Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 16. Juni 2011, 14:29

Hast du die S3 QL nachgerüstet?
Jepp, inklusive Radlagergehäuse und den steiferen Querlenkerlagern (sind eh dabei).

Was sind VW Naca Düsen?
sowas hier:
dient zur Luftführung ohne den cw Wert nennenswert in die Höhe zu treiben.


Welchen Spoiler genau meinst du?
diesen heir vor dem Radhaus:

Wenn der Wagen auf dem Boden steht, ragt die RS3 Luftführung kaum nach unten heraus, Folge dessen kann da auch nicht viel umgeleitet werden, da quasi im Windschatten (aber besser als nix).
Ich hab das ganze System noch nicht da liegen, habe mir aber die NSW geöffnet(DFG Stoßstange) lege mir einen Trichter dahinter, hau nen Racing-Schlauch an den Trichter, und der Schlauch führt auf die RS-Luftführung/Bremssattel.
Das ist sicher eine sehr gute Lösung und TÜV kompatibel :)
Hab schon überlegt, mit die Golf Radhausschale zu bestellen und die Luftführung umzubauen, das wird aber nix...zu unterschiedlich.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

42

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:38

Hat eigentlich der RS3 Radhausschalen mit Belüftung wie beim Golf?

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

43

Freitag, 5. August 2011, 14:27

Problem mit RS3 Luftführung

Ich hatte die RS3 Luftführung für einige Wochen verbaut. Als ich das Fahrzeug später auf der Bühne hatte, ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung und der Stabi anschlagen --> also habe ich das Zeug vor dem Urlaub erst mal wieder raus geschmissen.



Die Stellen habe ich rot markiert und die "Einschläge" in gelb.

Hat damit jemand ähnliche Probleme?

Beim Stabi ist es nicht so schlimm, da kann man 5mm des Kunststoffes wegnehmen und gut.
Bei der Bremsleitung am FNRG Sattel geht das aber eher nicht.

Hat jemand eine Idee?

Setup:

Ambition Federn
Bilstein B6 Sport Dämpfer
H&R Stabis (VA:weich / HA:hart)
S3-Querlenker
FNRG Bremsanlage 30x345mm

the bruce

unregistriert

44

Freitag, 5. August 2011, 19:21

ärgerlich :pinch:

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 15. September 2011, 15:12

Bremsleitung am FRNG Sattel vs. RS3 Luftleitblech´

So, ich hab mal ein Photo gemacht, wo das Luftleitblech an den Bremssattel anschlägt:



Die Erneuerung der Bremsleitung hat mich im Rahmen des Bremsflüssigkeitsservice 60,30€ gekostet!
Wäre der nicht fällig gewesen, kämen nochmals 39,75€ dazu.

Was soll's. Aus Fehlern lernt man :D

Ich werde die Bleche mal bei Gelegenheit ausschneiden und wieder montieren.

(Das Betrifft also den S3, den 3.2 und alle VAG Modelle mit dieser Bremsanlage auf PQ35 Plattform)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

46

Samstag, 24. Dezember 2011, 18:37

In welchem Baujahr habt ihr die Luftleitblehe beim A3 eigentlich verbaut? Mir ist nicht ganz klar, ob diese an meinem Querlenker passen bzw. wo diese da genau montiert werden?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:27

bremsenkühlung

Gibt es da Aktuelle Erfahrungsberichte oder was neues von dieser Sache?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 3. April 2013, 23:55

Luftführung

Habe mir heute die RS3 Luftführung samt Ankerblech verbaut, bin gespannt ob es was bringt!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 14. April 2013, 02:19

Also ich hab da bisher keine negativen Veränderungen bemerkt. Hab es den Audi Meister einbauen lassen, und mal ein Bild gemacht.

Positive Aspekte kann ich erst auf der Nordschleife testen. Aber so beim steten Bremsen auf der AB meine ich doch einen Unterschied zu spüren - aber alles rein Subjektiv.

MfG
Imper_
»Imper_« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00980.JPG (98,03 kB - 127 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2022, 19:57)
  • DSC00983.JPG (93,27 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2022, 19:57)

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 14. April 2013, 11:51

Hi Imper, auf dem ersten Bild kann man schon sehen, wo die Bremsleitung mit dem Luftleitblech kollidiert...paß auf!

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 14. April 2013, 16:34

Oha, ok. :wacko:

Fahre am Montag zum freundlichen - geht ja wohl nicht an. Bin ja froh über den Hinweis, lese ich zum ersten Mal und hatte nach dem Sichtcheck eigentlich auch ein gutes Gefühl.

MfG
Imper_

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

52

Montag, 15. April 2013, 16:37

so,

- UPDATE -

War heute beim Freundlichen, und siehe da es sind tatsächlich Verformungen am Plastik der Bremsbelüftungen sichtbar. Die gehen so 1-max 2mm oben rein.

An den Bremsleitungen selbst scheint kein Schaden zu sein, bis auf eine ganz leichte Verformungen. Der Audi Meister meinte, dass sei unbedenklich, ich werde es aber im Auge behalten.

Also vielen Dank nochmal an den Hinweis! Ich werde jetzt das Plastik sorgfältig ausschneiden und glatt schaben, und dann sollte dem Rückbau nichts im Wege stehen.

MfG
Imper_

ps: ich mach mal ein Bild später

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:59

An die Jungs die Zugriff auf den ETKA haben:

Der S3 8V wird wohl anscheinend die 17" Bremsanlage beibehalten.
Was mich interessiert:

-Wurde das Deckblech verändert?
-Wurde nun eine Luftleitblech verbaut das nicht an Bremsleitung, Stabi und Sattel anschlägt?

Wäre super, wenn ihr mal nachschauen könntet, wenn die Teile eingepflegt sind.

Vielleicht hat ja sogar schon der Golf 7 GTI mit der Performance Bremse eine Luftführung.

Zum Thema ob man einen Unterschied nach Einbau spürt?
Also ich fahre maximal 4-6 Runden Nordschleife im Jahr. Sprich für gelegentliche Streckenbesuche lohnt sich das, allein für die Autobahn eher weniger.
Ich werde die Bremsbalance mit Hilfe der Ferodo DSP Beläge an der Hinterachse ein Stück weit nach hinten verschieben. Dadurch hoffe ich, die VA ein wenig zu entlasten.
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:21

17 Zoll Anlage schon ,aber warum 340 mm vorne statt bisher 345 mm ?

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

55

Freitag, 24. Mai 2013, 20:22

Meinst du jetzt den neuen S3? Hat der jetzt auch ne kleinere Bremsscheibe? Gleiche Bremsanlage wie der neue GTI?
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

56

Freitag, 24. Mai 2013, 20:52

340mm kommt vom TT2
Hintergrund: mehr Bauraum in der Felge für EH2 Felgen mit höherem Felgenbett für RFT Reifen.
Was der neue S3 hat? Keine Ahnung.

Dennis32

A3 3.2 Quattro S line

  • »Dennis32« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro S-Line

Wohnort: Aschaffenburg

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

57

Freitag, 24. Mai 2013, 21:34

Der neue S3 hat auch 340x30, gleiche Bremse wie der 7er GTI Performance, der normale GTI hat immernoch die 312er. Ist aber ne ganz neue Bremse die 340er, wird nix von am 8P passen...

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

58

Samstag, 25. Mai 2013, 18:12

bist du dir da sicher das nix passen wird? Ist vorderachse komplett neu konstruiert?
wenn nicht würden mögliche luftleitbleche wohl ohne nachbearbeitung passen.
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:21

die bremse sieht auch etwas anders aus, oder?


Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher