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ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten einen R32. Weil die MWB 208
und 209 nicht besonders gut aussehen habe ich eine manuelle Sichtprüfung
durchgeführt. Leider fällt es mir schwer die Fotos richtig zu beurteilen. Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
Rein von den Bildern (die übel aussehen ) und dem Ausdruck der Messwertblöcke würd ich sagen liegt eine Längung, bzw. ein Defekt vor.
Ohne Video kann ich das aber nicht beurteilen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007 [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran) VCDSRoss-Tech HEX+CAN USB
Meiner Meinung nach rasselt der Motor nicht. Ich habe mir den Steuerkettenbericht durchgelesen. Die dort gezeigten Bilder für den Optimalzustand weichen doch kaum ab von meinen. Oder sehe ich das falsch. Das Einzige was mich verunsichert ist das Bild von dem rechten NWS.
Aufgrund der Verkokungen und der hohen Werte der MWB wäre es echt fast ein kleines Wunder wenn da nichts wäre.
Aber ohne Video, kann ich nichts zu dem Motor sagen.
Intressant wäre noch das Baujahr und die Gesamtkilometer
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Der rechte Versteller hat einen kleinen Versatz.
Kannst Du nicht ein Video machen? Das würde das Ganze etwas klären wie es ausschaut
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naja, Spreizung ist ok, etwas Ablagerungen, aber da kann man noch gut mit fahren.
Tausch mal die Hallgeber kreuz, würde mich ned wundern, wenn die Werte sich angleichen.
Wassertemp ist recht hoch mit 99°C.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|
Ob warm oder kalt ist egal.
Filme in den Spalt zwischen Motor (Höhe Öleinfüllstutzen) und Luftfilterkasten und bleib in der Position ca 1 Min.
Nur Leerlauf, kein Gasgeben.
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Richtig rund läuft der net.
Eventuell hat der Spanner ein Knacks weg.
Diese typischen harten Anteile kann ich jetzt nicht hören.
Die Frage ist jetzt. Was tun?
Abwarten was ein Ölwechsel auf anderes Öl bringt?
Auf Verdacht nur den oberen , äusseren Spanner tauschen?
Generell abwarten?
Bei nem Golf 5 kein Thema.
Nur die Golf 4 haben die Kette drin die gern reisst.
Da wollt ich nicht ewig warten.
Am besten mal zu ner Fachwerkstatt fahren was die meinen.
Wie weit is FFM von Dir?
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Das hört sich ja nicht so gut an. Einen Ölwechsel habe ich erst gemacht. Jetzt ist das empfohlene Addinol Super Light MV 0546 drin. Was ich jetzt genau tuen soll weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass mir die Fachwerkstatt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht weiter helfen kann, da die zu wenig Erfahrung mit solchen Fällen haben. Bis Frankfurt ist es ein ganzes Stück, ca. 450km. Wieso fragst du? Wenn ich jetzt nur den oberen Spanner tauschen will, muss ich doch trotzdem den Motor ausbauen oder?
Der obere Spanner wird nur von aussen eingeschraubt.
Auf die Ferne ist das echt schwer was zu sagen. Das müßte echt ne gute Fachwerkstatt mal checken.
Eventuell gibts hier Leute die in deiner Nähe gute Erfahrungen machten.
Wenn die obere Kette Spiel hat, kann sie gelängt sein oder der Spanner hat nen Macken.
Die harten typischen Anteile hörte ich auf beiden Videos nicht.
Es könnte also ein Spanner sein der zuwenig Druck aufbaut und den Zylinder ausfährt. Somit hätte sie Spiel und würde etwas schlackern.
Coolhard hat das ja ähnlich beschrieben.
Aus der Erfahrung her müßte, wenn der Spanner i.O ist, die Kette extrem gelängt sein um Spiel zu haben.
Die wenigsten vermessenen Ketten waren richtig gut gelängt. Aber das waren meist IWIS Ketten aus späteren Jahren. Du hast ne Sachs Kette.
Die rissen öfters im Golf 4.
Erschwerend kommt aber dazu, wie übel die NWV aussehen.
Hier ist guter Rat echt schwer. Panik sollte man jetzt auch nicht bekommen.
Was bisher noch nicht betrachtet wurde: Was macht der Öldruck?
Geringer Öldruck läßt auch die Spanner schwächeln.
Beim Golf 4 R32 ist es bekannt dass die Ölpumpen nicht lange halten.
Chris1985 hat jetzt glaub schon 3 verbaut. Meist immer nach 20-25000km
Wäre es mein Wagen, würde ich mal glaube erst mal den Öldruck im Kalten und bei warmem Motor messen.
Immer bei Leerlauf und ca. 1200 Umdrehungen und bei 2000 Umdrehungen.
Dann könnte es sein, dass sich rausstellt dass der Druck zu gering ist, und eventuell ist das Schleifen mit einer neuen Pumpe weg.
Falls alles i.O würd ich glaube den oberen, äusseren Spanner tauschen und beobachten was sich tut
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Gut dann setze ich jetzt als erstes beim Öldruck an. Ich habe mir eine Öldruckanzeige verbaut. Bisher habe ich aber nur darauf geachtet, dass der zulässige Maximaldruck von 6,5bar nicht überschritten wird. Wie sind denn die Sollwerte für 1200upm und 2000upm, bei warmen und kalten Motor?
Welchen der beiden Kettenspanner könnte defekt sein(s. Bild)? Nr. 2 oder Nr.13?
Der Druck sollte im Leerlauf mindestens etwas über 1 Bar haben. Das reicht für die Schmierung.
Bei 2000 Touren sollte er nicht über 6,5- 7 Bar sein, das wäre wieder zu hoch.
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hm, also an der Pumpe scheint es nicht zu liegen. Ich halte die Werte für passabel.
Frage nun: Wie weiter in der Suche?
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Naja als nächstes würde ich dann den oberen Kettenspanner tauschen.
Welche positiven Auswirkungen müsste das haben? Und wie kann ich diese feststellen?
Nochmal eine Frage zur Sichtprüfung. Wir haben ja festgestellt, dass die Einlasseite nur einen minimalen Versatz hat. Müsste nicht somit auch die Auslasseite iO sein? Beide Seiten sind doch über die Kette miteinander verbunden.
Wenn es echt nur die fehlende Spannung ist, dann sollte der theoretisch wieder gut laufen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kette soweit gelängt ist dass sie die Ursache für diese Geräusche sind.
Da müßten dann nämlich auch die harten Klackeranteile dabei sein, die bei Dir fehlen.
Zum Wechseln muss der Spanner meine ich mit Öl gefüllt werden.
Da würd ich mal Psychedelic kontaktieren, der ist da ein guter Fachmann was das angeht.
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