Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

961

Freitag, 29. März 2013, 20:47

Irgendwer hat mir mal erzählt, bei VAG-Kisten die über 180PS haben und die 503.01 dabei stehen haben, man schon zusehen sollte daß die Öle das können. Was gibts davon beui Addinol was nicht als Mob1 ESP-Formula 5W-30 Derrivat fungiert?

Ich weiß ja nicht, aber die Antwort auf diese Frage ist in Paras ausführlichem Post sicher nicht enthalten. Eine Öl-Vorgabe von VW ist nur dann abwärtskompatibel, wenns aus der selben Hauptnummer stammt. Ein Fahrzeug mit 503.00-Freigabe darf auch ein Öl mit 503.01-Freigabe benutzen.

Wenn man keinen Wert auf eine Garantie des Herstellers legt, kann man jedes Öl fahre, mit dem ma en gutes Gefühl hat. Will man die Mobilitätsgarantie bewahren oder hat noch Garantie oder will mal Kulanz stellen können, dann fährt man ein Öl, dass eine der für das Fahrzeug vorgeschriebenen Freigaben erfüllt. Damit ist der Herseller glücklich.

Will man selber glücklich sein, nimmt man ein Öl, dass die Freigabe im Festintervall erfüllt und tauscht mindestens alle 12 Monate. Dait istder Hersteller glücklich, der Motor glücklich und der Besitzer wirds dann auch sein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

962

Samstag, 30. März 2013, 10:31



Sollte auch passen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

963

Sonntag, 31. März 2013, 11:50

Ist das Praktikeröl nun mit neuem Namen nicht mehr von Addinol?

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

964

Sonntag, 31. März 2013, 12:08

Würde mich auch intressieren, ansonsten bestell ich mir im Ölshop das 5W40.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

965

Sonntag, 31. März 2013, 12:29

20% wurden beim Praktiker jetzt glaube ich auch bis zum 06.04 verlängert. Am besten einfach mal hinten draufschauen, dort stand ja immer der Abfüller Addinol beim High Star drauf.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

966

Sonntag, 31. März 2013, 15:34

Hab grad geschaut , immer noch Addinol , ev nur anderes Etikett ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (31.03.2013)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

967

Sonntag, 31. März 2013, 19:37

Ja nur anderes Etikett, ist weiterhin von Addinol Lube Oil GmbH aus Leuna ;)

Wird nur interessant, was mit den ganzen Praktiker Produkten passiert, nach der Max Bahr Übernahme.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

968

Sonntag, 31. März 2013, 19:46

Das gute Öl werden die sich ja wohl nicht nehmen lassen, wäre ja echt eine Schande auch wenn ich es nicht verwende, da ich Addinol als 10W40 benutze (für den MG).
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

969

Sonntag, 31. März 2013, 19:57

Sehr gut, werd ich Dienstag/Mittwoch gleich mal einkaufen fahren auf Weiden. :-)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

970

Sonntag, 31. März 2013, 22:36

Ja nur anderes Etikett, ist weiterhin von Addinol Lube Oil GmbH aus Leuna ;)

Wird nur interessant, was mit den ganzen Praktiker Produkten passiert, nach der Max Bahr Übernahme.

Was für ein Max Bahr Übernahme?
Max Bahr ist seit 2007 eine Marke der Praktiker AG. In den letzten paar Jahren hat Pratiker einige Baumärkte auch auf Max Bahr "umgeflaggt".
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

971

Montag, 1. April 2013, 08:34

Jeder Motor hat eine bestimmte SAE Klasse, in Verbindung mit der Freigabe. Leider bindet VW an die Freigabe die SAE-Norm. Was eigentlich quatsch ist. Andere Hersteller machen das nicht so.
Das grab ich mal aus, weil ich soeben sowas schönes beim Benz gefunden habe. Dagegen stinkt VAG ab
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_en.html

Sonst muß ich mal zugeben, wenn ich mich nach Ölen umschaue und mal wieder die Normen vergleiche http://sas-origin.onstreammedia.com/orig…p/pc/index.html hätten die besten Öle 229.5(1) und 50400. Da VAG aber so dämlich ist und das an 5W-30 bindet, ist es nur sehr schwer herauszufinden welches nicht 5W-30 50400-gerecht wäre, wenn es nur noch die vorgeschriebenen Viskos hätte.

Das geht mir schon seit Jahren schwer auf den Senker. Falls ihr also nochmal :) hierzu etwas beizutragen habt, nur keine Scheu :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (1. April 2013, 08:36)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

972

Montag, 1. April 2013, 12:12

Die Bevo ist nichts neues. Vorteil nur dass es online abrufbar ist.
VW hat ähnliches, aber nur für intern, wo 99% der Händler nicht weiss dass sie Zugriff draufhaben.

Im übrigen. Die weltweit anspruchsvollste Norm hat die VW 507.00
Irgendwann kommt mal die Benz, die Dexos und dann BMW
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

973

Montag, 1. April 2013, 14:11

Im übrigen. Die weltweit anspruchsvollste Norm hat die VW 507.00
Das aber mehr, weil sie keine vernünftige Diesel gebaut bekommen ;)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

974

Donnerstag, 4. April 2013, 18:54

Die Gründe warum der Helix Ultra 5W-40 bei Ottos mit fest gefahrenen Intervalen an sich überall so wenig Beachtung findet, ist eigentlich welcher? Ist der zu billig im Vergleich zu ESPFormula, NewLife und sonstigen "Marketingölen"?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

975

Donnerstag, 4. April 2013, 21:06

Nein. Da gibts eigentlich keinen Grund. Vielleicht hat es noch "historische Gründe", weshab man bei Shell nicht tankt. Gegen das Öl ist eigentlch auch nichts zu sagen. Es hat nur hier im Forum noch niemand probiert und erst recht noch keine Probe für einen Test eingereicht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

976

Freitag, 5. April 2013, 00:49

Alles gelöscht. Wozu schreib ich mir hier die Finger wund :D
http://www.motor-talk.de/forum/welches-m…66#post36714797

Hier ging es um die Öl-FAQ und die Angaben vom 502 beim "A3 S3 2.0TFSI".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (5. April 2013, 01:27)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

977

Freitag, 5. April 2013, 09:03

Shell Helix Ultra Extra verwende ich als Longlife Öl schon immer in meinem A6 und bin damit sehr zufrieden. Der A3 bekommt Mobil 1 0W40 und der MGF bekommt ab demnächst Addinol 10W40 (MV 1047). Ich denke, dass ich mit diesen Ölen gut aufgestellt bin. Das Shell Helix Ultra Extra soll ebenfalls ein sehr gutes Öl sein.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

978

Freitag, 5. April 2013, 09:04

Das VAPS-Öl bei manchen Audi/VW-Händlern ist übrigens von Shell was man so hört
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

979

Freitag, 5. April 2013, 09:09

Bei meinem A6 war beim Kauf auch schon das Shell Helix Ultra Extra drin und der Service wurde von einem Audi-Händler gemacht. Einige A6 Fahrer berichten, dass Ihre Audi-Hänlder ebenfalls das Shell verwenden, scheint also schon auch recht weit verbreitet zu sein. Aber warum manche diesbezüglich schon vom Castrol abweichen, was ja im Grunde gut ist, weiß ich nicht. Auf Nachfragen konnte (oder wollte) mir der Werkstattmeister dazu nichts sagen, wird halt eben verwendet.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

980

Friday, 5. April 2013, 09:22

Das VAPS Öl gehört ja auch mit zum Konzern

Volkswagen Audi Partner Services

Eventuell möchte man eine zweite Lowcost-Linie in Eigenregie, denn vom eigentlichen Werksöl weichen ja schon einige ab. Das schwindende Geld soll dann wohl im eigenen Laden durch VAPS bleiben.
Ich finds gut wenn das so geschieht. Gut wäre es wenn die 2-4 Marken zur Auswahl hätten.
Manche Händler haben sogar Mobil 1 im Programm. Steht dann meist etwas abseits im Regal.

Bei Castrol isses ja so, dass die jede Menge Tonnage an Grundölen brauchen. Dadurch sind die natürlich scharf drauf, auch wegen dem Preisdruck durch VW, das Öl am Markt so billig zu bekommen wie nur möglich. Da werden dann die günstigsten Angebote geordert wenn gerade ein Tanker einläuft. Und bei der Sorte ist man dann nicht wählerisch.
Kleinere Schmierstoffhersteller, haben langfristige Lieferverträge mit einer vorab vereinbarten Grundqualität.
So kommen schon mal Unterschiede zu Stande. Der Rest macht dann die Mixtur.

Schlimm nur unter dem Hintergrund, wie teuer sich die von Castrol und VW das Öl bezahlen lassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher