Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

81

Sunday, 28. April 2013, 10:36

@The_Producer
Guter Mann :) Meld dich dann auch mal bitte was dabei rauskommt.

DANKE.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

82

Sunday, 28. April 2013, 11:11

Logisch!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




zivilist

Anfänger

  • »zivilist« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf VI GTI ED 35

Postleitzahl: 66***

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

83

Sunday, 28. April 2013, 17:39

@Para
Zum Basotect:
Kannst du eine Aussage zur Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die Konturen der umgebenden Verkleidungen machen.
Wenn es einmal zusammengestaucht wurde, dehnt es sich wie ein Schwamm wieder aus oder behält es die gestauchte Form ?

Ich habe mir ein paar von diesen "Schmutzradiererschwämmen" gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es sich bei diesen um Basotect handelt.....

Grüße........

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

84

Sunday, 28. April 2013, 18:24

Die Schwämme sind 1:1 das gleiche Material.
Von daher nicht voll flexibel und auch etwas spröde, wo es dann bei kleinen Radien einreisst.
Es will aber immer in seine ursprüngliche Form zurück.
Mittlerweile gibt es voll flexibles Basotect, das nicht einreisst, aber das ist schwer zu bekommen

Lediglich das T, ist anders, da hier ein Thermoplast dabei ist, damit das Basotect seine gedrückte Form (Kardantunnel etc.) behält.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

85

Monday, 29. April 2013, 09:51

Wie im ersten Link von Para gepostet hatte ich die Terodem Matten hier gekauft, was meiner Meinung nach auch recht günstig ist:
http://www.autolackprofi.com/shop/index.…5df599d77c090ab

Vom Gefühl her hätte ich eher gesagt, dass die Matten mehr als 3 kg wiegen, eher so 1,5 kg pro Platte hätte ich geschätzt, ich kann mich da aber auch täuschen,....

Habe gerade mal geschaut und dort http://www.loctite.de/komplette-produktl…=0000000N521526 ist für die Terodem SP 300 Matten ein spezifisches Gewicht von 5,16 kg/m" aufgeführt. Also müssten die 4 50x50er Matten ziemlich genau 5,16 kg wiegen.

Wie gesagt hatte ich diese Platten genutzt um wirklich die Frequenz der Geräusche zu verändern. Eine Lautstärkereduzierung der BN wollte ich nicht so gerne, deshalb habe ich bewusst nicht zu dem Schaum gegriffen.

Meiner Meinung nach kann man den Schaum für Hohlräume und gerade Flächen sehr gut verwenden, für stark geformte Flächen, denke ich wird es schwierig dies genau mit dem Untergrund in jeder Ecke befestigt zu bekommen. Da sind die Bitumenbahnen sicherlich einfacher formbar und diese wollen dann auch nur wenig bis gar nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (29. April 2013, 09:52)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

86

Monday, 29. April 2013, 11:15

Klebt bitte keine Bitumenmatten unter die Motorhaube, das Zeug brennt sehr gut !
:fie:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

87

Monday, 29. April 2013, 11:21

Wenn dann die Terodem SP 300 und die Audi Motorraummatte drüber. Ohne Matte würd ich das nicht machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

88

Monday, 29. April 2013, 11:24

Nur zum Verständnis, mit Bitumenbahnen meine ich die Terodem SP 300,...

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

89

Monday, 29. April 2013, 12:02

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (29.04.2013)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

90

Wednesday, 1. May 2013, 01:18

Para sprach von irgendeinem Leerraum im Kofferraum, unter der Heckklappe oder irgendwo da. Ich find natürlich die Passage wieder nicht :(
Wo soll das aber sein? :)

Diese Matte unter der Motorhaube. Kann die sich, außer ihrer hoffentlich früher fragwürdigen Qualität/"Fahrwetterfestigkeit", negativ auf Chipgetunte K04 auswirken? Immerhin ist das im Verhältnis ein ziemlich fettes Ding, welches der Luft den Raum zwischen Motor und Motorhaube verspert.
Hatte Zoran vielleicht schonmal eine Meinung dazu? Die Kontakte nach dahin sind relativ gut hier.

Passt so eine A3 8P Matte in jedem 8P ohne Probleme? Bauen alle Aggregate z.B. "nicht höher als", so, daß die Matte immer ok ist? Ich glaub das ist eigentlich ein Zubehör für die Diesel oder?

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

91

Wednesday, 1. May 2013, 09:12

Para sprach von irgendeinem Leerraum im Kofferraum, unter der Heckklappe oder irgendwo da. Ich find natürlich die Passage wieder nicht :(
Wo soll das aber sein? :)
Geh mal zu einem, der einen A3 fährt und frag ihn ob Du unter seine Kofferraummatte schauen darfst. Dann springt Dir der "Leerraum" schon entgegen...

Wenn die Dämmatten unter der Haube schaden würden, hätten wohl so gut wie alle PKW seit Mitte der 90er Jahre Thermikprobleme.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (01.05.2013)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

92

Wednesday, 1. May 2013, 10:02

Jaa... Ok :) Ist das eigentlich immer eine Option? Ich find das bei sogut wie jedem TDI und bei keinem S3 (also, ab Werk jetzt). Kreuzen das die Händler bei der Bestellung eines TDI einfach immer so mit an (?) ;)

Wie war das bei euren 3.2ern? Ich mein, hallo, was hat ein 8P 3.2/S3 mal gekostet? Da kalkuliert man bei der Grundausstattung die Matte weg? Es interessiert mich halt jetzt nur was das für ne Nummer mit den Matten ist...

Damals :) bei dem Astra F was wir mal hatten war auch keine Matte drin. Hat Groschen beim Freundlichen gekostet. War gar lagernd (!)
Ungefährer O-Ton: "Jaa... Ist aber eigentlich für den Diesel."
Ich: "Passt die dann nicht?"
Er: "Nö nö. Passt schon".
Ich: "Kann da beim Benziner was passieren?"
Er: "Ah was. Nein. Alles gut. Passt rein und wirkt sich nicht negativ aus."

Äh... ?( Waren damals glaub ich 35 DM bei Opel. Beim Neuwagen wären es also unter 15DM. Warum pack ich das nicht gleich überall rein bei einer Modellreihe? Da war noch nicht soviel mit Globaliserung und China. Heute kostet so eine Matte VAG im Einkauf wahrscheinlich 5€. Ist beim S3 nicht bei.
Was wollen die nochmal beim freundlichen für diese paar geschredderte, ausgekochte und zusmmengepresste Ölputzlappen haben? Die havben doch den A...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (1. May 2013, 10:09)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

93

Wednesday, 1. May 2013, 10:14

ich weiß nicht, welche autos du dir angeschaut hast, aber ich hab bisher nur die 1,6er ohne matte gesehen. alle andern haben die drin.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

94

Wednesday, 1. May 2013, 10:20

Kostet 32 € und hält in der Regel ewig, wenn sich nicht ein Marder daran austobt.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

95

Wednesday, 1. May 2013, 10:23

Kann ich bestätigen, hab gestern bei einem 1,6er A3 den Ersatzrtreifen getauscht. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

96

Thursday, 2. May 2013, 08:46

1,6er A3

Und aus dem Kofferraum konntest du vorne unter der Motorhaube sehen, dass dort keine Matte verbaut war. :)

Spaß beiseite, ich hätte gar nicht wirklich sagen können, ob ich eine Matte unter der Haube habe, schätze aber schon. Wobei ich nicht glaube, dass diese Matte etwas gegen Geräuschbildung im Innenraum hilft, eher für die Passanten am Wegesrand und die wären mir im Grunde egal, von daher würde ich so eine Matte nicht zwingend benötigen, wenn sie nicht noch einen weiteren technischen Sinn hat.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

97

Thursday, 2. May 2013, 08:54

Ich würde sie zur Sicherheit dranmachen, so dass der Bitumen nicht direkt mit dem Motorraum in Verbindung kommt.
Es gab übrigens nen Thread zur Dämmatte. Ab Werk hatte nicht jeder 3.2er eine Matte. Keiner wusste warum wer eine hatte oder nicht. Der Thread war glaub in MT oder hier. Bin mir nimmer sicher
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

98

Wednesday, 3. May 2017, 21:21

Ich hätte nochmal ne Frage zu dem Thema, sind diese Matten hauptsächlich dazu da um Vibrationen zu minimieren, oder kann man damit allgemein Geräusche gut dämmen? Habe davon noch was übrig und will unseren Filter von unserem Whirlpool etwas dämmen, weiß aber eben nicht ob diese Platten dazu geeignet sind?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

99

Wednesday, 3. May 2017, 21:31

Beides hängt zusammen.
Vibrationen verursachen Schall.
Durch die Vibration werden Flächen zum Schwingen angeregt und erzeugen Schall. Das ist quasi das Prinzip der Trommel und der Bespannung mittels Trommelfell.
Körperschall wird zu Luftschall.

Durch das Anbringen von Bitumen erschlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
Man bringt auf die Fläche Masse auf. Dadurch wird es erschwert zu Schwingen.
Zum anderen dringt Schall schlecht durch das hochviskose Bitumen. Er bricht sich an den Molekülen und wird zum teil geschlückt. Mit Bitumen eliminiert man eher hochfrequente Töne.
Das Beste Verfahren ist eine Kombi mit Basotect.
Also auf den Bitumen, noch etwas Basotect.
http://product-finder.basf.com/group/cor…/brand/BASOTECT

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

100

Wednesday, 3. May 2017, 21:32

Hmmmm, die Frage ist halt ob es für meine Zwecke Sinn macht?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher