Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 621

Friday, 19. April 2013, 21:15

...ich habe bei dem Wagen ja alle 7.500km Öl &Filter gewechselt (mit Ölspülung), Motor wird immer warm und kaltgefahren - Öl wurde ein 5W30 genommen. Das mit den Hallsensoren werde ich mir mal anschauen.... :-) ! -> Danke für den Tipp!

Der Wagen wird wieder Anfang Juli gefahren - ist also noch ein bisserl Zeit bis ich die 50km gefahren bin, ich werde aber davon berichten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 622

Monday, 22. April 2013, 06:57

Mach mal ein Video davon.
Die Werte können nur ein Anhaltspunkt sein. Anhand der Geräusche kann man eher sagen wie es aktuell steht.
Nehm mal statt 5w30 ein 5w40 Öl.

Und keine Panik wegen Rissen. Bisher ist hier noch kein Fall eines Kettenrisses bei einem A3 bekannt.
Die reissen bei den Golf 4, da hier Sachs-Ketten mit Logo verbaut sind. Die ersten A3 3.2 mit Sachs-Kette haben eine der Sachs vom letzten Baustand.
Zudem macht der A3 nicht solch kritische Betriebsschwingungen wie die im Golf 4.
Wir haben genug Ketten vermessen lassen. Der überwiegende Teil war nicht aussergewöhnlich und kritisch gelängt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 623

Monday, 6. May 2013, 13:39

Fiel mir in die Hände bei einer Recherche....

BMW Sechszylinder-Motoren, nette Bilder.
Ist auch die Motorengeneration vom 135i wenn ich mich nicht irre

http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=12258
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

3 624

Wednesday, 5. June 2013, 07:40

Noch was neues zu meinem SB:
In der letzten Zeit war beim Starten, nachdem der Wagen länger gestanden war, kurz ein Kettengeräusch zu hören. Deshalb habe ich den oberen Kettenspanner erneuern lassen. Das Geräusch ist weg!
Aber dafür sind die MWB 208/209 von -3/-2 auf -4/-3 gestiegen - auch nicht lustig!
Ich habe langsam den Eindruck, dass mich der Wagen verlassen möchte und gerade um Austausch bettelt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 625

Mittwoch, 5. Juni 2013, 07:48

Das halte ich jetzt für nicht besorgniserregend. Das ist ne Änderung durch den Tausch eines Teiles.
An der Kette ändert das nichts.

Hast den Spanner auch gut mit Öl gefüllt beim Einbau?
Eine Schwankung um 1° ist bei den MWB immer drin. Meiner geht immer um 1° hoch, wenn ich mal flott unterwegs war. Das ist halt so.
Mein Hauptkriterium nach fast 7 Jahren Steuerketten sind meine Ohren, nicht die MWV. Sie sind ein Anhaltspunkt. Entscheidender aber sind die Geräusche.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alexlore

Schüler

  • »alexlore« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback quattro S Line Jg. 08/2006

Postleitzahl: 9200

Wohnort: St. Gallen (CH)

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

3 626

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:41

Hm ich höre auf der linken Seite recht klare Geräusche (ob kalt oder warm spielt keine Rolle), aber meine Werte liegen bei 0°/1° nach 150'000 Laufleistung.. Soll ich nun den Sensoren oder meinen Ohren vertrauen? :-p
**************

Schaukeln

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 627

Mittwoch, 5. Juni 2013, 11:55

Ich sag: Ohren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

3 628

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:24

die Geräuschkulisse hat sich durch den neuen Spanner verändert: die Kette läuft leiser, die Geräusche allgemein sind nicht beunruhigend, keine harten metallischen Geräusche, kein Klackern

Zum Thema neuen Spanner mit Öl füllen:
Der Mechaniker öffnet die Schachtel mit dem neuem Spanner, kontrolliert die Beweglichkeit und legt ihn am Arbeitstisch bereit - ich bin gespannt wie er weiter vorgeht.
Er schraubt den alten Spanner raus und prüft dessen Beweglichkeit und stellt fest, dass er "ausgeleiert" ist (hab ich auch so empfunden im Vergleich zum neuen).
Ja und dann nimmt er den neuen und will ihn einbauen - da habe ich ihn gestoppt und gebeten er möge doch den neuen Spanner vorher mit Öl füllen - fragender Blick, "wozu das denn?".
Ich habe dann darauf bestanden und er hat es auch gemacht - er meinte das sei unüblich und nicht notwendig.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

3 629

Wednesday, 5. June 2013, 15:23

Hast Glück gehabt ,daß der nicht das Weinen angefangen hat..

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

3 630

Wednesday, 5. June 2013, 17:27

Wie haben sich die Werte von MWB 208/209 mit dem neuen Kettenspanner verändert?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

3 631

Wednesday, 5. June 2013, 18:14

Zitat:
Heute, 07:40
Noch was neues zu meinem SB:
In der letzten Zeit war beim Starten, nachdem der Wagen länger gestanden war, kurz ein Kettengeräusch zu hören. Deshalb habe ich den oberen Kettenspanner erneuern lassen. Das Geräusch ist weg!
Aber dafür sind die MWB 208/209 von -3/-2 auf -4/-3 gestiegen - auch nicht lustig!
Ich habe langsam den Eindruck, dass mich der Wagen verlassen möchte und gerade um Austausch bettelt.


@earl
Nein, der Mitarbeiter hat nicht geweint sondern gelacht und war völlig perplex als er aus der Mittagspause zurückkam:
Ich habe meinen SB selbst zusammengebaut und fertiggestellt weil ich nicht so lange warten wollte und auch noch einen wichtigen Termin mit einem Kunden hatte.
Im AH denken die noch nach wie das jetzt mit der Verrechnung der Arbeitszeit ist...
Bin dort mittlerweile alle mit Namen bekannt...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (5. June 2013, 18:22)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (05.06.2013), Testus (05.06.2013)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

3 633

Wednesday, 5. June 2013, 21:53

:thumbup:
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

3 634

Thursday, 6. June 2013, 02:55

Nabend :D leute kann mir einer sagen was SB bedeutet :D :D ich Blicks grad nicht xD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 635

Thursday, 6. June 2013, 06:42

Meist ist Sportback = SB
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mr_fersti

Anfänger

  • »mr_fersti« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Juni 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 8K 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 2201

Wohnort: Gerasdorf

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

3 636

Monday, 10. June 2013, 14:03

Hi,

hab mal am Wochenende ein Video im Leerlauf gemacht, nach Kaltstart in der Garage. Auto ist über Nacht gestanden. Öl ist ein 0W40 zum 5W40 bin ich auf die Schnelle nicht gekommen; Hauptsache das LL ist draussen. War seit 01.2012 drinnen =/

ist da was Auffällig oder kein Grund zur Sorge?

http://youtu.be/jjP2LV5fpHo

Gruß Julian

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

3 637

Monday, 10. June 2013, 15:39

@videoschrotti
Hätte gerne das Gesicht des Mechanikers gesehen, wenn er den "nicht befüllten" Kettenspanner verbaut hat und den Motor startet. :wacko: Die Kette rasselt da übelst auf der Spannerschiene hin und her, gerade bei Drehzahlen zwischen 1000-2500 Umdrehungen. :wacko: :whistling:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

3 638

Monday, 1. July 2013, 16:12

Die großen Mercedes scheinen auch ähnlich gelagerte Probleme zu haben und mit Kulanz soll es dort auch nicht so gut aussehen:
http://www.motor-talk.de/forum/schaden-a…7-t4586937.html

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 639

Tuesday, 2. July 2013, 10:17

Ja, da hatten schon 2008 mit unseren VR6 Probleme.
So ziemlich alle haben Probleme

VW-Konzern durchgängig
Mercedes
Ford
BMW, incl. Mini dank PSA-Motor
PSA-Konzern

Gibt dort halt wenig Foren, und auch die Lientel an Käufer ist nicht gerade die Klientel die auch gerne einen Fehler am Fahrzeug zugibt, bzw. darüber in Foren meckert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Der DOM

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6

Postleitzahl: 48308

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

3 640

Sunday, 7. July 2013, 19:41

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns einen neuen A3 3.2 VR6 gekauft und würde gerne von euch einen Fachmännischen Rat bekommen!
Könnt Ihr euch mal den Motor anhören und mir sagen ob er sich gut oder eher weniger gut anhört.
Das typische Rasseln ist es ja nicht !

http://youtu.be/FLm3p90ZF7g

Liebe Grüße

Euer Dom

Zurzeit sind neben Ihnen 21 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

21 Besucher