rüber wie es in der Realität war. Es war nicht mehr braun sondern pechschwarz und hatte zu dem so eine schlammige Konsistenz. Ob mein Bekannter aus der Werkstatt das Öl noch hat zwecks Ölcheck muss ich mal erfragen.
Das ist jetzt vom Bild her schwer zu sagen.
Wie war denn die Konsistenz des Öl?
Wie Wasser, oder noch ein bissel viskos?
Als ich das erste mal Festintervall fuhr, nach Jahren Castrol Longliferotz, war das Öl am Ölstab innerhalb weniger Wochen schon schwarz gewesen.
Das Zeichen, dass das Öl den im Motor vorhandenen Dreck löst und in Schwebe hält. Daraufhin beschloss ich in 6 Monatsintervallen zu wechseln.
Von Wechsel zu Wechsel bemerkte ich dass es immer etwas länger dauerte bis das Öl schwarz wurde. Ein Zeichen dass das Öl gut im Motor den Dreck rausputzte.
Lass das Öl mal auch 6 Monate drin und wechsel dann erneut. Am besten vorm Winter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007 [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran) VCDSRoss-Tech HEX+CAN USB
Gut, nach 3000km sollte es noch Ölig sein. Nicht wie Wasser.
Was ist jetzt drin?
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ich hatte bei meinem direkt nen 0w40mobil1 wechsel nach dem kauf (90tkm) gemacht.
dann musste ich ca 1tkm das öl ablassen wegen nem sensor für ne zusatzanzeige.
ich kann nur sagen das es bei mir auch schon pech schwarz war.
das sah meiner meinung nach nicht nach 1tkm altem öl aus aber das war es sicherlich.
ich hab es aber wieder rein gekippt und fahre bis zum winter damit dann kommt wieder neues rein.
übrigens das öl was beim kauf drin war war 5w30castrol und das sah auch nicht mehr sooo frisch aus obwohl audi den wechsel bei 86tkm gemacht hatte...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
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