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Eike883

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Sonntag, 11. November 2012, 18:08

Die Antwort kann ich dir geben !!!

http://youtu.be/xe3nt4uzoRk

Gruß Buck


Super Buck, vielen Dank für die Info. Hört sich an, wie meine Bastuck-Anlage, die hat keinen VSD und Klappe mehr. Wenn die dann mal hinüber ist, wird die Serienanlage modifiziert. Ob ich dadurch nun 5 - 8 PS verliere ist mit nicht wichtig.

Hast du das Ding denn durch den TÜV bekommen?

Buck

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Sonntag, 11. November 2012, 18:33

Die Antwort kann ich dir geben !!!

http://youtu.be/xe3nt4uzoRk

Gruß Buck


Super Buck, vielen Dank für die Info. Hört sich an, wie meine Bastuck-Anlage, die hat keinen VSD und Klappe mehr. Wenn die dann mal hinüber ist, wird die Serienanlage modifiziert. Ob ich dadurch nun 5 - 8 PS verliere ist mit nicht wichtig.

Hast du das Ding denn durch den TÜV bekommen?


Hab es erst vor 3 Monaten modifiziert und erst im Januar wieder TÜV ... :whistling:

Eike883

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Sonntag, 11. November 2012, 19:35

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du nach der Modifikation dort vorstellig geworden bist, um die neuen Schallemmisionen dir absegnen zu lassen ;)

Buck

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Sonntag, 11. November 2012, 20:11

Nee ganz bestimmt nicht … 8o

The_Producer

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Sonntag, 11. November 2012, 20:54

Wenn man in den Mittelschalldämpfer das dämmmaterial und die Rohrführung etwas verändert Und die Resonanzlöcher zuschweißt, was passiert dann!?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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Eike883

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Sonntag, 11. November 2012, 22:06

Nee ganz bestimmt nicht … 8o

So schwierig sollte das aber nicht sein vermute ich. Es ändern sich keine Abgaswerte, nur der Sound wird lauter. So lange der die Norm hält sollte mit einem Einzelgutachten alles glatt gehen. Vermute ich jetzt einfach mal. Bei meiner Anlage wird morgens um 6 Uhr auch die ganze Nachbarschaft wach. Bin des öfteren schon drauf angesprochen worden, ob das alles so legal ist. Ist es! Selbst mit Klappensteuerung (damit auch wirklich alles legal ist) sollte die Anlage noch einen guten Sound machen.

Nur scheint bisher niemand den Weg zum Prüfer gemacht zu haben.

Buck

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Montag, 12. November 2012, 05:08

Warum schlafende Hunde wecken … ich hab da auch schon lautere AGA gehört und mit TÜV Siegel :thumbsup:

Psychedelic

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Montag, 12. November 2012, 09:42

Für die Leute, die andauernd fragen.... was passiert, wenn ich da XY abänder. Das wird euch keiner sagen können, wenn es noch niemand getestet hat. Am besten selbst Hand anlegen und ausprobieren.

Generell gibt es für die Schalldämfung in Abgasanlagen folgende Hauptregeln.
-hohe Frequenzen werden mit Absorbtionsdämpfern gemindert.
-tiefe Frequenzen dämpft man mit Reflexionsdämpfern.
-Absorbtion erzeugt wenig Abgasgegendruck
-Reflexion bringt mehr Abgasgegendruck, da die Reflexionen über Prallwände, Querschnittserweiterungen oder Querschnittsverengungen umgesetzt werden.
Das ganze ist im Detail noch viel komplexer. Selbst die Rohrlängen zwischen den Schalldämpfern spielen eine Rolle, ebenso auch die Länge der Mündungsrohre am Ende.

Wie man auf den Fotos sieht, sind beide Dämpfer Kombinationen aus Absorbtion und Reflexion. Die ganzen Sportschalldämpfer aus dem Zubehör bestehen fast nur ausschließlich aus Absorbtion.

Das Thema Abgasanlage wurde ja die letzten Jahre bereits unzählige Male hier im Forum durchgekaut.
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earlgrey

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Montag, 12. November 2012, 16:24

Man muß wirklich noch einmal festhalten,daß selbst TÜV Prüfungen und Eintragungen aufgrund von Gutachten
des Herstellers oder aufgrund der Messung einer Prüfstelle überhaupt nichts darüber aussagen,ob der Polizei diese
Anlage nicht doch zu laut im Sinne des Emissionschutzes vorkommt. So kann es dann aktuelle Nachmessungen und Gutachten geben,die dann doch zu einer Strafe und Rückrüstung führen.

Es gibt eben verschiedene Fallstricke: so ist es bei BN-pipe angebl nicht bekannt gewesen ,daß HS und DSG 3.2er
in den Papieren unterschiedliche dB Angaben stehen haben .Was dazu führen kann ,daß die prozentual erlaubte
Abweichung (lauter) beim DSG nicht eingehalten werden kann , trotz EG Betriebserlaubnis, weil ja von einem
bereits höheren (HS)Wert ausgegangen wurde.

Beim Erwerb der Perf.Box hatte ich auch ein Gespräch über Typprüfungen zB Mini Cooper Works,der eine so
getrimmte SW hatte ,daß genau unter den Typprüfbedingungen die Werte eingehalten wurden,aber beidseits dieser
Situation ganz was anderes zu hören war.
So ja auch die Abgasfestlegungen oder Prüfstands-SW bei Leistungsfestlegung.

Kurz gesagt: auf der Strasse bist Du auf goodwill der Ordnungshüter angewiesen,die kostet es ja auf Verdacht nichts.Es wird etwas angezweifelt egal ob geprüft oder Serie,den Ärger und Nachweiskosten hat man selber aber an der Backe.

Die Konsequenzen können bei den AGAs wegen Emissionsschutz sehr teuer werden,wesentlich teuerer jedenfalls,
als ein Loch im durchgerosteten Endtopf.Da wird kein Gutachten für zB 850€ nötig,keine Stilllegung mit
Abschleppen folgt wegen Beweissicherung. Alles in der Familie erlebt....

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fnler

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Montag, 12. November 2012, 17:32

Hehe,da gibts ja Leute mit den lustigsten Ideen zum einen Serienpott lauter bekommen.
Grad mal spassenshalber gegoogelt.
Da findest Videos im Youtube wo die die "ausbrennen",ja sogar Wasser mit dem Gartenschlauch einfüllen um irgendwie die Dämmwolle zu "verkleben".
Kranke welt *lach.
Auf was für Ideen so manche Leute kommen.. :D :D :D

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Montag, 12. November 2012, 17:34

das mit dem wasser ist aber nur temporär. nach paar minuten ist das wasser wieder raus weil es eben verdampft.
das ausbrennen machen viele, aber das sieht man dem pot dann auch an, wenn der auf einmal in allen regenbogenfarben schimmert XD

Psychedelic

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Dienstag, 13. November 2012, 09:20

das mit dem wasser ist aber nur temporär. nach paar minuten ist das wasser wieder raus weil es eben verdampft.
das ausbrennen machen viele, aber das sieht man dem pot dann auch an, wenn der auf einmal in allen regenbogenfarben schimmert XD


Bauerntuning :thumbdown:
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quattrofever

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Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:00

EDIT: die ersten Sätze wurden von mir gelöscht, da sie für einen anderen Beitrag gedacht waren.

Bezüglich der TÜV-Abnahme und den Ordnungshütern kann ich Rainer nur Recht geben. Die Polizei kann einen auf Verdacht jederzeit aus dem Verkehr nehmen, um eine Nachprüfung z.B. der Lautstärke anzuordnen, die man dann auch noch selbst bezahlen darf. Da ich hier sehr ländlich wohne, bin ich gespannt, wann es bei mir mal soweit ist. Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und hoffentlich kommen die nicht auf die Idee mit dem DSG. :) (Direkt aus einem Kreisel heraus zu mir nach Hause ist an der Seite bei uns die Polizei, die dann immer meinen schönen, vollen Klang hören dürfen :))

@Psychedelic: Was meintest du jetzt mit den Fehlern,..., die Bilder?

Grüße,
quattrofever
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Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:52

Das freut mich, das doch noch wer wegen dem Fehler nachhackt ! :thumbsup: Hab selbst nicht mehr dran gedacht, die Enthüllung zu veröffentlichen.

Der Fehler liegt hier begraben.

Zitat

Hier der Aufbau des Endschalldämpfers. Die Anzahl der Bohrungen am Eingansrohr beträgt knapp 400 Stück, bei einem Durchmesser von 2mm ergibt sich dadurch eine Fläche von 25,13cm², entspricht einem Rohrdurchmesser von ca.80mm.

Die Taschenrechnerfüchse müßten es theoretisch gemerkt haben. Hab in meiner euphorischen Tipperei für die Kreisfläche mit Durchmesser mal Pi ausgerechnet, anstatt mit Radius² mal Pi. :cursing:
Somit bieten die ca. 400 Löchlein gerademal eine Fläche von ca. 12,56cm². Und der Rohrdurchmesser passt ebenfalls nicht, da ich ebenfalls keine Wurzel für den Radius gezogen hab. :cursing:

Fazit: Die Engstelle durch die Quetschung des Rohres und die vielen kleinen Löcher ist deutlich heftiger, als es den Anschein macht. 8| 8| 8|
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Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:06

Uiii, stimmt, deiner Rechnung hatte ich einfach vertraut,..., aber das würde vom Ergebnis ja wirklich grundsätzlich etwas ändern.

Wobei ich es auch schlimm fand, wie der Auspuff von innen aussah. Weißt du wir der Endschalldämpfer von BN aufgebaut ist im Vergleich zum Originalen?

So ganz habe ich nämlich noch nicht verstanden was an diesen Dämpfern absorbiert und was reflektiert, da du auch geschrieben hast, dass man es ja an den Bildern sieht.
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Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:35

ich wette, der einzige unterschied zum s3 esd ist eben dieses gequetschte loch. ist vermutlich einfach hinten offen ^^

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Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:50

ich wette, der einzige unterschied zum s3 esd ist eben dieses gequetschte loch. ist vermutlich einfach hinten offen ^^

Kandidat hat 100 Punkte ! :thumbsup:

Was dämpft, sind alle Teile was die Glas-Steinwolle drum herum gewickelt haben. Die Wolle vernichtet die Druckwellen, indem es sie in Wärme umwandelt. Sprich jeder leere Hohlraum arbeitet als Reflektionsdämpfer.
Reflektionsdämpfer sind effektiv gegen tiefe Frequenzen, Absorbtionsdämpfer gut gegen hohe Frequenzen. Da die meißten Abgasanlagen aus dem Zubehör mit Absorbtion dämpfen, klingen sie so schön sportlich. :thumbsup:
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Samstag, 2. März 2019, 09:33

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Gruß Buck
Würde da jetzt esd, msd oder die beiden separaten vsd ausgetauscht ?