Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Schnell die günstigste Tankstelle finden: der Service Tankstopp von Audi connect
Pressemitteilung
Ingolstadt, 16.04.2013
Schnell die günstigste Tankstelle finden:
der Service Tankstopp von Audi connect
Online-Dienst zeigt auf Tastendruck die Kraftstoffpreise an
Funktion für A3-Familie und künftig nahezu alle Audi Modelle verfügbar
Angebot erweitert intelligente Online-Services
In der Reisezeit steigt oft der Kraftstoffpreis. Audi hilft seinen Kunden, trotzdem zu sparen. Für die A3-Familie steht ein Online-Service mit der Bezeichnung Tankstopp bereit, der über die günstigsten Preise an den Tankstellen Auskunft gibt. Ab Mai wird dieser Dienst für alle Modelle mit Audi connect angeboten.
Der Dienst listet mithilfe einer Online-Datenbank die günstigsten Tankstellen am Standort, am Ziel oder an einem frei wählbaren Ort auf. Dabei kann der Fahrer die Übersicht nach Preis oder Entfernung sortieren lassen. Ein Klick genügt, um die ausgewählte Tankstelle als Navigationsziel zu übernehmen. Die aktuelle A3-Familie berücksichtigt sogar die benötigte Kraftstoffsorte.
Neben den Modellen der A3-Baureihe ist der Audi connect-Dienst Tankstopp künftig auch in den Baureihen A1, A4, A5, A6, A7, A8 sowie im Q3, Q5 und Q7 verfügbar. Voraussetzung ist die Ausstattung mit der „MMI Navigation plus“ und der Option Bluetooth-Autotelefon online bzw. der Option Audi connect in den A3-Varianten.
Audi connect bezeichnet alle Dienste und Anwendungen, die Audi Modelle mit ihrem Besitzer, dem Internet, der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen verbinden. Die gesamte Modellpalette bietet zahlreiche Web-basierte Dienste. So unterstützen neben dem Service Tankstopp auch die Verkehrsinformationen online das wirtschaftliche Fahren: Der Dienst zeigt anhand von Echtzeit-Daten die Verkehrauslastung auf der gewählten Route und schlägt gegebenenfalls eine sinnvolle Ausweichstrecke vor.
Die Idee das auch im Auto einzubinden finde ich gut. Entsprechende Apps gibt es ja schon lange aber so ist es natürlich auch gut.
Mich wundert nur, warum die Hersteller nicht einfach jedes Handy über BT ins Auto integrieren, so dass man die ganzen Adroid oder auch anderen Betriebssystem-Apps verwenden kann. Mercedes macht ja mit dem Iphone in der neuen A-Klasse schon einen Schritt in diese Richtung. Aber wenn man das konsequent weiterentwickeln würde, dann müsste nicht jeder Hersteller eine eigens angefertigte Funktion damit einführen und jeder könnte seine gewohnten Apps direkt übers Auto bedienen.
Eine einheitliche Schnittstelle finde ich deshalb sinnvoller als alles überall noch einmal zu erfinden. Genauso könnte man Navifunktionen vom Handy einfach im Autodisplay anzeigen,..., warum nicht, müsste doch recht einfach möglich sein.
Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Ob das mit den verschiedenen Handy´s funktionieren würde, dass bezweifel ich doch etwas.
Bin zwar kein Apple Freund, aber man muss denen zu gute halten, dass die von der Schnittstelle her sich bis zum 4s treu geblieben sind.
Da finde ich die Einbindung in das System schon besser. Über kurz oder lang wird das in allen Fahrzeugen verfügbar sein.
Aber die Handywelt ist viel schnelllebiger. Dinge die man von dort übernimmt ist in den Autos viel später erst verfügbar.
Ich würde als Autohersteller eher versuchen eine Schnittstelle zu basteln, die mit den unterschiedlichen Handyvarianten und Handybetriebssystemen klarkommt (vielleicht kann man ja sogar zu den Großen Herstellern direkt mal Kontakt aufnehmen) und dann bräuchte man sich über permanent ändernde oder hinzukommende Funktionen keine Gedanken mehr zu machen. Das machen die "kleinen" Appkünstler und der OEM kann sich alleine auf die Anpassungen seiner Schnittstelle konzentrieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies gerade für die Zukunft deutlich einfacher wäre, wer weiß was ein Handy in 5 Jahren alles kann und ob die Autohersteller mit Programmieren dann im neuen Modell noch hinterherkommen.
Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Bei BMW gibt es das, nennt sich Apps, im Moment nur für iOS, ab Juli auch für Android.
Von technischer Seite wäre das überhaupt kein Problem, einfach die Oberfläche vom Smartphone auf das Display im Fahrzeug zu spiegeln - nicht schwieriger, als am Notebook nen zweiten Monitor anzustecken, der das selbe anzeigt wie der interne...
Wo das Problem liegt sieht man ja schon an den nicht einheitlichen Bluetooth-Funktionalitäten untereinander. In der Theorie ist Bluetooth geil, in der Praxis möchte man es oft nur in die Ecke schmeißen
Da hat jeder Angst, einen Schritt in Richtung "Norm" zu machen, es könnten dann ja andere mitverdienen. Aus dem selben Grund macht Apple so ein Staatsgeheimnis aus seiner Pin-Belegung - um nicht nur die Endkunden, sondern auch noch die Hersteller von Ergänzungsprodukten kräftig über den Tisch zu ziehen.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro
Was kostet dieser Onlineservice?
Von technischer Seite wäre das überhaupt kein Problem, einfach die Oberfläche vom Smartphone auf das Display im Fahrzeug zu spiegeln - nicht schwieriger, als am Notebook nen zweiten Monitor anzustecken, der das selbe anzeigt wie der interne...
Wo das Problem liegt sieht man ja schon an den nicht einheitlichen Bluetooth-Funktionalitäten untereinander. In der Theorie ist Bluetooth geil, in der Praxis möchte man es oft nur in die Ecke schmeißen
Da hat jeder Angst, einen Schritt in Richtung "Norm" zu machen, es könnten dann ja andere mitverdienen. Aus dem selben Grund macht Apple so ein Staatsgeheimnis aus seiner Pin-Belegung - um nicht nur die Endkunden, sondern auch noch die Hersteller von Ergänzungsprodukten kräftig über den Tisch zu ziehen.
Das ist nicht nur bei Apple so ...
Ich habe ein Samsung S1 und ein S3. Meine Freundin das S2
Es gibt dazu dann usb/hdmi Adapter. Blöd nur, dass beim S3 was geändert wurde und man vom S1 bzw. S2 den Adapter nicht nehmen könnte.
Und genau da sehe ich die Probleme. Bluetooth ist es wie du schon geschrieben hast genau die gleiche Geschichte ...
Und an ein offenes System glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn das NAVI (was auch immer System) im KfZ eine Online-Verbindung möchte, wird das aktuell über Tethering in Verbindung mit einem Handy/Smartphone realisiert.
Irgend wann wird bald die Zeit kommen, da hat man dann im KfZ selbst eine zweite GSM-Karte stecken, dann benötigt man kein Handy mehr als Router.
Zum Thema "günstige Tankstelle"... ich selbst suche inzwischen nicht mehr die günstigste Tankstelle, da das meißt eine Milchmädchenrechnung ist. Oft wird für den Umweg zur billigeren Tanke genau der vermeintlich eingesparte Betrag verfeuert.

Wenn ich beim Tanken auf das Geld achten muß, sollte ich mich lieber nach einem sparsameren Auto umsehen, oder hier und da mal eine alternative/kostengünstigere Fortbewegung wählen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Das gibt es doch schon
Zum Thema "günstige Tankstelle"... ich selbst suche inzwischen nicht mehr die günstigste Tankstelle, da das meißt eine Milchmädchenrechnung ist. Oft wird für den Umweg zur billigeren Tanke genau der vermeintlich eingesparte Betrag verfeuert.

Wenn ich beim Tanken auf das Geld achten muß, sollte ich mich lieber nach einem sparsameren Auto umsehen, oder hier und da mal eine alternative/kostengünstigere Fortbewegung wählen.
Und deshalb hab ich nur die Aral App, damit ich da immer die nächste finde
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!
Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau
Mein A3 3.2 Turbo
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Psychedelic (17.04.2013)
Ja, bei Audi geht eh nix mit Tethering sonder nur per rSAP oder zweiter SIM. Bei anderen Herstellern auch per Tethering oder gleich eingebauter SIM (BMW).
Ab dem Sommer 2013 müssen doch alle Spritpreise von allen Tankstellen in Echtzeit verfügbar sein. Den Rest machen dann Smarphones mit ihreen Apps.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
So eine App verwende ich im Grunde auch noch nicht, würde es aber dafür nutzen, um zu sehen, wie die Preise in den nächsten Kilometern so sind und dann die Tankstelle auswählen, die mir von der Reichweite und Kosten am besten passt. Extra einen Umweg nehme ich normal auch nicht in Kauf außer ich möchte eh gerade etwas herumcruisen.
Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
1 Besucher