Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. November 2012, 13:21

Nur hast du bei gebrauchten Fahrwerken weder Gewährleistung noch Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Komponenten.
Ich sag ja, die PQ35 Plattform hat nunmal verschiedene Traglasten an den Achsen. Dass der TÜV das nicht einträgt ist vollkommen verständlich. Hättest du einen leichteren Motor wäre das kein Problem.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

22

Freitag, 9. November 2012, 13:35

Hab René Bilder von den Federn geschickt. Lt. Ihm weiß er genau um welches Fahrwerk es sich Handelt. Jetzt warte ich erstmal ab was er sagt! Also warte ich:-) Ich habe laut Auskunft von René die Federn mit der Großen achslast. Sollte der TÜV Mensch eig. sehen, die sind etwas dicker wie die für die " Leichteren"!!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




richi_green

Nordschleifenfreak

  • »richi_green« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. May 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro DSG (MKB:BUB)

Postleitzahl: 98593

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

23

Freitag, 9. November 2012, 14:32

Hi,

die Sache mit den Federn ist klar, die klare Identifizierung muss gegeben sein, zumindest bei der Eintragung. Den optischen Unterschied zwischen "großer" und "kleiner" Feder festzustellen ist gar nicht so einfach...1mm im Außendurchmesser und 0,5mm bei der Drahtstärke. Das hätte ich mit bloßem Auge auch nicht erkannt, geschweige denn eingetragen.
Denn in der Eintragung muss ja die Federnnummer auch festgehalten werden. Und wenn da irgend was reingeschrieben wird, was nicht zu sehen ist, macht sie der Prüfer strafbar wegen Falschbeurkundung.
Nur das dein Auto als reaktion "beschlagnahmt" worden ist, ist echt ungewöhnlich. Ich hätte dich einfach weg geschickt mit der Bitte die Federn eindeutig zu kennzeichnen. Dann macht man ne Nachprüfung und alles ist Gut!

Aber wenn René dir hilft ist doch alles in Butter! Nur das du jetzt einmal eintragen umsonst bezahlt hast...

Gruß
Motorsportliche Grüße :D ,
Marcus

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. November 2012, 14:33

Otis hat leider Recht. Ohne Nummer hast du Kummer!

Problem ist aber nun, dass der TÜV das Fahrwerk nun in diesem Zustand kennt. Ein Ausbauen der Federn und Einschicken zum nachträglichen Aufdrucken scheidet somit aus. Oder der Herr von K-Sport setzt dir ein Schreiben auf, dass beim Produktionsprozess diese Nummern vergessen worden sind. Er aber die Federn anhand von Produktionsunterlagen zuordnen kann und somit dein Nachdrucken der Nummer machbar und vertretbar ist. Das kann aber nur der TÜV entscheiden. Auf jeden Fall eine blöde Rennerei.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. November 2012, 15:16

So, René schickt mir nun noch ein Paar Federkennungen Per Post zu ;-)
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




richi_green

Nordschleifenfreak

  • »richi_green« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. May 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro DSG (MKB:BUB)

Postleitzahl: 98593

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. November 2012, 16:05

Hast du die Federn spaßeshalber mal gemessen?
Motorsportliche Grüße :D ,
Marcus

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

27

Freitag, 9. November 2012, 16:40

Nein musste ich nicht, laut Aussage von René erkennt er " seine" Federn.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Producer« (9. November 2012, 16:42)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

28

Freitag, 9. November 2012, 17:08

XD bin mal gespannt wie das hier endet

richi_green

Nordschleifenfreak

  • »richi_green« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. May 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro DSG (MKB:BUB)

Postleitzahl: 98593

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. November 2012, 17:18

Ich auch 8|
Motorsportliche Grüße :D ,
Marcus

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

30

Freitag, 9. November 2012, 20:48

Unabhängig von dem ganzen Blödsinn mit einem so gekauften Fahrwerk:

Ich bezweifele ,ob der TÜV oder so den Wagen einfach festhalten darf ,man darf ja auch ZUM TÜV fahren,also noch
ohne Abnahme. Selbst mit verweigerter Plakette darf man ja wieder weg und muß noch mal wiederkommen. Eine Gefährdung liegt ja sicher nicht vor,und wenn das alte Fahrwerk montiert wird,dann
könnte man ja immer noch erneut umrüsten und woanders hinfahren.

Und wenn ,dann würde ich den Wagen abschleppen lassen ,holen lassen von der eigenen Werkstatt.Und nicht vom
TÜV irgendwo hin bringen lassen.

Aber irgendwie glaube ich auch,daß das alles hier nur die halbe Wahrheit ist.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

31

Freitag, 9. November 2012, 21:08

da bist du nicht der Einzige.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

32

Friday, 9. November 2012, 21:32

naja, eigentlich dürfen die den wagen nicht festhalten oder ähnliches! Zum Thema Feder...kauf doch einfach nen Satz passende Federn beim René und gut ist?!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

33

Saturday, 10. November 2012, 09:05

Der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft teuer." hat schon viel Wahrheit in sich.
Wenn ich daran denke wie einfach das bei meinem SB war das apx ein zu bauen und abnehmen zu lassen...
Nochmals vielen Dank an coolhard für die Aktion an dieser Stelle!
@The_Producer
wieviel glaubst du hast du dir durch diesen Kauf erspart?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

34

Friday, 8. February 2013, 09:55

K Sport ist drinne, und eingetragen;) Kosten für das Fahrwerk : 500 € Dazu noch die TTRS Querlenker mit Radlagergehäuse, Dann noch Whiteline Stabis und Walks. Anbei noch ein Bild von der geänderten Achsgeometrie: https://www.dropbox.com/s/yc4ikot8fvunxt…%2014.43.55.jpg
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

35

Friday, 8. February 2013, 10:38

Wieso andere Achsgeometrie? Sitzen die Räder nun weiter vorne?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

36

Friday, 8. February 2013, 10:56

Ja, etwas, ca. 1cm weiter vorn. Der Sturz ist nun auch gut einstellbar. Lt. Probefahrt vom Meister: " Genial, direkt, minimale Seitenneigung,und eine super Strassenlage, quasi mit der Strasse verklebt. So sollten alle auch fahren. Das Fahrwerk ist schön komfortabel, nicht zu hart, und nicht zu weich." Also absolut Familientauglich.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

37

Friday, 8. February 2013, 11:01

Das hört sich ja gut an. Der 1cm kommt der von den TTRS Querlenkern, vom neuen Fahrwerk oder von den Stabis?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

38

Friday, 8. February 2013, 11:03

Wieso andere Achsgeometrie? Sitzen die Räder nun weiter vorne?
Ja, etwas, ca. 1cm weiter vorn.
Liegt das nur am Fahrwerk oder an Deinen sonstigen Änderungen? Wollte zwar das K-Sport irgendwann, aber keinen längeren Radstand.

EDIT: Ups, doppelt gepostet hält besser. ^^


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (8. February 2013, 11:04)


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

39

Friday, 8. February 2013, 11:17

Der Radstand kommt nur von den TTRS Querlenkern. Der Tüv hat auch nicht gemeckert, oder so. Laut Ihm ist es egal! PQ35 Plattformteil und Fertig. Er ist selbst Probegefahren,passt,sagte er und grinste sich eins:) Ich selbst bin begeistert. Irgendwie ist alles giftiger, sogar die Bremsen. Absolute Spurtreue, ruhiger geradeauslauf, direkte Lenkung mit gefühlt mehr Rückmeldung. Also, ich glaube eine bessere Fahrwerkskombi wie K-Sport, Whiteline Walks und Stabis incl. TTRS Querlenker mit Radlagergehäuse gibt's nicht. Warum nicht gleich so vom Werk aus. Tieferlegung ca. 50 mm passt perfekt!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

40

Friday, 8. February 2013, 11:44

Hier noch ein Bild vom Sturz an der VA nach dem Einbau: https://www.dropbox.com/s/i325rgegeymo9b…014.43.53-1.jpg Und der Achsträger, noch ohne Whiteline Stabis, dafür mit Walks und TTRS Lenkern! https://www.dropbox.com/s/9247ivz8n51u0i…%2014.09.50.jpg
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Producer« (8. February 2013, 11:50)