Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 8. April 2013
Aktuelles Auto: Audi S3 SP 8V BJ: 2014
Postleitzahl: 88XXX
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 8. April 2013
Aktuelles Auto: Audi S3 SP 8V BJ: 2014
Postleitzahl: 88XXX
also der Reifendruck VA ist zu hoch, geh mal auf 2,8bar runter und hinten auf 3,0
Verbrauch, schau mal meinen an , dann ist deiner sparsam
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Grizzly203 (20.04.2013)
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 28. May 2012
Aktuelles Auto: Audi S3 8p
Postleitzahl: 75056
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
videoschrotti (21.04.2013)
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
videoschrotti (21.04.2013)
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 28. May 2012
Aktuelles Auto: Audi S3 8p
Postleitzahl: 75056
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 3. October 2011
Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (21.04.2013)
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
ansonsten hat Earlgrey schon Einiges dazu geschrieben.Wie sagt wer?
Das sagt Audi, das sagt jeder Reifenhersteller, das sagt jede Automarke. Jeder Federnhersteller wahrscheinlich schon jeder Lehrling.
Auf der Vorderachse sitzen Motor und Getriebe usw. Hast du schonmal ein Fahrwerk gekauft mit mehr Achslast hinten als vorne?
Wozu sollte man an der Achse mit dem geringeren Gewicht mehr Luftdruck fahren?
Wenn man das Auto hinten mit Gewicht belädt kann das anders aussehen aber allgemein sicher nicht. Und selbst dann kommt man wohl eher vorn und hinten gleich.
Die Hersteller sagen das was im Tankdeckel etc. steht. Rest dazu weiter unten...
Das mit dem Gewicht sagt: Tadaaa, wer hätte es gedacht, die Waage. Wieg einfach mal die 17Zoll und dann die 18er. Die 18er ist ein Zoll größer aber die 18er deutlich mehr ausgefräst und leichter.
erzähl mir bitte nix über Rädergewichte, dynamische oder ungefederte Masse, dazu gibt es von mir sogar einen thread
Du kannst diese Aussage nicht verallgemeinern. Wenn jemand z.B. Ultras mit Winterreifen fährt, sind die leichter als OEM in der gleichen Dimension etc.
Das mit dem Fahrradreifen ist ein Vergleich gewesen den wohl jeder kennt da wohl jeder schonmal einen platten hatte.
Das ist ausserdem egal obs ein Fahrrad,Traktor oder Flugzeugreifen ist. Aber das weisst du ja sicher dass ein Reifen mit mehr Luftdruck den Rollwiederstand senkt.
Falls nicht kannst dus selber googlen oder einfach auf schlauen Seiten nachlesen wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruck
Es ging hier nicht um den Rollwiderstand, sondern das schwammige Fahrverhalten, also bleib mal beim Thema
Wie Luftdrucke sich bei Reifen auswirken ist mir bestens bekannt. Fährst Du zu hohen LD, hast Du zwar einen besseren Rollwiderstand (wiederrum auch vom Reifenhersteller/ Typ abhängig, da spielen auch noch Design und Mischung mit).
D.h. der Reifen arbeitet nicht auf der vollen Aufstandsfläche, was bei optimalem LD der Fall ist. Ergo verlierst du auch Grip und Komforteigenschaften.
Zum Fahrradreifen vs. Auto verändert ein Fahrradreifen seine Auflagefläche ganz anders als ein Autoreifen oder fährst Du ohne Schräglage in eine Kurve?....think about it
Wenn du einen Reifen mit zuwenig Luftdruck fährst, fährt er sich aussen mehr ab weil er gewalzt wird. Fährst du zuviel dehnt er sich aus und du fährst in mittig mehr ab.
Wenn du dich bissl einliest und schlau machst erkennst du das vielleicht alles selber mal.
Mit sowas stellt man sich eher selber als unwissend hin als andere.
Na, wird doch, wenn Du nun noch ein wenig nachdenkst, warum ein ggf. höherer LD an der HA Sinn machen kann, vor allem bei unseren stark untersteuernden Dicken, dann wird das schon
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
earlgrey (21.04.2013)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 274 746 | Hits gestern: 434 054 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 409 693 768 | Klicks heute: 317 163 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787