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Auf grund des Baujahres 11/2008 tippe ich beim Auslesen des Fehlerspeichers auf den Eintrag P030x mit x=1,2,3,4 für die Zylinder. Meistens in 80% der Fälle ist x=3, 3. Zylinder
Dazu gibt es dann eine TPL von Audi und zwar 2018868/ 5.
Es muss überprüft werden, ob zu schwache Auslassventilfedern (Farbmarkierung weiss/gelb) verbaut sind. Diese werden dann ersetz. Kosten ca 1100 €.
Wenn dies der Fall seien sollte, dann lass den Steuerkettenspanner und die Laufschienen für die beiden oben liegenden Nockenwellen überprüfen. Ist ein Abwasch mit Kosten in Höhe von 250 €.
Eventuell sind es aber nur die Zündspulen, glaub ich aber nicht.
PS: Warte erst mal das Auslesen des Fehlerspeichers ab und merk dir den Fehlercode und schau mal, was der Meister dann als Ursachen anführt. Nenn nicht sofort die TPL. Gib dich unwissend und such dir eine gute Werkstatt, Reperatur aufwendig und nur mit Spezialwerkzeug sicher zu erledigen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (18. März 2013, 09:28)
ich hoff mal das Beste, zum Glück hab ich noch Garantie - hoffe die greift in diesem Fall...
Interessehalber - warum tritt der Fall (Auslassventilfedern) nur beim bzw nach dem Begerenzer auf und nicht vorher unter voller Last? Was wären Ursachen und Folgen?
Als erstes traten die Zündaussetzer bei den TTS mit DSG beim vollen Durchbeschleunigen auf, nachdem Audi auf CDL Motorkennbuchstaben und Euro5 umgestellt hatte. beim S3 entsprach das ab 8/2008. Zu Beginn tritt die Problematik Auslassventilfedern oberhalb von 5500 U/min im 5. und 6. Gang auf.
Also ab auf die Bahn und alle Gänge voll durchbeschleunigen und auf die Drehzahl achten.
Auf Dauer kann der Turbo und der Kat Schaden nehmen, wenn oft über 5000 U/min gedreht wird.
Vielleicht liegt bei dir auch ein anderer Fehler vor.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Hm, das Bild sieht nicht gut aus... Wenns ein JPEG ist, häng es als Anhang an den Post an, das geht am einfachsten - und garantiert, das das Bild auch wirklich da ist.
Mein gutes Stück: A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.
Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.
Diese Fehlercodes betreffen Lambdaregelung und Zündaussetzer. Somit könnte die Lambdasonde als Ursache für die Zündsaussetzer angeführt werden.
Wie kann man dies überprüfen?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Man "vermutet" ein Verschalten und damit ein kurzfristiges Überdrehen des Motors. (Hierbei kahm es wohl bei GTI's auch schonmal zum kompletten Motorschaden - Riemen gerissen...) Da ich das Auto erst kürzlich erworben habe wohl der Vorbesitzer...Ich bin lediglich beim "normalen" Hochdrehen in den Begrenzer gefahren.
In meinem Fall wurden die Fehler gelöscht und ich solle schauen ob der Fehler wieder auftritt da man nicht nachvollziehen konnte wie alt der oder die Fehler schon im Speicher sind/waren. Sollte der Fehler sich wiederholen tippt man auf Zündspulen...
Bei einer geplanten Leistungssteigerung kann man aufm Rollenprüfstand zu schwache Auslassventile sofort identifizieren.
Wenn deine Zündspulen iO sind, dann tippe ich bei dir auf Grund des Baumonates und-Jahrs deines S3 zu 99% auf zu schwache Auslassventile. Ich weiß nicht genau, ob man mit einem Endoskop die Farbmarkierung deiner Auslassventile erkennen kann. Frag bei Audi nach. Bevor Fehler nicht gefunden, würd ich keine Leistungssteigerung durchführen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Schau auf Post 4.
Auslassventilfedern bedarf Anfrage bei Kundendienst Audi und Anfrage bei Carlife Plus, wenn vorhanden. Wenn Audi Werkstatt diese Ursache ausgemacht hat, regelt die Werkstatt die Anfragen und nennt dir deinen Eigenanteil. Nach erfolgter Reparatur sollte nach 500-1000 km Ölwechsel mit Filter vorgenommen werden.
Wichtig ist, dass bei richtiger Fahrweise der Fehler verursacht durch zu schwache Auslassventilfedern provoziert werden kann.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Eine Frage bleibt: Wie schnell oder wie viel laut Tacho dürfte der S3 bei Seriensoftware anzeigen? Alles Serie, 102 Oktan, 18"Winterreifen.
3 Personen + Sporttaschen laut Digitalanzeige 274Km/h, verschlägt der Tacho um 24 Km/h oder ist ggf doch vorher was an der Software passiert? Bei den 274 km/h musste ich vom Gas gehen wegen Verkehr... Auf den Drehzahlmesser habe ich leider nicht geschaut...
Verbrauch lag (diese kurze Fahrt mit eingeschlossen) an der Tankstelle bei 10,3 Liter.
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