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Psychedelic

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301

Thursday, 11. October 2012, 14:41

Die Serienbremsen beim Samurai und Jimny sind etwas zu klein ausgefallen. Bei Serienreifen ist es gerade so an der Grenze. Hab bei mir die Bremsen vom Vitara verbaut und dazu einen größeren Verstärker (stammt aus einem Opel).
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

bayernasyl

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302

Thursday, 11. October 2012, 18:19

Luftschrauben vom Phaeton!?

Hallo,

ich habe den Thread hier noch nicht vollständig gelesen und weiß auch nicht, ob es hierhin passt.

Aber sind diese "Luftschaufeln" hier evtl ne Hilfe, dass die Bremsen nicht zu heiß werden? -

Würden sie überhaupt passen?

http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/luft/index.htm








Gruß,


Günni
Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier?
Er: Find ich super, wenn es ein 6-Zylinder ist. :thumbup:

TheRingThing

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303

Thursday, 11. October 2012, 19:10

@ bayernasyl - Nope das passt nicht
Suche lieber mal nach den Thread von TheBruce wo es um die RS3 Lutleiter geht.


@ coolhard
Ich hatte es schon ein paarmal geschrieben ;) :
Hinten soweit original Maße - aber F2000 und DSP.
Vorne 330mm (Zweiteilig, schwimmend) 6 Kolben Festsattel / F2000 aber Tarox Beläge Mischung 116 Track.
Die Trackmischung ist aber für Normalfahrer gewissermaßen gewöhnungsbedürftig. :D

Ich bin vorne derzeit (Sommertrimm) um gut 30 Kilo leichter als Serie.
Wenn ich da mal fertig bin werden es so um 40 Kilo sein.

coolhard

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304

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:54

@ Gunni,

passt ned, im Grundsatz könnte man die Originalen auch anbohren und eiune Schlauchadapter setzen. Irgendwer hat glaube ich sowas mal für die Dicken fertig angeboten, blos wer :whistling:

@ TRT,

ja, hab ja ned alles im Kopp :D Trackmischung ist ja für die Strasse ned so optimla oder man weiss darum und lernt anders zu bremsen.
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305

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 21:16

So, da ich ja hier des öfteren zitiert werde: Ich habe umgerüstet (ohne Notwendigkeit wg. Verschleiß) nur hinten auf die FerodoDS Performance, weil mir in kritischen Situationen (höhere Geschwindigkeit und Kurve, oder Bremsen mit Ausweichen) das Heck beim Bremsen viel zu leicht wurde. Ich kenne nicht die Bremskraftverteilung vo/hi bei Fronttrieblern, nicht anderes sind unsere sogenannten Allradler beim Bremsen, lt. Coolhard 85/15; aber ein klassischer Hecktriebler von Porsche/BMW hat meines Wissens eher 60/40 als 70/30. Zugegebenermaßen bei besserer Gewichtsbalance vo/hi.
Fazit : Ein jeder sollte für sich überlegen, ob das Gefühl beim Bremsen bisher für ihn perfekt ist, oder er sich mehr Bremsleistung vorne oder eher hinten wünscht.
Für mich als jahrzehntelangen Fahrer von Autos mit recht ausgeglichener Gewichts-/Bremsbalance ist die Frage leicht zu beantworten.
Einschränkend natürlich Psychedelics Einwand: Die Regelsysteme hauen Euch gerade dann rein, wenn sie meinen, es besser zu wissen.
Um frei nach Olaf Schubert zu sprechen: Macht 'was d'raus, horcht in Euch und die Bremsen Eurer Autos hinein, Ihr müßt damit zufrieden sein.

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306

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 21:36

Zitat von »coolhard«

ja, BF und deren Wirkung ist nicht zu unterschätzen.
Oskar, weist Du gerade wieviel beim komplett Wechsel benötigt wird?

Sicherheitshalber 2 Liter kalkulieren, Sparfüchse sollen auch mit 1 Liter auskommen.

a3.2quattro

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307

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 22:26

Dann haut mal einen guten/günstigen Shop bzw. Link für die Ferodo DS Performance für die Hinterachse raus ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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308

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 23:04

die liegen alle zwischen 121-128€ je nach Shop, Bremsen Heinz, AT RS gehören zusammen, glaub ISA Racing haben die auch.
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Freitag, 12. Oktober 2012, 09:53

Alleine die Beläge für hinten kosten knapp 130,- und das ist noch günstiger als Serie? Na hoppla, da kommt aber gut was zusammen. Man gut, dass ich etwas über 1000 Euro für vorne und hinten eingeplant habe.

Grüße,
quattrofever
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Freitag, 12. Oktober 2012, 10:04

komplett Satz ATE Original mit Belägen kostet in der Bucht etwa 400€.

DSP Beläge VA/ HA zusammen (147+127) ca. 275€ , OEM glaub 210€
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Freitag, 12. Oktober 2012, 10:08

Alleine die Beläge für hinten kosten knapp 130,- und das ist noch günstiger als Serie? Na hoppla, da kommt aber gut was zusammen. Man gut, dass ich etwas über 1000 Euro für vorne und hinten eingeplant habe.
Ferodo DSP für die HA bei at-rs liegen bei 127,87 €, der Listenpreis für die OEM-Beläge liegt bei 129,12 €. Also: ja. :D Wenn man zum gleichen Kurs bessere Teile bekommt, fällt die Entscheidung leicht.

Die 1.000 € kommen ganz gut hin. Mich werden Tarox Zero / Ferodo DSP VA + Ferodo DSP HA in etwa 800 € kosten, nach oben gerundet und inkl. Einbau bei Audi. Nur für OEM-Teile ink. Einbau vorn würde Audi hier ca. 650 € veranschlagen, mit neuen Belägen hinten käme ich dann auch bestimmt auf 800 €.


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Freitag, 12. Oktober 2012, 10:21

OEM VA Scheiben 330€/ Belag 122€= 452€
OEM HA Scheiben 168€/ Belag 88€= 256€

also rund 710€ komplett ohne Einbau müsste dann komplett 850€ sein mit Bremsflüssigkeit nochmal 100€ mehr
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Freitag, 12. Oktober 2012, 10:23

Gibt es denn jemanden, der auch Erfahrungen mit den DSP Belägen vorne und hinten gemacht hat, mit originalen Scheiben. Das wäre mit Sicherheit auch mal interessant.

Bei OsCarR32 habe ich allerdings noch nicht so ganz herausgehört, wie nun seine Erfahrung ist. Vor allem der Hinweis "Die Regelsysteme hauen Euch gerade dann rein, wenn sie meinen, es besser zu wissen." klingt etwas warnend.
Schwierig ist zu entscheiden was man macht, wann man den Vergleich noch nicht erfühlen konnte. Vielleicht wirklich einfach selbst ausprobieren und hoffen, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.

@OsCarR32: Könntest du noch einmal deine persönliche Meinung zu deiner jetzigen Kombination (negativ und positiv) schildern.

Grüße,
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Freitag, 12. Oktober 2012, 10:30

ich denke OsCar hat nichts dagegen wenn ich seine PN an mich zitiere: Anfrage ob er zufrieden ist...mehr als zufrieden.

Mit VA/HA DSP ist das Ganze eben stärker vom Biss auf die VA verlagert, also wie OEM, aber einfach insgesamt mehr Biss und belastbarer bei mehrfach Bremsungen.

Allerdings dann genau der Effekt den ich nicht will, die HA kann schon mal etwas leichter werden (also ansonsten wie bei OEM)
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Freitag, 12. Oktober 2012, 10:48

ich denke OsCar hat nichts dagegen wenn ich seine PN an mich zitiere: Anfrage ob er zufrieden ist...mehr als zufrieden.

Mit VA/HA DSP ist das Ganze eben stärker vom Biss auf die VA verlagert, also wie OEM, aber einfach insgesamt mehr Biss und belastbarer bei mehrfach Bremsungen.

Allerdings dann genau der Effekt den ich nicht will, die HA kann schon mal etwas leichter werden (also ansonsten wie bei OEM)

Ok, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank für das Zitat.

Grüße,
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Freitag, 12. Oktober 2012, 12:13

Entscheidung zwecks Bremse

So, hab mich mal mit AT-RS in Verbindung gesetzt zwecks Bremse, mir wurden Zwecks Standfestigkeit und Biss empfohlen: - Bremsscheiben Vo und Hi. Tarox Zero - Bremsbeläge Vo und Hi. Ferodo DSP - Stahlflexbremsleitungen vo. und Hi. - Evolity Bremssattelhülsen - ATE sportbremsflüssigkeit Von den mir Favorisierten EBC Gelb wurde aus Grund der Aggressivität zur Bremsscheibe abgeraten, obwohl die auch nicht schlecht sind. Alles ungefähr 1.100 € 8)
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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Freitag, 12. Oktober 2012, 13:53

wer es denn braucht, also fährst Du viel Ring oder anderes?
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Freitag, 12. Oktober 2012, 14:54

Also ich fahre schon sehr viel,gibt ja in der Nähe einige "Strecken" Hockenheim, Lausitzring,Norisring (zumindest ein Teil davon). Fränkische Schweiz,ist kein Ring, aber gibt sehr anspruchsvolle Strecken zwischendurch.'
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Freitag, 12. Oktober 2012, 15:51

also biste ambitionierter, Normalfahrer.....
ATE Scheiben VA OEM Belag / HA DSP und gut iss. Danach kannste immer noch Stahlflex etc. ändern. Glaub ich aber ned, dass du das dann noch willst ;)
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