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KingSchnigg

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Thursday, 27. June 2013, 11:22

Wieso ist mein A3 3.2 so schnell?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie schnell eure 3.2er A3's so sind? Ich habe meinen vorgestern Abend mit einem guten Freund auf einem geraden Autobahnstück ausgefahren und der Tacho war weit über die 260 kmh Grenze hinaus. Schätze um die 273-275 kmh.

Ist das ganz normal???

Möchte mich ja nicht beschweren :D , aber es kommt mir etwas komisch vor 8| ?(

Grüße aus Köln

Pende

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Thursday, 27. June 2013, 11:24

Ungenauigkeit des Tachos :)

KingSchnigg

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Thursday, 27. June 2013, 11:29

Glaube nicht dass das alles ist. Bin in anderen Fahrzeugen schon ähnliche Geschwindigkeiten gefahren und es fühlte sich auch tatsächlich an wie 270 kmh :)

Bratschlauch

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Thursday, 27. June 2013, 11:34

Die Frage ist wohl wirklich eher warum ist mein Tacho so ungenau, und nicht warum ist mein A3 so schnell... :D
"Gefühlt" ist völliger Käse. Um tatsächlich echte 270 zu fahren müsste dein A3 um einige PS nach oben streuen, und nicht nur 10 PS oder so, sondern es müssten DEUTLICH mehr sein, und das bezweifel ich mal sehr stark.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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Thursday, 27. June 2013, 11:45

2003er und 2004er Tachos gehen gut vor. Meiner kam da bei 260er Tacho auf geschätzte 280, weil der Zeiger drüberrauslief.

Eventuell hast Du einen 3.2 erwischt der das NWT von Zoran drauf hat. Dann hast ein Schnäppchen geschossen
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Bratschlauch

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Thursday, 27. June 2013, 11:58

Mein 2003er 2.0 TDI mit eingetragenen 207 lief damals 235 nach Tacho. :rolleyes:
Mehr als reale 210 waren das trotzdem nicht, auch wenn er gut im Futter stand.
Mein jetziger 2.0 TFSI (Modelljahr 2006) hat einen sehr genauen Tacho, nach GPS geht der selbst bei Vmax nur 5-8 Km/h vor.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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Thursday, 27. June 2013, 12:01

Ich habe meinen vorgestern Abend mit einem guten Freund auf einem geraden Autobahnstück ausgefahren und der Tacho war weit über die 260 kmh Grenze hinaus. Schätze um die 273-275 kmh.


Welches Autobahnstück hattet ihr euch ausgesucht??? :P

Pende

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Thursday, 27. June 2013, 13:23

Auf deine Wahrnehmung kannst du dich nicht verlassen.
Alleine die Geräuschkulisse macht schon sehr viel aus.
Denke ja bei meinem Leon bei 170, dass er 220 fährt.

schorlehubert

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Thursday, 27. June 2013, 13:55

Kollege scottstapp hat glaub auch einen Tacho der stark vorausgeht.
Tatsächlich reichen 250 PS niemals aus um "echte" 275km/h zu fahren.

edit: Meiner kommt mit ach und krach auf 260 km/h laut Tacho. Das dürften die versprochenen 250 km/h Herstellerangaben sein
=/\=

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Thursday, 27. June 2013, 14:36

Kollege scottstapp hat glaub auch einen Tacho der stark vorausgeht.
Tatsächlich reichen 250 PS niemals aus um "echte" 275km/h zu fahren.

edit: Meiner kommt mit ach und krach auf 260 km/h laut Tacho. Das dürften die versprochenen 250 km/h Herstellerangaben sein


Leider kann ich die Vermutung weder belegen noch dementieren.
Tatsache ist, dass ich laut GPS bei Tach 160; 157 fahre. Also so doll ungenau finde ich das nicht. Ich hatte nur seit dem nicht mehr die Gelegenheit das erneut auszutesten.
Echte 275 waren das bestimmt nicht. Ich schätze aber 265

Psychedelic

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Thursday, 27. June 2013, 15:31

Hallo,
welches Baujahr ist dein A3 und ist es ein Handschalter ?
Ich hatte mit meinem (2004er Handschalter mit BDB-Motor) bei einem Test auch so ähnliche Werte erzielt. Strecke war die A8 Nähe Leibheim, der Tacho war bei kurz vor 280km/h gestanden, das Navi zeigte irgend was mit knappe 270 (waren 268 oder 269km/h) an, Drehzahl war laut Anzeige bei geschätzten 6600rpm. Hatte somit noch ca. 400rpm bis zum Begrenzer. Er krabbelte noch weiter, mußte jedoch wegen Nebelbildung den Test abbrechen. Damals waren frische Michelin Sportpilot3 225/45 auf 17" Felgen aufgezogen.

Grüße,
Psychedelic
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Thursday, 27. June 2013, 15:40

WOW :D

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Thursday, 27. June 2013, 15:43

Hi,
meiner is Bj. 2006 (BUB) mit DSG.
Bei mir war es ähnlich. Ich war laut Tacho ganz knapp vor 280 und Drehzahl war bei 6700rpm. Ich denke, dass auch bei mir noch mehr gegangen wäre aber ich musste wegen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 runter vom Gas.
Bei mir waren es frische Hankook S1 Evo 225/40 auf 18 " Felgen.
Aufs GPS konnte ich leider nicht gucken. War alles so aufregend :thumbsup:
Anbei nochmal das Foto.
»scottstapp1985« hat folgende Datei angehängt:
  • Foto.JPG (474,96 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. October 2014, 16:03)

stsportgrau

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Thursday, 27. June 2013, 19:54

Das schaffe ich mit 360 PS :)

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Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:01

Das schaffe ich mit 360 PS :)


Ist das jetzt gut oder schlecht? :)

stsportgrau

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Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:09

Für Dich gut :) klemme mal eine P-Box ins Auto, das bringt Klarheit. Echte 280-282 machte meiner schon auf geraden Stück mit der P- Box.

coolhard

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Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:17

6500Upm sind echte 253, 6700Upm knapp 260.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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18

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:14

Kenn keinen in der Nähe, der ne P-Box hat.
Und ich habe nicht mal das neue NWT Update sondern gurke noch mit dem 2.x er rum :p

KingSchnigg

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Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:17

Also mein A3 ist 3-türig Baujahr Mitte 2004, hat keine 100tkm gelaufen, laut Händler irgendein Software Update (ca. 15-20 PS mehr Leistung), eine originale RS3 AGA (ab Vorschalldämpfer) und bis nächste Woche noch die originalen 17 Zöller drauf.

Mein Freund hat den Tacho fotografiert. Ist allerdings ziemlich verwackelt 8|
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Psychedelic

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Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:18

Ich Rätsel noch immer um meine genauen Getriebeuntersetzungen, da wurde in den ersten Jahren und auch beim 4er Golf anscheinend noch einiges geändert.
Wird ich wohl mal beim Revidieren die einzelenen Zähne an den Zahnrädern zählen. ;)
Mein Wagen hatte im ersten Jahr einen Getriebewechsel auf Kulanz, eventuell ist dies das Rätsel.

Frische Reifen machen schon auch Einiges aus, die Michelin hatten richtig gute Profildicken.

Mein Wagen wird auch ab ca. 240km/h extrem leicht. Bei der alten Doubleframe-Front geht wohl extrem viel Luftanteil unter den Wagen durch, anstatt oben drüber. Aus dem Grund hab ich hier und auch schonmal nach einer dezenten Frontlippe gesucht, die das eventuell etwas optimiert und den Luftstrom besser trennt. :)
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