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TURBOKOWA

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 02:17

2.0 tfsi HG-Motorsport HFI LLM Werte ohne Chip

Hallo zusammen,

ich habe u.a. ein HFI Luftfiltersystem von HG-Motorsport verbaut.
Ich habe heute meine LLM Werte gemessen und komme auf ca 130-140g/s
Wenn ich so in anderen Foren lese sollte der Wert bei 160-170g/s liegen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es eventuell an dem HFI liegt da der Rohrdurchmesser ja etwas anders ist und dadurch vielleicht der Wert abweicht oder eventuell es noch an was anderem liegt.

Ich merke jedenfalls das ich immer wieder dieses Anhängergefühl habe.
Das kommt nicht immer aber in letzter Zeit ist das schon immer häufiger.

Wenn das Gefühl auftaucht dann sind die Werte auch bei ca 125-130.
Ist das Gefühl wieder ok dann sind die Werte bei ca 140-143.

Also passt es ungefähr vom Gefühl.


Hat jemand von euch einen 2.0Tfsi und das HFI verbaut und hat mal mit VCDS gemessen was bei raus kommt?

Und gibt es eventuell einen neueren LMM als den den ich verbaut habe?
Die Teilenummer lautet 06f 906 461a .

Bin für jeden Tipp immer sehr dankbar!!!

Gruß Christof
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Psychedelic

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:05

Hallo,
mit den gemessenen Werten mit VCDS mußte etwas aufpassen. Wenn ein anderer LMM als Serie verbaut worden ist, hängt es vor allem davon ab wie die Kennfelder darauf abgestimmt wurden ! Ist z.B. nur irgend ein Multiplikator abgeändert, was den LMM anpasst, kann es sein, das die über VCDS aufgezeichneten Werte nicht die Richtigen sind !
Mit den Werten Hubraum, KW-Umdrehung und Ladedruck und Umgebungsluftdruck, kannst dir die Luftdurchsatzrate je Drehzahl ausrechnen. Damit hast dann schonmal den theoretischen Wert, was VCDS loggen sollte.
Am besten du wendest dich direkt an deinen Tuner, der weiß was er verbaut hat und kann dir auch eine Aussage geben, ob die Werte alle OK sind !

Grüße,
Psychedelic
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TURBOKOWA

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:22

vielen dank für die schnelle antwort.

meiner ist aber nicht gechipt und nicht getunt.
es ist somit nichts am steuergerät geändert worden.

es ist nur das hfi verbaut und eine ewg downpipe von hg-motorsport.

ich hoffe darauf das es hier jemanden gibt der zumindest das hfi verbaut hat und solch eine messung mal durchgeführt hat bzw. durchführen könnte damit ich weiss ob es normal ist das der wert so stark abweicht.

das würde zumindest den leistungsverlust erklären.

aber bevor ich jetzt wild irgendwelche teuren teile tausche wollte ich das vorher abklären.


falls sich keiner findet muss ich in den sauren apfel beissen und mir so einen lmm neu kaufen.
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Reppi

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:37

Hmm, schwierig, vielleicht liegt es ja genau daran das deiner überhaupt nicht gechipt is und er deshalb mit der größeren Luftmasse nix anfangen kann bzw. was negatives bei raus kommt.
Kenne sonst niemanden der so ein Kit ungechipt fährt.

Hast einfach mal HG kontaktiert? Die sind in der Regel sehr freundliche und versierte Ansprechpartner bei allen möglichen technischen Fragen.
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Tobi*PF*

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:11

Hi,

falls es die erste Version des Hfi ist, musst du es anpassen lassen damit korrekte Lmm Werte gemessen werden.

Bei der 2 ten Version ist der Querschnitt im Rohr so gewählt das eine Anpassung nicht notwendig ist.



Gruß Tobi

Psychedelic

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Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:18

Hallo,
Tobi*PF* hat das geschrieben, was ich bestätigt haben wollte. ;)

Fakt ist ja nunmal, das bei deinem Motor durch die andere Downpipe der Turbolader weniger Gegendruck abbekommt und somit schnell hoch dreht, bzw. generell höher dreht. Dadurch bekommt der Motor mehr Luft zur Verbrennung verabreicht.
Warum da dann dazu ohne Anpassung der Kennfelder ein anderer LLM als Serie, ist in meinen Augen unlogisch und suboptimal. Der Serien-LMM sollte das etwas Mehr an Luftmenge locker registrieren können.

Bau mal einen Serien-LMM ein, dann wird dein Problem sich sicherlich gelöst haben. Normal solltest vom Umbau her den Serien-LMM haben, außer du hast ihn dem Tuner beim Umbau überlassen.

Grüße,
Psychedelic
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TURBOKOWA

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Freitag, 11. Januar 2013, 03:08

Danke für die ganzen Antworten.

Ja ich hatte schon kontakt mit Timo aufgenommen.

Also gibt zwei möglichkeiten:

1. hfi upgrade
oder
2. chip drauf


damals als ich das hfi gekauft habe gab es aber keine version2 die wurde erst danach raus gebracht.

ich hatte mich vor monaten mit nem kollegen genau über dieses thema unterhalten das doch der lmm falsche werten liefern wird aber naja egal.

ich hab mir nen neuen lmm heute von audi abgeholt und verbaut.
hab noch nen ölwechsel gemacht und dann gabs noch ne undichtigkeit an dem übergang von der dp zum esd welche mich 3stunden meines lebens und eine tube auspuff kit gekostet hat.

an allen drei stellen der verbindung hat es raus gepustet. also quasi alles undicht... ;-) naja egal morgen weiss ich ob sich die aktion gelohnt hat.

dann werde ich die messwerte mal aufnehmen und schauen ob der lmm was gebracht hat.

chip ist mir immo eigentlich zu teuer und das upgrade lohnt sich auch nicht wirklich. ist auch nicht grade günstig dann kann ich lieber was drauf legen und den chip nehmen. dafür müsste ich aber zum andre von fts weil bis an die nordsee fahr ich nur für nen chip auch nicht nochmal. vielleicht aber im sommer. brauch ne neue kupplung und eventuell noch nen llk. das könnte man mit nem urlaub verbinden aber wie gesagt immo ist das geld für nen chip nicht wirklich da und ich weiss nicht was in den nächsten monaten noch so alles auf mich zu kommt.
vielleicht im februar wenn ich geburtstag habe ;-) ;-)

naja egal erstmal abwarten. ich berichte morgen was es gebracht hat.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TURBOKOWA« (11. January 2013, 03:11)


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Saturday, 23. March 2013, 13:25

Wollte nochmal Rückmeldung geben da inzwischen sich einiges bei mir getan hat.

1. LMM habe ich bei Audi neu gekauft und verbaut.
Hat leider nichts gebracht. Werte haben sich nicht verändert.

2. Hab inzwischen die HFI Variante 2 verbaut was allerdings an den Werten auch nichts geändert hat.
Wie auch wenn die Stelle wo der LMM Sitzt genauso groß ist wie vorher. Nur das Rohr danach ist verjüngt.
Die Geräusche was das HFI vorher gemacht hat macht es mit Variante 2 genauso.
Das Geld hätte ich mir wirklich sparen können aber naja jetzt hab ich anstatt der Aluvariante die Vollcarbon Variante...

3. Ich hab den Wagen inzwischen auch bei Andre von FTS Chippen lassen.
Mit Chip fährt sich der Wagen schon deutlich besser. Die Probleme sind zwar weniger geworden aber so wie es mit Originalem Luftfilterkasten ist ist es trotzdem leider nicht.

4. Hab dann noch als letztes das SUV nach vorne vor die Drosselklappe verlegt. Also so wie es beim S3 ist.
Hat allerdings auch irgendwie nichts gebracht ausser Optik und thermische Entlastung des SUVs...
Das Ansprechverhalten ist dadurch auch nicht besser geworden. Zumindest merk ich davon nichts.

Am meisten hat der Chip von FTS gebracht. Der Wagen Spricht seit dem aggresiver an und zieht besser durch.


Nächste Woche kommt noch ein LLK von HG rein und dann wird an der Leistung nicht mehr wirklich was gemacht.
Eventuell kommt irgendwann ein K04 wenn mein K03 den Geist aufgibt.

Als nächstes stehen Bremsen, Kupplung und eventuell etwas Optiktuning an...
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Saturday, 23. March 2013, 15:37

Hab das Thema mit Custom-chips besprochen, da bei mir auch das HFI reinkommt.

Durch die andere Ansaugung bzw anderen ø muss die Software angepasst werden. Es ist auch möglich das der Motor in den Notlauf geht.
Auch wenn man wie ich einen neuen Original LMM verbaut. Es kommt einfach mehr Luft durch und darauf muss abgestimmt werden.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)