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Paramedic_LU

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3 601

Dienstag, 22. Januar 2013, 22:22

Erst mal abklären was Sache ist. Die Werte können Streuen von den Sensoren, wobei die Größe schon eine Hausnummer ist.
Ein Versuch ist es wert Kulanz zu erfragen.

Les Dich mal im Lexikon zum Thema ein. Da sollte auf jede Frage eine Antwort dabei sein

http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114
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eddi1979

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Tuesday, 22. January 2013, 22:26

Danke für die schnelle antwort. Werde auf jeden Fall mal nachfragen kostet ja nix. Motorkontrollleuchte leuchtet ja auch am laufenden Band und das is schon lästig. Bin mal gespannt was die sagen. werd dann auf jeden Fall mal Bescheid sagen.
Danke eddi1979

nick_n

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3 603

Sunday, 31. March 2013, 22:05

Hallo 3.2-Fahrer,

Ich verfolge seit einiger Zeit eure Beiträge zur Längung der Steuerkette - mein en 3.2er (Bj 2005) hab ich mit knapp 80tkm gekauft. Es wurden alle 7.500 Öl/ Filter gewechselt und Ölspülung (L-Moly) gemacht. Ich bilde mir ein dass man die Kette ganz leicht rasseln hört. Nun bei km 145.000 habe ich mittels eines Autodia die Messblöcke ausgelesen, jedoch bekomme ich folgende seltsame Werte:

208:

-110.6g/s ; 00057.5mg/H; 0082.00mg/H ; 0000062

209 er Wert hab ich auch ausgelesen:0078.00mg/H; 12272; 0159.03ms; 0159.03ms

Was will mir dieser Wert sagen ?


Lg aus Ösiland

MEKak

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3 604

Sunday, 31. March 2013, 23:12

Womit und wo hast du die Ausgelesen?

Paramedic_LU

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Monday, 1. April 2013, 14:23

Das sind definitiv andere MWB

Für die Kettenwerte brauchst Du als Einheit °KW
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3 606

Saturday, 6. April 2013, 16:43

Ich habe meinen A3 im Dezember gekauft.
Dort waren 143.000Km auf der Uhr.
Steuerkette wurde gemacht ein paar wochen vorher.

Die MWB nach dem Kauf waren 0/-1°
nun ein paar Monate und KM Später ist es schon bei -1/-3°

Woran kann es Liegen?

Repariert wurde es von Audi ( beim Vorbesitzer ) innerhalb der Gebrauchtwagen Garantie.

Viele Grüße

Paramedic_LU

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Saturday, 6. April 2013, 16:58

Zum einen normaler Verschleiß.
Wieviel KM sind seit der Reparatur vergangen?
Zum anderen kommt es drauf an wann gemessen wurde. Wenn ich messe nach einer "guten Fahrt" , ist der Zähler auch 1 höher.
Das legt sich dann wieder.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Einfach öfters mal messen und die Rahmenbedingungen notieren. Dann kann man einen Trend erkennen
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Sunday, 7. April 2013, 08:56

Ok ich werde es mal beobachten.

Seid dem Wechsel sind keine 8000km Vergangen.
Finde es deshalb so komisch.
Viele grüße

pik

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Sonntag, 7. April 2013, 09:05

Kollegen :) ein Märchenonkel meinte mal, durch NWT (!) kann man der Kettenlängung noch zusätzlich entgegenwirken. Falls dem so ist, kann jemand kleinwenig präzisieren wodurch das erreicht werden konnte? Der Hobel hat ja anschliessend NOCH MEHR Leistung.

Eine zweite Frage eher der geschicthlichen Natur: Hatten die Ur-VR6 im Corrado auch schon die Probleme mit der Kette?

Die Dritte: Mit der Kette haben/hatten auch die 1.4T Probleme. Ist das richtig? Da wurde die Kette aber ÜBERARBEITET und damit hat sich das. Man muß nur das Glück haben 100% auf Kulanz dabei zu sein.
Jetzt gibts aber einige frühe Vögel welche die Kette beim A3 3.2 ersetzt bekamen und nun langsam wieder Probleme haben. D.h. man kriegt beim 3.2 nur das gleiche in grün und darf ab da hoffen, daß es nicht mehr passiert. Oder wie?

Paramedic_LU

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Sonntag, 7. April 2013, 11:45

Die Ur-VR6 im Corrado hatten eher mit Spannern Probleme.

Zum NWT: Such mal nach Kettenbugfix
Im NWT Bereich wird das gut erklärt. Das hier nochmal zu schreiben wäre zuviel

Bei den 1.4 wurde die Kette nicht überarbeitet. Auch hier sinds die Spanner. Ist halt Billig-Schrott von Borg-Warners Kettenbude und die Folge der Geiz-Mentalität von VW.
Die Kette ist nicht übergroß gelängt, das zeigten Messungen. Was aber defekt war, Spanner und NWV. Das ganze kannst aber im 1.4 Thread nachlesen.
Es gibt sehr viele 1.4 die repariert wurden und nach 10-20000km wieder defekt gehn. Das liegt halt an den Ersatzteilen und der Reparatur.
Da gibts n großen Thread in www.golfv.de dazu

Bei den 3.2 verhält es sich ähnlich. Viele gemessene Ketten waren innerhalb der Toleranz. Auch hier die Vermutung, dass es an den NWV und Spannern liegt.
Beim 3.2 liegts allerdings eindeutig am Ölbetrieb, während beim 1.4 beides zutrifft. Ölbetrieb und zu schwache Teile.
Beim 3.2 passiert nach der Reparatur nichts mehr, ausser im normalen Verschleißbereich.
Aber nur unter einer Vorraussetzung.
Dass alles fachgerecht und penibel genau repariert und eingestellt wurde, und alle wesentlichen Teile ersetzt wurden bei frühem Ölwechsel.
Meist wurden ja Kettenräder oder Versteller nicht getauscht, oder Schienen vergessen etc.
Das gibt natürlich kein optimal laufendes System.

Ich hab jetzt 5 Jahre und über 100000km nach Reparatur runter, und immer noch Werte von -1.
Ölwechsel alle 6 Monate
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Sonntag, 7. April 2013, 12:04

Zum NWT: Such mal nach Kettenbugfix
Danke. entging mir.


Zitat

Bei den 1.4 wurde die Kette nicht überarbeitet.
Ah simmt. Eine andere Laschenanordnung ist bestätigt nur beim 1.2tfsi anders.
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachmen…chmentId=707830

Dachte das haben sie dann beim 1.4tfsi auch geändert.

nick_n

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Donnerstag, 18. April 2013, 22:08

Messwertblöcke ausgelesen

So, nun hats geklappt.

Meine Messwertblöcke sind wie folgt:

208: -0004.00 Grad (es stand unter RPM der Wert 127)

209: -0004.00 Grad (es stand unter RPM der Wert 81)

Der Audi ist ein 2005er BJ, ich kaufte ihn mit knapp 86.000km. Ölwechsel mit Filter alle 7.500km - nur Langstrecke, jeder Ölwechsel mit Liqui Moly Spülung.

Was sagt ich zu den Werten ? Geräusche sind keine bis kaum? wahrnehmbar.



Lg aus Ösiland

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Friday, 19. April 2013, 06:26

Wenn keine Geräusche zu hören sind, würd ich mir kein Kopf machen, zumal die Werte keine Spreizung haben
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Friday, 19. April 2013, 07:49

Kommt mir trotzdem merkwürdig vor,wenn RPM gleich U/min also Motordrehzahl sein sollte. Eigentlich müsste da doch ca 640 U/min
auftauchen.
So kann ich den Werten (208/209) leider auch keinen Glauben schenken. Sind auch (mir) zu gleich.

videoschrotti

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Friday, 19. April 2013, 07:52

Frage womit ausgelesen?
Bei VCDS sind die Werte anders dargestellt.

PS: Wir scheinen ja nicht weit voneinander zu wohnen. Wenn du Lust hast schau ich mit meinem VCDS mal nach. Melde dich per PN.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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Friday, 19. April 2013, 19:48

Hi, ich werde die Werte nochmals auslesen (gleich nachher). Der Wagen steht in der Tiefgarage und wird noch nicht gefahren (Wechselkennzeichen Ösiland).

Ich werde nochmals kalt messen und dann mit Motortemperatur - in 1h hab ichs.

Die Werte wurden mit einem Autodia ausgemessen .



Lg

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Friday, 19. April 2013, 20:13

So nun habe ich nochmals beim kalten Motor die MWB ausgelesen. Diese waren so wie ich es oben beschrieben habe.

Bei laufendem Motor haben sich die Werte jedoch wie folgt verändert:

208: 720 RPM / 126 / -0002.00 Grad KW/ 00100100

209: 720 RPM / 82 / -0006.00 Grad KW/ 00100100

Bei abgestelltem Motor habe ich die gleichen Werte wie soeben beschrieben, erhalten. Muss dazusagen dass der Wagen nun einige Wochen gestanden ist.

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Friday, 19. April 2013, 20:21

Na also ,mein Zweifel hat sich doch gelohnt. Habe ja selber das AutoDia S 501 .

Man sollte ja in warmem Zustand im Leerlauf messen.Ich denke ,das wird man gut beobachten müssen,wenn dann doch noch
Geräusche kommen oder steigender Verbrauch oder sinkende Leistung.Naja ,Audi denkt ja erst bei zB -8 an Kettenprobleme...

Bei mir über 3,5 J konstant -1/-4 (EZ 8/05 ,MJ06.,BMJ)


LGs ,halt Dich an @videoschrotti,das kann sehr hilfreich sein.Das Autodia kann ja nicht alles.

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Friday, 19. April 2013, 20:30

Also ich persönlich bin von der Tatsache dass sich die Steuerkette so verhält wirklich enttäuscht. Die alten W123er Mercedes hatten ja auch ne Steuerkette und die hat man bei 500tkm mal gewechselt.

Wenn die Steuerkette bei dem Wagen reißen sollte glaub ich dreh ich durch ;( . Mein Pick Up, ein 2.5 Turbodiesel (Bj97)läuft seit 320.000km fehlerfrei - keine Panne - keine Probleme - fährt mit Salatöl - startet bei -29Grad auch mal mit einem Teilsynthetischen Öl.....der freut sich über die manuelle Ventileinstellung und ab und zu über 1 Liter 2 Takt-Motoröl auf einen vollen Tank......

Leute, was sagt ihr zu den Werten ? Soll ich die Karre ausschlachten und in Teilen verkaufen :cursing: ....aahaaaaaaarrrrrrrrrrrrr ! ! !

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Friday, 19. April 2013, 20:59

Mal ruhig bleiben - wenn das Alter und der Zustand des Motoröls nicht bekannt ist, dann Ölwechsel mit Filter auf ein gutes 5W40 (NICHT Castrol). Ein paar 100 km fahren und dann nochmals am warmen Motor im Leerlauf messen und hören. Wenn die Geräusche nicht auffällig sind, und die Werte doch eine grosse Spreizung haben, würde ich die Hallsensoren mal kreuzweise tauschen (keine 5 Minuten notwendig). Nochmals gut 50 km fahren und messen.
Dann weißt du mehr.
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